ZERO LED's statt HALO's

Antworten
Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von krankworx »

Die hab ich als Standlicht, alle anderen haben zu sehr geblendet die in SMD Bauweise:

https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... Redirect=y



Diese im Abblendlicht:

https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... Redirect=y



Die Preise variieren immer. Habe eben geschaut, hab für 10x T10 Sockel Standlichter 3Euro mit Porto gezahlt und beim H4 Abblendlicht gabs die mal einzeln für 8Euro mit Porto. Da hab ich 6.000Kelvin genommen. 5.000 oder 5.500Kelvin sehe ich da als optimal, 6.000K. ist schon sehr kalt weiß.

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Stivikivi »

Bist du zufrieden mit der Ausleuchtung? Mich verunsichert nur die Betriebserlaubnis. Da sind die deutschen ja ganz penibel
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von krankworx »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 12:48
Bist du zufrieden mit der Ausleuchtung? Mich verunsichert nur die Betriebserlaubnis. Da sind die deutschen ja ganz penibel
Die Ausleuchtung ist super, streut auch weniger. Hatte bisher auch keine Komplikationen, dass mich z. B. andere Verkehrsteilnehmer „angeblinkt“ haben aufgrund von Blendung o. Ä. - Sonnst hätte ich sofort zurück gebaut! :!:

Schön wären natürlich zugelassene Leuchtmittel von Osram. Oder sich ein Osram Leuchtmittel zu besorgen, welches zwar nicht für die Zero geprüft worden ist, aber wenigstens grob die Richtlinien einhält, rein fürs Bauchgefühl. :roll:

Das mit der Betriebserlaubnis ist natürlich so eine Sache...das lasst sich auch nicht schönreden. Führt dann zur Mängelkarte oder zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Sofern ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährde / blende, ist es aber tatsächlich ein ziemlicher Gewinn auf unbeleuchteten Straßen.

BTW: Die Zeros haben ja öfters mal Komplikationen mit dem DC/DC Wandler. Im Grunde müsste der durch die LED Leuchtmittel ebenfalls entlastet werden, da deutlich weniger Strom gezogen wird?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von MEroller »

krankworx hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 08:55
BTW: Die Zeros haben ja öfters mal Komplikationen mit dem DC/DC Wandler. Im Grunde müsste der durch die LED Leuchtmittel ebenfalls entlastet werden, da deutlich weniger Strom gezogen wird?
Das Bisschen Beleuchtungsstrom macht den Kohl nicht fett beim 500W DC/DC der Zeros :lol:

WENN ich allerdings doch mal auf den "nur" 450W alternativen DMC DC/DC umbauen muss, wird die 300W ABS Pumpe im Notfall besser pumpen mit dem KOSO LED Scheinwerfer gegenüber der alten Halogenbirne...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Stivikivi »

krankworx hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 08:55
Stivikivi hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 12:48
Bist du zufrieden mit der Ausleuchtung? Mich verunsichert nur die Betriebserlaubnis. Da sind die deutschen ja ganz penibel
Die Ausleuchtung ist super, streut auch weniger. Hatte bisher auch keine Komplikationen, dass mich z. B. andere Verkehrsteilnehmer „angeblinkt“ haben aufgrund von Blendung o. Ä. - Sonnst hätte ich sofort zurück gebaut! :!:

Schön wären natürlich zugelassene Leuchtmittel von Osram. Oder sich ein Osram Leuchtmittel zu besorgen, welches zwar nicht für die Zero geprüft worden ist, aber wenigstens grob die Richtlinien einhält, rein fürs Bauchgefühl. :roll:

Das mit der Betriebserlaubnis ist natürlich so eine Sache...das lasst sich auch nicht schönreden. Führt dann zur Mängelkarte oder zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Sofern ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährde / blende, ist es aber tatsächlich ein ziemlicher Gewinn auf unbeleuchteten Straßen.

BTW: Die Zeros haben ja öfters mal Komplikationen mit dem DC/DC Wandler. Im Grunde müsste der durch die LED Leuchtmittel ebenfalls entlastet werden, da deutlich weniger Strom gezogen wird?
Geht das so eigentlich auch durch den TÜV? Bzw wie gut kennt sich Polizei etc eigentlich im Fall einer Kontrolle aus?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von krankworx »

Schwierig....da das Leuchtmittel auch direkt im Scheinwerfer zu sehen ist. Kommt immer auf den Sachverstand der jeweiligen Person an. Wenn es stimmig aussieht, könnte es durch gehen. Im falle vom TÜV würde ich aber zurück rüsten. Ich wohne etwas außerhalb, Kontrollen sind bei mir sehr selten. Wobei LED Leuchtmittel bei einem E-Motorrad mittlerweile üblich sind, vor 10Jahren wurde man sofort angehalten, so bald kaltweiße Leuchtmittel zu sehen waren.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von callmeuhu »

krankworx hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 11:54
Im falle vom TÜV würde ich aber zurück rüsten. I
wie dumm ist das denn :?:

fahren ohne Betriebserlaubnis=fahren ohne Versicherungsschutz+Regress von der Versicherung :!:

eintragen lassen und gut is :!:

vor dem TÜV bzw. der HU baue ich die Rückbank ein, nach dem TÜV(HU) die Rückbank wieder aus :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von callmeuhu »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 11:45
Bzw wie gut kennt sich Polizei etc eigentlich im Fall einer Kontrolle aus?
wenn du den Gegenverkehr nachts blendest, wirst du aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Sichtkontrolle tagsüber wird das übersehen werden ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von krankworx »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 12:04
krankworx hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 11:54
Im falle vom TÜV würde ich aber zurück rüsten. I
wie dumm ist das denn :?:

fahren ohne Betriebserlaubnis=fahren ohne Versicherungsschutz+Regress von der Versicherung :!:

eintragen lassen und gut is :!:

vor dem TÜV bzw. der HU baue ich die Rückbank ein, nach dem TÜV(HU) die Rückbank wieder aus :lol:

Keine Frage - Nicht zulässige Modifikationen sind dumm!

Deshalb hatte ich auch schon geschrieben, dass es deutlich besser wäre, zugelassenen Leuchtmittel von Osram oder Philips zu verwenden. Gibt es mit ABE, leider noch nicht geprüft für die Zero Modelle.
Eintragen eines nicht zulässigen Leuchtmittels ist nach meinem Kenntnisstand nicht so einfach möglich. Da müssen umfangreiche Prüfungen durchgeführt werden, welche wohl den Wert meines Fahrzeuges übersteigen. Oder hat da jemand andere Infos? Kenne das Thema noch von Abgasanlagen.

Pendle viel mit der Zero über Landstraßen und unbeleuchtete Abschnitte. Ich bin da auch noch auf der Suche nach einer legalen alternative und gebe dir insgesamt recht! Die Leuchtmittel sind bei mir nur zum Testzweck / ermitteln des Unterschieds verbaut, bevor ich die Lampenmaske komplett austausche gegen eine geprüfte mit LED Leuchtmitteln. Möglichkeiten gibts da im Mod. Beitrag.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von MEroller »

Um dem ganzen Geraffel aus dem Weg habe ich einen zugelassenen LED Scheinwerfer angebaut, so dass rechtlich alles im Grünen ist :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste