Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Drake Sullivan
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 21:56
Roller: Zero FXS 11kW
PLZ: 19
Kontaktdaten:

Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von Drake Sullivan »

Heyho!

Hallo liebe Zero Gemeinde!

Seit kurzem bin auch ich glücklicher Besitzer einer Zero. Genauer gesagt einer FXS 11kW.
Kaum hatte ich sie hier stehn, wurde erstmal eingehend der Fahrzeugschein gecheckt. Und dann der kleine Schock:
L3e-A1, okay. Das is ja schon mal richtig. ABER: Leergewicht nur 97kg (Anstatt 133kg) und damit ein Leistungsgewicht (Feld Q) von 0,11. So steht es auch in den COC Papieren. Das ist für einen A1 oder B196 Führerschein ja leider 0,01 zuviel!
Daraufhin erstmal den Händler angerufen was da los ist. Er auch völlig überrascht und sich direkt mit Zero in Verbindung gesetzt. Antwort von Zero: Das lässt sich nicht ändern, da bei der Homologation leider das Gewicht des Akkus nicht zum Leergewicht gehören darf. Ziemlich komisch, da bei Verbrennern 90 Prozent des Tankinhalts zum Leergewicht dazu gehören, aber politisch leider nunmal noch nicht an die aufkommende E-Mobilität angepasst bzw. noch nicht berücksichtigt. Aber ich soll mir keine Sorgen machen, ich dürfte mit meinem Führerschein (B196) DEFINITIV diese Maschiene fahren.
Meine Frage nun: Habt ihr auch diese Werte im Fahrzeugschein so stehen? Und wenn ja, habt ihr eventuell Lösungen für dieses Dilemma? Eventuell beim TÜV sich im Feld 22 (Ausnahmen, Bemerkungen) die korrekte Leermasse mit Akku nachträglich eintragen lassen? Ist das möglich?
Würde mich wirklich sehr interessieren was bei euch so im Fahrzeugschein steht bzw. wie ihr damit umgeht. Ich finde es schon ein wenig beunruhigend. Vor allem wenn einem die Rennleitung im Rückspiegel sitzt... :o
Zero FXS 7.2 11kW - 2020

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von MEroller »

Das ist ein FX-spezifisches Problem in der Zero-Welt, da das die einzige Zero Serie mit wechselbarem Akku ist. Meine S hat ihn fest eingebaut, weshalb er zum Leergewicht gehören sollte.

Doch steht bei mir in der CoC unter
2.1.1 "Mass in running order": 108kg
2.1.2 "Actual Mass": 227kg
Letzteres ist dann wohl mit 75kg Fahrer und erst dort auch mit der Batterie?! Völlig unlogisch für die S...
Dafür dann unter 50 "Remarks": 142kg, was dem tatswächlichen Leergewicht mit Akku entspricht :roll: :lol:

Dafür steht auch bei meiner S unter
1.10 "max. continuous 30 minutes power / mas of the vehicle in running order": 0,10kW/kg

Der A1 Führerschein berechtigt zum Fahren mit
"Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW (Leichtkrafträder) und einem Leistungsgewicht bis zu 0,1 kW/kg sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 15 kW "

Bei meiner A1 S passt das also noch haarscharf in die kuriose Zulassungsmassenbetrachtung hinein. Warum das bei der FXS 0,11 sein muss ist schon höchst kurios...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Drake Sullivan
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 21:56
Roller: Zero FXS 11kW
PLZ: 19
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von Drake Sullivan »

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Ob der Akku fest verbaut oder entnehmbar ist, scheint dann aber ja doch keine Rolle zu spielen, oder? :? Du sagst ja das bei dir auch die 108kg und nicht die 142kg als Leergewicht angesetzt sind. Stehen bei dir im Fahrzeugschein (Feld G) auch die 108kg und im Feld Q das Leistungsgewicht von 0,10? Wird wohl so sein. Dort darf ja eigentlich nichts anderes als in den COC-Papieren steht hinein. Und das (ja technisch eigentlich korrekte) Gewicht unter "Remarks" darf ja leider keiner irgendwo eintragen. So hat es mir jedenfalls der Händler erzählt.
Dann hat man also bei der Zero S einfach noch Glück weil 11kw geteilt durch 108kg gerundet locker noch 0,10 ergibt, und bei der FXS Pech weil sie ohne Akku eben nur 97kg wiegt.
Na Toll... Und nu? Was erwartet mich jetzt bei einer Polizeikontrolle? Die müssen ja auch einfach ihren Job tun, egal wie einsichtig sie seien sollten wenn ich anfange zu versuchen denen all das zu erklären. Schon irgendwie frech von Zero überall mit der A1/B196 Tauglichkeit zu werben und in den technischen Daten stets nur das Leergewicht von 133kg zu erwähnen. Aber von dieser Problematik steht man nun als ahnungsloser Kunde plötzlich alleine.
Meine letzte Hoffnung wäre nun eigentlich nur noch eine Eintragung in das (bereits erwähnte) Feld 22 "Bemerkungen und Ausnahmen" indem man sich das Leergewicht vom TÜV oder DEKRA begutachten lässt um es dann bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen. Ist so etwas theoretisch möglich? Kennt sich da jemand mit aus?

Och man ey :( Habe diese tolle Maschiene jetzt seit zwei, drei Tagen und konnte mich irgendwie noch nicht einmal so richtig darüber freuen wegen diesem ganzen Mist. Schon sehr ärgerlich...
Zero FXS 7.2 11kW - 2020

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von Peter51 »

Bei meinem 120er E-Max (L3e-A1) steht unter G 195kg - ja die 4 Bleibatterien wiegen zusammen 96kg. Unter G heißt es: Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse). Aus meiner Sicht ist die Leermasse mit Akku. Keinen Kopf machen, einfach nur fahren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von MEroller »

Bild

Das, was im Feld J steht (links oben) ist die maßgebliche Fahrzeugklasse. In unserem Fall also "L3e-A1". Darauf kannst Du Dich grundsätzlich immer berufen, wenn Du eine Fahrerlaubnis für L3e-A1 Fahrzeuge hast. Der Schmu mit den Fahrzeuggewichten braucht uns nicht zu jucken. Q ist bei mir auch illegal mit 0,11 eingetragen, obwohl die Zero CoC im Feld 1.10 eindeutig 0.10kW/kg geschrieben hat :lol:

Ich bin da absolut gelassen. Wenn Du sicher gehen willst, dann nimm CoC und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 sowie Deinen Führerschein mit zur nächsten Polizeiwache und kläre die Sicht der Polizei auf diese kleine Diskrepanz auf. Dann kommst Du sicher weiter in dieser Sache.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Drake Sullivan
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 21:56
Roller: Zero FXS 11kW
PLZ: 19
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von Drake Sullivan »

Was für ein Zoo :D Bei jedem isses anders...
Der eine mit Akku, der andere hat einfach eine "von-bis" Eintrag und bei mir steht nur das komplett "nakte" Gewicht von 97kg drin. Über so ne "von-bis" Angabe wär ich ja auch schon mal froh! Dann ist gleich ersichtlich das da so einiges faul ist ;)
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Einfach drauf pfeifen und endlich die stille, rasante Fahrt genießen.
Aber eins noch: Einfach zu sagen: "Ist doch L3e-A1, also alles gut" kann man glaub ich nicht. Das ist je lediglich die Fahrzeugklasse: 125ccm, max 11kW! Wenn man jetzt beispielsweise einen L3e-A1 Verbrenner führe der 125ccm und 11kW hat, aber mit 90 Prozent Tankfüllung nur 105kg wöge (das wäre dann ja das Leergewicht), so dürfte man dieses Fahrzeug mit einem A1/B196 Führerschein nicht fahren! So versteh ich das jedenfalls... In unserem Fall ist das ja nur anders weil das mit dem Akku weglassen völliger Quatsch ist. Und das muss einem der liebe Beamte dann abnehmen.
Das mit dem "mal zur Polizei gehen und einfach fragen" hatte ich auch schon überlegt. Bloß ich befürchte leider das unsere Provinzbeamten hier in M-V das erste Mal so etwas zu Gesicht bekommen und darauf dann so gar keine Antwort haben. Aber fragen kostet ja bekanntlich nix. Und vielleicht bevorurteile ich die netten Beamten da jetzt auch zu sehr.
Zero FXS 7.2 11kW - 2020

Drake Sullivan
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 21:56
Roller: Zero FXS 11kW
PLZ: 19
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von Drake Sullivan »

Ich habe mal ein bisschen zu diesem Thema gestöbert und was gefunden. Hier also mal noch was offizielles zu diesem Thema.
Ein Auszug aus der "KBA - Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik". Stand Dezember 2014. Ob das das aktuellste zu dieser Angelegenheit ist weiß ich nicht. Konnte jedenfalls nix Jüngeres finden. Nach diesem Schrieb scheint es keine Rolle zu spielen ob der Akku fest verbaut oder entnehmbar ist. Für uns E-Fahrer ist der Artikel 5 Absatz (2) c) von Bedeutung. Mit Logik ist das nicht zu erklären. Bei Verbrennern 90% Tankinhalt und bei Elektro komplett ohne Akku :x Das Leergewicht also OHNE den Akku in den Fahrzeugschein einzutragen, scheint rein bürokratisch gesehen anscheinend völlig korrekt zu sein :geek:
Ich habe mal hier die entsprechende Seite:

Bild

Wie gesagt: Ob es mittlerweile einen aktuelleren Stand der Dinge gibt weiß ich nicht. Aber ich glaube kaum...
Zero FXS 7.2 11kW - 2020

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von Scout7 »

Hallo,

An meiner FXE die ja mit der FXS technisch identisch ist,
Wurde zuerst die Max. Leistung mit 33kw eingetragen, was dann mit dem Leergewicht ohne Akku ein Leistungsgewicht von über 0.3 ergibt, also jenseits von Gut und Böse in der A1 Klasse.

Beim Ändern der Papiere habe ich dann das Leergewicht mit Akku eintragen lassen also 135kg und das ergibt dann unten ein Leistungsgewicht von 0.08 und das ist vollkommen sicher.

Geuss Thomas

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von Scout7 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 12:02
Bild
der Schein ist eigentlich auch falsch, da bei P2 P4 bei der Leistung eigentlich keine Drehzahl angegeben wird. Also müsste da 11/--- stehen.
An meiner FXE steht da aber auch die Drehzahl, ich denke mal das kann vor Ort eh keiner kontrollieren und der Dampfkesselprüfverein alle 2 Jahre wird schon aufgeben, wenn er keinen Kessel findet und dann auch nicht mehr nachfragen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS 11kW Leistungsgewicht

Beitrag von Scout7 »

20220213_104053.jpg
Vorne FXE mit Drehzahl bei der Leistung, hinten Mokka ohne Drehzahl, wie es eigentlich sein sollte

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste