ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Antworten
Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von Elektrobiker »

Genau!

Die Versicherung gibt ja nicht nur Dir einen Zettel mit der eVN, sondern übermittelt die "elektronische Versicherungsbestätigung" an die Zulassungsstelle. Damit ist klar, das Du zumindest für eine Mindestlaufzeit (1 Jahr) die vorgeschriebene Haftpflichversicherung hast.
Klar - Du hast ein Kennzeichen und eine Zulassung (Schein) und musst keins davon abgeben, wenn Du die Versicherung kündigst. SPätestens aber bei einer Polizeikontrolle wird der Beamte nicht nur auf deinen Schein gucken, sondern ihn elektronisch überprüfen. Dabei würde auffallen, dass Du keinen Versicherungsschutz mehr hast (die Versicherung meldet nämlich auch die Kündigung an die Verkehrsbehörde!) Deine Fahrt endet dann an Ort und Stelle!
Der ausgedruckte Versicherungsnachweis (früher: grüne Doppelkarte, heute weiß) ist eigentlich nur für den Unfallgegner interessant.

Also, gute Frage, aber: keine Experimente mit der Versicherung !!! :shock: ;) :)

Gruß
Tom

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von bazooka »

Das war ja nur ein Beispiel dafür das ich als Versicherter eigentlich was in der Hand haben muss was belegt das ich versichert bin.
Nicht das ich nicht versichert sein will bzw die Versicherung prellen will.
Aber ne Antwort habt ihr bisher auch nicht parat ? ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17080
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von MEroller »

Sorry, habe gestern vergessen, im Topcase zu graben nach meiner Papieretüte, jetzt steht die Karre wieder Dauerhomeoffice-bedingt unter der Plane. War doch zu aufregend gestern...
Aber ich bin sicher, dass ich einen Versicherungsnachweis dabei habe. Schaue einfach, was Dir die Versicherung schickt, und wähle dann aus, was sinnvoll wäre, mit zu führen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, doch, die Antwort hatte ich eigentlich schon gegeben, aber ich hab extra nochmal beim Versicherer nachgefragt:
seine Antwort:

Einen Nachweis über Ihren Versicherungsschutz müssen Sie nicht mitführen, da Ihr Versicherungsschutz bei der Zulassungsstelle dokumentiert, zentral hinterlegt und durch die Plakette auf Ihrem Kennzeichen (Bundesland-Plakette) weiter bestätigt wird. Wenn sich Menschen beispielsweise weigern, ihre Kfz-Versicherungsbeiträge zu zahlen, wird diese Info irgendwann an die Zulassungsstelle weitergeleitet und die Polizei müsste diese Plakette letztlich abkratzen.

Natürlich empfiehlt er ein Verischerungskärtchen (o.ä.) dabei zu haben, das aber nur dem leichteren Datenaustausch dient.

Deine Frage war: "muss man eigentlich irgendwas bei sich haben was belegt das ich versichert bin ? "
Antwort: Nein! das findet der freundliche Polizist ganz alleine raus ! :lol:

Gruß
Tom

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von bazooka »

Cool, ich Danke Euch zweien ;) Na dann ists ja eazy ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17080
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von MEroller »

Mein Versicherungsbeitrag für meine L3e-A1 für kommendes Jahr: € 59,51 :D

Bei der WGV, Haftpflicht SF7 23,49€, TK mit 150€ SB 36,02€, der Rest sind 19% Versicherungssteuer.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von Goggl »

Ja, motorradfahren ist billig geworden, wenn ich an die Siebzigerjahre denke im Vierteljahr so um die 250,00 DM nur Haftpflicht ! Bei vielleicht 600,00 DM Lohn im Monat....... waren halt auch die hohen Schadensfälle und kaum schadensfreie Jahre aufm Konto......jetzt fahren halt die meisten Rentner eher anständig....oder ?

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von der niederrheiner »

Wer sich da noch dran erinnert, muss aber schon alt sein. . .

Dafür war der Sprit billig. Was ich für meine Karren heute, gesamt bezahle, hätte 1980 gerade für eine gereicht. Aber maximal 500ccm und 50PS.

Und ja, es wird schon vorsichtiger gefahren. Auch muss man bedenken, das lange vor der Helmpflicht oder dem Fahren mit Licht, dieses bei 80% der Fahrerinnen schon üblich war. Mit anderen Worten, Motorradfahrer sind eigentlich sehr vernünftige Menschen. Selbst als 1990 auf einmal sehr viele Menschen Motorräder mit richtig PS fahren konnten, stiegen die Unfallzahlen im Verhältniss dazu, nicht besonders an.



Stephan

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von Goggl »

Bin kalendarisch ohne Zweifel "alt ". Habe noch lebhafte Erinnerungen, 220,00 DM Lehrlingsgehalt. Ja, und die Einführung der Helmpflicht, denkt mir auch noch. Da gab es auch welche die von Freiheitsberaubung und so faselten.
Das mit dem billigen Sprit ist ein Mythos, umgerechnet nach Regeleinkommen nicht richtig billiger.
Wie bei den Lebensmitteln auch.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17080
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO-S L3e A1 11kw Versicherung ?

Beitrag von MEroller »

Ich muss aber natürlich dazusagen, dass ich die Versicherung vom vR ONE E-ROLLER übernommen habe für die Zero, also mit dem Versicherungsbeitrag für einen Leichtkraft-ROLLER, nicht für ein Leichtkraft-RAD. Letzteres würde mich das Dreifache kosten! Die Begründung des Versicherungsvertreters habe ich schon öfter hier zum Besten gegeben:

"Jungs fahren Leichtkraft-Rad, Mädels die Leichtkraft-Roller..." :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste