Zero SR/F Alpentour

ARMIN ON BIKE
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 16:00
PLZ: 6
Land: A
Kontaktdaten:

Zero SR/F Alpentour

Beitrag von ARMIN ON BIKE »

Hier mein detaillierter Bericht über eine fünftägige Alpentour mit der Zero SR/F: https://www.arminonbike.com/zero-srf-laps-the-alps/
Dateianhänge
armin-hoyer_zero-srf-laps-the-alps.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von MEroller »

Bin gerade am Lesen, da springt mir sofort eine ggf. fatale Fehlinfo entgegen, die dringend korrigiert werden sollte:
"In Österreich und Italien benötigt man bei den weitverbreiteten 22kW Typ 2-Ladestationen ein eigenes Ladekabel. In Deutschland ist dieses fest mit der Ladestation verbunden und muss, vor allem für Motorradfahrer sehr praktisch, nicht extra mitgeführt werden."

Im Gegenteil, auch in Deutschland haben, viele, womöglich sogar die meisten 22kW Ladesäulen KEIN angeschlagenes Ladekabel! Dies ist nur der Fall bei Tripple Ladern, typischerweise mit 50kW DC CCS bzw. Chademo, plus eben dem angeschlagenen Ladekabel für dreiphasiges Laden bis 22kW, sowie bei vielen Wallboxen. Die ganzen 2x22kW EnBW Ladesäulen z.B. haben allesamt keine Kabel dran, man braucht sein eigenes!

Viele schöne Bilder, und viele Details! Mit einem gescheiten 3-phasigen Typ2 Ladekabel wäre das ganze noch etwas entspannter verlaufen ;)
Ich fahre grundsätzlich IMMER mit dem Ladekabel rum, welches mir die maximale Ladeleistung garantiert, egal ob mit der Zero oder dem E-Auto.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ARMIN ON BIKE
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 16:00
PLZ: 6
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von ARMIN ON BIKE »

Danke für die Info. Ich habe in Deutschland noch nicht geladen, habe die Info von einem Händler bekommen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von MEroller »

Im Artikel korrigieren möchtest Du diese Aussage nicht? Denn sie ist wie gesagt leider falsch und führt Deine Leser in die Irre.

Korrekturvorschlag:
"In Deutschland, Österreich und Italien benötigt man bei den weitverbreiteten 22kW Typ 2-Ladestationen ein eigenes Ladekabel. Nur "Tripple Charger" (50kW DC mit CCS und CHAdeMO Steckern, 22kW Typ 2 AC), viele Wallboxen sowie die wesentlich seltener anzutreffenden 43kW Typ 2-Ladestationen verfügen über eigene Ladekabel."
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von tschie »

Danke Armin für den tollen Bericht. Hat mich u.a. davon überzeugt mir eine SR/S zu kaufen :))

Ich war jetzt im August eine Woche mit meiner Tochter als Sozia und dann noch eine Woche alleine unterwegs. Insgesamt 4.000 km. Laden und Ladezeiten war eigentlich nie ein Problem. In den Bergen ist die Reichweite mehr als ausreichend und das Fahren der reinste Genuß.

Nur zum Kilometer "fressen" auf der Autobahn auf dem Weg in die Berge taugt die Zero nicht. Also habe ich das auch mit schönen Wegen über das Altmühltal, Chiemgau, etc. verbunden. Ich bereue den Kauf in keinster Weise, tolles Motorrad.

Interessanter Weise weckt so eine Zero vor allem bei der älteren Generation die Neugier. Und die meisten anderen suchen erstmal den Auspuff :lol:
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von MEroller »

Schön zu hören!
Wenn das Wochenende 17. -19.09. nicht in Süddeutschland komplett ins Wasser fällt gibt es am 18.09. die Electric Ride Schönau im Schwarzwald, siehe hier:
viewtopic.php?f=43&t=21678
Unter anderem mit der blauen SR/F vom Zero Pionier, und natürlich mit Yours Truly auf meinem bunten S/DS/SR-Zwitter :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von tschie »

MEroller hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 18:43

... und natürlich mit Yours Truly auf meinem bunten S/DS/SR-Zwitter :lol:
Wenn ich gerade dein Bild sehe: Ich habe heute vom großen Tourenschild zurück auf den kleineren Standard gewechselt.

Und ich hatte den Eindruck, dass ich bereits ab 80 und vor allem bis 120 km/h einen deutlich geringen Verbrauch, also eine größere Reichweite habe. Aber das war nur eine erste Fahrt, kann mich also auch täuschen. Oder gibt es da bereits Erfahrungen?
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von MEroller »

Die Erfahrungen mit Windschildern hier im Forum besagen folgendes: Wenn es optimal eingestellt ist bietet es neben weniger Winddruck auf den Öberkörper und besseren Regenschutz auch gute 5% an Reichweitengewinn. Natürlich nur bei Tempi, die den Luftwiderstand richtig wirksam werden lassen, als bei >80km/h.

Bei der SR/S lässt sich wohl nichts einstellen mit den Zero Windschildern, aber die Vollverkleidung von vorn bringt wohl mehr im Verhältnis zu einem kleineren oder größeren Windschild?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von tschie »

MEroller hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 22:58
Die Erfahrungen mit Windschildern hier im Forum besagen folgendes: Wenn es optimal eingestellt ist bietet es neben weniger Winddruck auf den Öberkörper und besseren Regenschutz auch gute 5% an Reichweitengewinn. Natürlich nur bei Tempi, die den Luftwiderstand richtig wirksam werden lassen, als bei >80km/h.

Bei der SR/S lässt sich wohl nichts einstellen mit den Zero Windschildern, aber die Vollverkleidung von vorn bringt wohl mehr im Verhältnis zu einem kleineren oder größeren Windschild?
Also mein erster Eindruck war, dass ich mit dem kleinerem (Standard) ab 80 km/h eine geringere Leistungsaufnahme habe, als mit dem großen Touringschild. Ganz abgesehen davon, dass sich das große bei Geschwindigkeiten >180 interessant verformt :lol:
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR/F Alpentour

Beitrag von MEroller »

Du solltest mal bei beide Größen eine Weile lang fahren und die Ladeenergie über die Fahrstrecke aufrechnen. Solange die Fahrweise und Strecken ähnlich sind solltest Du so eine bessere Übersicht über den TATSÄCHLICHEN Effekt der unterschiedlichen Größen gewinnen.

Ein halbwegs strömungsgünstig geformtes Windschild wird immer einen geringeren cw-Wert zur Folge haben haben als die Astralkörper von uns Fahrern direkt im Wind :lol:
Doch ein gigantisches Windschild könnte die Frontalfläche erhöhen, was den ggf. bessern cw-Wert wieder zunichte macht, denn erst cw x A ergibt die wirksame Luftwiderstandsfläche.

Dass sich das große Windschild bei jenseits 180km/h verformt ist Folge der hohen Kraft, die es Deinem Oberkörper abnimmt bei dem Tempo.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste