Veränderung am Sound der neueren Modelle

Antworten
juhcon
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Veränderung am Sound der neueren Modelle

Beitrag von juhcon »

Hallo,

weiß jemand zufällig, ob Zero bei den Modellen nach 2015 neuere Motoren verbaut hat, die anders klingen bzw. leiser sind? Ich habe eine Zero 2015 SR und vielleicht liegt es an meinem Tinnitus, aber ich störe mich an dem hochfrequenten Pfeifgeräusch, das meine Zero bis ca 38 kmh von sich gibt. Anderen mag das egal sein, aber für mich ist es ein wichtiger Aspekt beim Kauf einer neuen Maschine.

Liebe Grüße,

Frederik

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Veränderung am Sound der neueren Modelle

Beitrag von MEroller »

https://zeromanual.com/wiki/Motor_Whine

https://zeromanual.com/wiki/Motor_Whirring

Und Ja, Zeros hatten ursprünglich gebürstete Motoren von Agni, aber die wurden schon 2013 durch bürstenlose Motoren ersetzt, soweit ich weiß von Parker. Erst ab 2017 gibt es von Zero selbst gebaute Motoren mit "vergrabenen" Magneten im Rotor.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

juhcon
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: Veränderung am Sound der neueren Modelle

Beitrag von juhcon »

Danke für deine Hilfe, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann ein Modell ab 2017 abgreifen

Lg,

Frederik

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Veränderung am Sound der neueren Modelle

Beitrag von MEroller »

Prinzipiell ja, aber die Lager machen natürlich weiterhin Geräusche, und auch pfeift es etwas. Aber das hört man nur, wenn der Riemen mal gerissen ist und der Motor frei hochdrehen kann :lol:
Ansonsten dominiert das Zahnriemengeräusch, das bei manchen Zeros auch zu einer sehr lautstarken heul-Resonanz in einem breiten Geschwindigkeitbereich werden kann. Meine hat das zum Glück nicht. Das war auch eine ältere SR mit dem reso-Heulen. Bin nebenher gefahren bei der Stuttgart Night Ride letztes Jahr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste