Help...95% statt 100%

juhcon
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Help...95% statt 100%

Beitrag von juhcon »

Hallo, seit gestern läd meine Zero nur noch bis 95 oder 97%. Kann das an der Außentemperatur liegen oder ist definitiv eine Zelle defekt? Hat jemand von euch bereits so etwas reparieren lassen und was kommt auf mich zu?

Lg,

Frederik

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MEroller
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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von MEroller »

Einfach immer mal wieder des Laden neu starten. Kann sich dann ggf. hocharbeiten auf 100%.

Kann eine Zelle mit massiv erhöhtem Innenwiderstand sein.

Kann eine stark aus der Balance geratene Zelle sein.

Aufgrund des Alters tippe ich aber am ehesten auf einen sterbenden on-Board Lader. Dieses langsame Sterben geht einher mit immer weniger "voll"-Ladestand...
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juhcon
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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von juhcon »

Ich danke dir, werde weiter berichten.

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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von otten.l »

Mathias hat schon alles gesagt. Einfach mal die Spannung am Ladeende messen, dann weißt du mehr.
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Carlo
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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von Carlo »

Das gleiche Verhalten hatte ich mit meiner Zero auch. Die maximale Ladung nahm immer weiter ab. Nach Tausch des internen Laders (auf Garantie) war alles wieder ok. Falls du einen externen Lader im Zugriff hast, kannst du ja mal versuchen, ob damit weiter geladen werden kann.

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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von meyland »

Hallo, das Problem habe ich auch leider zusätzlich noch totalen abbruch der Reichweite. Neulich habe ich für 25 km 76 % des Akkus verbraucht.
Die Aussagen von Zero sind da sehr zwiespältig. " Der Akku ist nicht wirklich defekt, dieser ist gealtert und in schlechtem Zustand."
Das nach 6 Jahren, unfallfrei, Saisonkennzeichen, Garagenlagerung frostfrei.
Das mit dem kompletten laden regelt sich bisher aber immer von selber.

Grüsse Meyland

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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von MEroller »

Es wird wohl Zeit, dass ich das BMS Auslesekabel hier im Zerobereich veröffentliche, das ich mit Hilfe von Lennart Otten, dem unofficial Zero Manual und dem electric motorcycle Forum, sowie viel trial and error ausgeknobelt habe. Allerdings kann ich das nur für 2017er und neuere Zero S und DS Batterien sicherstellen.
Deine S ist wohl eine 2014er? Kann sein, dass das Kabel dort nicht funktioniert... Da ist leider auch die Zero Batteriegarantie rum: die gilt nur für 5 Jahre und mehr als 20% Kapazitätsverlust. Was meine nach nur 3 Jahren schon deutlich unterboten hatte. Da hat die Zero Garantie aber noch gegriffen.
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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von meyland »

Hallo,
stimmt die Zero ist von 2014. Bin leider kein Techniker, was mich aber wundert ist das die Zero machmal in allem noch normale Leistung hat. Da kann der Akku doch eigentlich nur ok sein und das Problem liegt woanders.

meyland
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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von meyland »

Hallo MEroller,

das liesst sich als ob es technische Programmfehler sind und nicht der Akku. Leider bin ich kein Techniker. Wie kann man probieren ob das Auslesekabel auch bei meiner 2014 Zero klappt und wie hilft mir das dann weiter.
Tue gerne alles damit mein "Gelbfieber" wieder ordentlich fährt.

Grüsse Meyland

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MEroller
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Re: Help...95% statt 100%

Beitrag von MEroller »

Hast Du schon mal im https://zeromanual.com/wiki/Main_Page geschmökert?
Z.B. hier drin?
https://zeromanual.com/wiki/Common_Prob ... rd_charger

Das hier war eine meiner Quellen, was die Kommunikation mit der Zero angeht. Scheinbar wurde das dort mit einer 2014er SR gemacht, d.h. Du könntest Glück haben :D
https://zeromanual.com/wiki/Gen2/MBB_Co ... stic_Tests

Um meine Anleitung zu schreiben brauche ich jedoch etwas Muße, denn ich muss sehr viel aus den verschiedenen Quellen zusammenkratzen, mit meinen Erkenntnissen ergänzen, und dann alles in einer möglichst leicht verständlichen und kohärenten Form zusammenfassen. Deshalb mein Rat, Dich erst mal mit den o.g. Quellen vertraut zu machen. Ist halt auf Englisch - doch was will man erwarten von einem Kalifornischen Motorrad :lol:
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