Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Dirt
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2020, 18:05
Roller: Honda SH 125, Zero FX
PLZ: 37154
Kontaktdaten:

Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von Dirt »

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe mir eine gebrauchte 2014zehner Zero FX zugelegt.
Bin noch am Schrauben, die Woche geht’s dann zum TÜV. Sie stand einige Zeit und hat auch schon was erlebt.
Laufen tut sie, habe einen Akku, der Onboard Lader ist hin. Aber einen externen Schnelllader habe ich dazu bekommen.
Mit 2 und 4 Takten kenne ich mich aus. Von 50 bis 1200 ccm hatte ich schon alles. Ein bis vier Zylinder, Straße und Vollcross. Schrauben tue ich seit 35 Jahren, es gibt nix was ich nicht schon auseinander hatte. Die Zero ist jetzt Neuland für mich, bitte gebt mir ein paar Tipps und gute Ratschläge auf was ich ab jetzt zu achten habe. Do´s and dont´s, Tipps zum Laden usw.
Ein Schaltplan wäre super.
Danke an alle, die sich melden und gute Ratschläge für mich haben.

Dirt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier, und in der elektrischen Zweiradwelt! Immerhin sollte Deine 2014er FX schon einen bürstenlosen Motor haben, was bei den ersten Zeros anno 2009 bis 2011 noch nicht der Fall war. Sprich um Bürstentausch brauchst Du Dich nicht mehr kümmern.

Etwas kritischer sehe ich den Schnelllader als einzigem Lader. Mit wieviel kW schaufelt der ins Batteriechen? 3,3?
Es wird für die Lebensdauer der Batterie viel besser sein, wenn Du Dir wieder einen original-Lader von Zero besorgst und regelmäßig verwendest, den Schnelllader nur bei Bedarf. Bei meiner 6,5kWh Batterie verursacht sein hoher Ladestrom von über 30A so große Spannungsdifferenzen zwischen Zellen mit kleinstem zu größtem Innenwiderstand von über 100millivolt, dass es zu weit verfrühtem Ladeabbruch kommt und die Batterie nachhaltig aus der Wohlfühlballance geworfen wird. Dann braucht es gern 10 Ladevorgänge mit dem Serienlader (1,3kW in meinem Fall), bis die Batterie wieder bis 100% geladen wird.

Ersatz ist über einen Zero-Händler in Deiner Gegend zu besorgen, aber rechne mit gut 1300€ Kosten dafür...

Zero Batterien leiden scheinbar nicht besonders, wenn sie regelmäßig auf 100% geladen werden, weil scheinbar oben raus noch genügend "Luft" in den Zellen ist. Das ist schon mal ganz gut. Und da auch Zeros mit fast leerer Batterie nicht mehr allzu viel Fahrspaß bereiten ist vollladen bis kurz vor der Abfahrt immer eine gutes Mittel.

Generell haben Zeros keinerlei aktive Kühlung für Batterie, Motor, Controller und Lader. Es wird, wenn es irgendeinem dieser Komponenten zu warm wird, schlicht die Leistung reduziert. Das kann ganz schön frustierend sein an heißen Tagen...

Eine sehr gute Infoquelle ist das "Unoffical Zero Manual": https://zeromanual.com/wiki/Main_Page
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von The Rob »

Hi Dirt,
Willkommen bei den Elektrikern :lol:

Dirt
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2020, 18:05
Roller: Honda SH 125, Zero FX
PLZ: 37154
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von Dirt »

Hallo,
danke für den netten Empfang.
Ich werde die FX zum Pendeln nutzen und hin und wieder mal Feld und Waldwege unsicher machen :D

Also soll ich, unabhängig vom Ladestand, vor einer Tour einfach vollladen?
Und beim Pendeln, eher bis ca.20% runterfahren und dann blos alle paar Tage Laden?

Sorry, alles Neuland für mich.
Dirt

PS: Heute geTÜVt das Ding. Des Prüfers erstes E-Bike 8-) :!:

hardy7
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Nov 2019, 18:44
Roller: noch keinen
PLZ: 91133
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von hardy7 »

ich lade meine DSR seit mehr als 4 Jahren immer voll, hat jetzt 14000km lang nicht geschadet. :)

Feld- und Waldwege würde ich nicht unsicher machen, Näße, Schmutz oder gar Streusalz im Winter sind Gift für die Zero. Immer schön hegen und pflegen, dann halten m.E. auch die Lader.

Gruß Hardy

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von MEroller »

Hardy, Dirt hat eine FX, keine DS. Die FX ist fürs off-roaden gemacht, im Gegensatz zu unseren weichgespülten S/DS Modellen :lol:

Ich würde vor jeder Pendelfahrt auf 100% vollladen, macht schlicht mehr Spaß so :twisted:
Und schadet wie Hardy und ich schon schrieben den Zero-Batterien nicht wirklich, wegen genug "Luft" oben rum.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von otten.l »

MEroller hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 23:35
Etwas kritischer sehe ich den Schnelllader als einzigem Lader. Mit wieviel kW schaufelt der ins Batteriechen? 3,3?
Es wird für die Lebensdauer der Batterie viel besser sein, wenn Du Dir wieder einen original-Lader von Zero besorgst und regelmäßig verwendest, den Schnelllader nur bei Bedarf.
Ich gehe stark davon aus dass er einen 1 kW "Quickcharger" von Zero hat, damit macht er absolut nichts verkehrt, egal wie groß die Batterie ist. Ich würde bei einem 2014er Modell auf keinen Fall mehr Geld in einen neuen Originallader stecken. Das Preis-Leistung-Verhältnis passt da überhaupt nicht.
MEroller hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 23:35
Bei meiner 6,5kWh Batterie verursacht sein hoher Ladestrom von über 30A so große Spannungsdifferenzen zwischen Zellen mit kleinstem zu größtem Innenwiderstand von über 100millivolt, dass es zu weit verfrühtem Ladeabbruch kommt und die Batterie nachhaltig aus der Wohlfühlballance geworfen wird. Dann braucht es gern 10 Ladevorgänge mit dem Serienlader (1,3kW in meinem Fall), bis die Batterie wieder bis 100% geladen wird.
Hier solltest du aber auch erwähnen dass eine deiner Zellen offenbar gerade das zeitliche segnet. Wir sehen bei anderen Fahrzeugen mit gleich großem Akku in der Regel nicht mehr als 10 mV Differenz. Meine eigene FXS 6.5 ist sogar bei 48A Ladestrom noch unter 8 mV geblieben.
MEroller hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 23:35
Ersatz ist über einen Zero-Händler in Deiner Gegend zu besorgen, aber rechne mit gut 1300€ Kosten dafür...
Der Lader für die FX ist deutlich günstiger. Kaufen würde ich dennoch keinen, siehe oben.
MEroller hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 23:35
Zero Batterien leiden scheinbar nicht besonders, wenn sie regelmäßig auf 100% geladen werden, weil scheinbar oben raus noch genügend "Luft" in den Zellen ist.
Korrekt, denn angezeigte 100% sind keine echten 100%. Das gleiche gilt für 0% natürlich auch.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

hardy7
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Nov 2019, 18:44
Roller: noch keinen
PLZ: 91133
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von hardy7 »

...... Dirt hat eine FX, keine DS. Die FX ist fürs off-roaden gemacht....

Das habe ich schon registriert, ändert aber nichts an meiner Meinung.
Der Lader ist ja auch defekt, warum auch immer. ;)

Gruß Hardy

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von MEroller »

otten.l hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 19:32
Hier solltest du aber auch erwähnen dass eine deiner Zellen offenbar gerade das zeitliche segnet. Wir sehen bei anderen Fahrzeugen mit gleich großem Akku in der Regel nicht mehr als 10 mV Differenz. Meine eigene FXS 6.5 ist sogar bei 48A Ladestrom noch unter 8 mV geblieben.
Wie ich Dir auch schon geschrieben habe: mir sind die Hände gebunden von Zero. Die App zeigt nur die höchste Zellspannungsabweichung an, aber nie, WELCHE Zelle es ist, auch nicht in den von mir auslesbaren Logs.
Das Datenkabel habe ich, doch finde ich kein Terminal Programm, das auf meinem Windows 7 Programmierlaptop eine Verbindung aufbauen würde. Außerdem bin ich Null der Hacker, was man aber sein muss, um über ein Terminal Programm etwas tiefer in die Zero einsteigen zu können.

Du als super-engagierter Händler hast natürlich alle diese Möglichkeiten und wohl auch noch mehr, meiner hat die nicht. So bin ich weiterhin gezwungen, mit dieser mindestens seit den den 6 Wochen bei Zero n.i.o. Batterie arbeitstäglich meine 64km zur Arbeit und zurück zu schrubben, weil ich sonst nichts anderes habe für diese Strecke :(

Immerhin lädt der neue 1,3kW on-Board Lader nach ein paar mal gesittet mit ihm Laden wieder bis 100%, nachdem der kürzliche Schnellladetest mit dem externen 3,3kW Lader und dem mit zu viel Innenwiderstand geplagten Zellenpaar das BMS wieder in den Wahnsinn getrieben hatte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Dirt
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2020, 18:05
Roller: Honda SH 125, Zero FX
PLZ: 37154
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, aus Südniedersachsen.

Beitrag von Dirt »

Moin,
danke für die Infos und Antworten.
Ich habe jetzt die ersten paar, echt recht lustigen, Kilometer mit der FX abgespuhlt.
Die Gesichter der Leute - unbezahlbar :D :D
Akku war nach 25km halb leer.
Steigt der Umschalter Eco/Sport dann irgenwann aus?
Bin mit Eco losgefahren und wollte dann kurz vor zu Hause mal in Sport gehen - war aber kein Unterschied zu spüren.
V-Max liegt bei (Tacho) 120, so oder so.
Kettenkit ist verbaut und Tacho zeigt auch falsch an. :?

Der Onbord Lader ist noch verbaut. aber abgeklemmt. Der Vor-Vorbesitzer wollte die Steckdose für den Lader versetzten.
Und hat sich abgeblich mit den Kabeln vertüddelt und den Lader hochgejagt. Konnte immer noch keinen Schaltplan zum Runterladen finden.
Irgentwie ist mir das Akku raus und rein - lästig.
Gibt es (Eigenbau/Modellbau/Universalladegeräte) Altenativen zum original Onbordlader???

Grüße Dirt

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 24 Gäste