Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

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meyland
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von meyland »

Hallo,

Ich wusste 2 termine an dem die Zero Akkuschwäche zeigte. Mein Bekannter hat folgendes rausgelesen
Ist das so korrekt und wie hilft das weiter, zumal einmal keine Fehlermeldung war.

ich habe mir das Event-Log mal etwas genauer angesehen, darin kann ich deine Probleme im speziellen von der Fahrt am 26.9.2020 nachvollziehen.
Es scheint so, dass du abends spät losgefahren bis und nach 5 Minuten wurde der Fahr-Strom vom System begrenzt, weil wohl an einer von den 28 Zellen eine deutlich geringere Spannung anlag.
Da lagen dann wohl nur noch 3,2 bis 3,5 Volt an, statt der sonstigen 4,0.
Weil dabei dann die Zell größeren Schaden nehmen kann, wird der Stromfluss an den Motor limitiert, es gibt eine Meldung (Batt Dischg Cur Limited), das Moped hat keine volle Leistung mehr und offenbar wird dann auch die Reichweite heruntergerechnet.

Hier das erste Beispiel:
02687 09/26/2020 23:18:01 Riding PackTemp: h 16C, l 16C, PackSOC: 90%, Vpack: 98.520V, MotAmps: 89, BattAmps: 94, Mods: 10, MotTemp: 44C, CtrlTemp: 27C, AmbTemp: 11C, MotRPM:3885, Odo:24771km

02688 09/26/2020 23:18:01 Batt Dischg Cur Limited 194 A (28%), MinCell: 3296mV, MaxPackTemp: 16C

02689 09/26/2020 23:19:01 Riding PackTemp: h 18C, l 18C, PackSOC: 84%, Vpack: 96.302V, MotAmps: 115, BattAmps: 129, Mods: 10, MotTemp: 51C, CtrlTemp: 28C, AmbTemp: 10C, MotRPM:4169, Odo:24773km

In der Minute hat das Fahrzeug dann 6 % Batteriekapazität verloren (grün markiert), bei nur 2 gefahrenen Kilometern (blau markiert). Die Warnmeldung ist rot, mit der entsprechenden Spannung, die eingebrochen ist.
Das wiederholt sich, bis zum Ende der Fahrt 20 Minuten später, bei einer Batteriespannung von nur noch 38% nur 21 km später.

Das ist der Grund, warum die Zero-Werkstatt sagt, dass die Batterie kaputt ist. Es kann sein, dass von den 28 Zellen nur eine defekt ist, aber die genügt, um für die Probleme zu sorgen.

Eine Frage wäre, ob man die defekten Zellen lokalisieren kann und auch tauschen.

Bei der nächsten Fahrt hast du dann 24 % Batterieladung auf 26 km verbraucht, aber keine einzige Batt Dischg Cur Limited Fehlermeldung gehabt, also normaler, fehlerfreier Betrieb. BMS Problem ?

Grüsse Meyland

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MEroller
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

Ja, wenn ein Zelle Sperenzchen macht wird das in den BMS Logs festgehalten und kann vom Händler (oder dem versierten Löter) ausgelesen und an Zero zur Analyse geschickt werden (was natürlich nur der Händler machen sollte!). Bei mir war zusätzlich die Batteriekapa auf 73% vom Neuzustand gefallen => nach 2h hatte Zero schon dem Garantietausch der Batterie zugestimmt.

Denn nein, einzelne Zellen sind im Zero- Batterie-Monolith keinesfalls mehr tauschbar, weil die Pouch-Stapel schlicht voll vergossen sind in Kunstharz. Es muss gleich die ganze Batterie getauscht werden ... Reparatur nicht vorgesehen, nur noch schreddern und bestenfalls recyceln.
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otten.l
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von otten.l »

meyland hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 17:19
Da lagen dann wohl nur noch 3,2 bis 3,5 Volt an, statt der sonstigen 4,0.
Weil dabei dann die Zell größeren Schaden nehmen kann, wird der Stromfluss an den Motor limitiert, es gibt eine Meldung (Batt Dischg Cur Limited), das Moped hat keine volle Leistung mehr und offenbar wird dann auch die Reichweite heruntergerechnet.
Die Zellspannung ist nicht konstant, sondern sinkt kontinuirlich ab. Vollgeladen sind es bei der Zero ca. 4,15V pro Zelle, bei 0% SOC etwa 3,4V pro Zelle. Der Entladestrom wird bei allen Elektrofahrzeugen ab einem gewissen Punkt limitiert um die Zellen zu schützen, denn unter Last sackt die Spannung noch weiter ab. Somit ist dieses Verhalten grundsätzlich normal. Je nach Modell und Akku muss man bei Zero ab ca. 60% SOC mit ersten Begrenzungen rechnen.
meyland hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 17:19
02687 09/26/2020 23:18:01 Riding PackTemp: h 16C, l 16C, PackSOC: 90%, Vpack: 98.520V, MotAmps: 89, BattAmps: 94, Mods: 10, MotTemp: 44C, CtrlTemp: 27C, AmbTemp: 11C, MotRPM:3885, Odo:24771km
02688 09/26/2020 23:18:01 Batt Dischg Cur Limited 194 A (28%), MinCell: 3296mV, MaxPackTemp: 16C
Hier passt irgendwas grundsätzlich nicht. Die geringste Zelle ist zwar bei 3,3V, die Packspannung von 98,5V entspricht aber ohnehin nur noch 3,5V durchschnittliche Zellspannung. Das passt nicht so recht zu 90% SOC. Nun ist das zwar unter Last und nicht im Ruhezustand, aber so weit dürfte die Spannung eigentlich nicht absacken.

Meine Vermutungen:
-der Akku hat allgemein schon Kapazität verloren
-insbesondere der Innenwiderstand wird vermutlich deutlich angestiegen sein, was das Verhalten unter Last verschlechtert
-zusätzlich gibt es möglicherweise ein Problem mit einer einzelnen Zelle, die noch stärker nachlässt als die anderen
-ggf. gibt es auch ein Problem mit dem Balancing

Wie sieht deine Zellbalance nach dem Laden aus? Lädst du mit gewisser Regelmäßigkeit auf 100%?
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meyland
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von meyland »

Hallo, vielen Dank für die Infos.

Sind die Zellen im Akku defekt kann ich auf jeden Fall nichts machen. Das wäre extrem Schade. Im interesse der Nachhaltigkeit versuchen als Stromspeiche für PV-Anlage zu verwenden. Aber noch gebe ich nicht ganz auf.

Ansosnten habe ich die Zero regelmässig bis 100 % hochgeladen
BMS
Dafür habe ich das erste mal die Fehlersuche über den BMS-Blinkcodes gemacht. Im Leerlauf modus zeigt er an " auf UART-Eingang wird gewartet ".
Und im Lademodus zeigt er Ausgleichen an. " Ungleichmässig belastete Akkuzellen "

Je mehr ich messe um so mehr Fehler tauchen bei der Gelbfieber auf.

Der errorlogdump sagt, glaube ich, ganz andere Fehler an.
ERO MBB> errorlogdump

*****************************************************************
* Error Log
*****************************************************************
0x00000400-000005FF, Num: 25, WP: 0x00000584, RP: 0x0000058F
*****************************************************************
Printing 25 of 25 log entries..

Entry Time of Log Event Conditions
+--------+----------------------+--------------------------+----------------------------------
00001 07/18/2020 03:04:23 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00002 07/18/2020 03:14:12 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00003 07/18/2020 03:14:12 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 3E, Throttle Fault
00004 07/18/2020 05:37:17 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00005 07/18/2020 05:37:17 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 27, Throttle Fault
00006 07/19/2020 09:00:40 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00007 07/19/2020 09:00:40 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 3E, Throttle Fault
00008 07/22/2020 00:37:07 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00009 07/22/2020 00:37:08 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 3E, Throttle Fault
00010 08/12/2020 00:47:48 BMS Isolation Fault BMS: 0
00011 08/12/2020 00:47:48 Low Chassis Isolation 17 KOhms to cell 6
00012 08/19/2020 06:22:51 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00013 08/19/2020 06:22:51 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 04, Throttle Fault
00014 08/30/2020 02:12:29 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00015 08/30/2020 02:12:29 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 27, Throttle Fault
00016 09/09/2020 05:26:07 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00017 09/09/2020 05:26:08 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 13, Throttle Fault
00018 09/09/2020 05:39:14 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00019 09/09/2020 05:39:15 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 F7, Throttle Fault
00020 09/10/2020 04:39:29 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00021 09/10/2020 04:39:29 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 3E, Throttle Fault
00022 09/14/2020 09:53:02 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x1000, Error Reg: 0x01, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 00, Throttle Fault
00023 09/14/2020 09:53:03 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x0000, Error Reg: 0x00, Sevcon Error Code: 0x4981, Data: 00 00 3E, Throttle Fault
00024 10/15/2020 07:11:09 SEVCON CAN EMCY Frame Error Code: 0x5000, Error Reg: 0x40, Sevcon Error Code: 0x5101, Data: 07 03 03, Line Contactor o/c
00025 10/22/2020 06:06:56 Cannot Connect Module 00! modv=0mV, maxv=0mV, minv=4294967295mV, raw0:114758mV, raw1:0mV, cur0:0A, cur1:0A, diff_allowed: 500mV

ZERO MBB>

Grüsse Meyland

meyland
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von meyland »

Hallo,

ich habe mal den Eventlogdump, der lezten sehr interessanten Fahrt rausgelesen. Bin mal gespannt wir ihr so dazu sagt.

Sorry bekomme die Daten nur so rüber copiert
Grüsse Meyland

03760 12/09/2020 02:20:10 Power Off Onboard Charger
03761 12/09/2020 02:20:10 Sevcon Turned Off
03762 12/09/2020 02:20:10 Module 00 Opening Contactor vmod: 115.531V, batt curr: 0A
03763 12/09/2020 02:20:10 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03764 12/09/2020 02:20:10 INFO: Disabling Charger 2
03765 12/09/2020 02:20:10 INFO: Disabling Charger 3
03766 0 DEBUG: Reset: Power-On, External
03767 0 Power On Key Switch
03768 0 Key On
03769 0 DEBUG: Module scheme changed from None mode to Stopped mode
03770 0 Module 00 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03771 0 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03772 0 Disabling CIB for non-timeout reason
03773 0 DEBUG: Module scheme changed from Stopped mode to Running mode
03774 0 Module 00 CAN Link Up
03775 0 Module 00 Registered serial: 14qd0084, vmod: 115.526V
03776 12/09/2020 02:20:32 Module 00 CAN Link Down
03777 12/09/2020 02:20:32 Module 00 CAN Link Up
03778 12/09/2020 02:20:34 Sevcon Turned On
03779 12/09/2020 02:20:34 WARNING: Max allowed voltage difference is 500mV
03780 12/09/2020 02:20:35 CAN1 BIT0 error. count=1
03781 12/09/2020 02:20:35 Sevcon CAN Link Up
03782 12/09/2020 02:20:36 DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
03783 12/09/2020 02:20:36 Module 00 Closing Contactor vmod: 115.413V, maxsys: 115.413V, minsys: 115.413V, diff: 0.000V, vcap: 102.812V, prechg: 89%
03784 12/09/2020 02:20:36 DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
03785 12/09/2020 02:20:36 INFO: Enabling Charger 2
03786 12/09/2020 02:20:36 INFO: Enabling Charger 3
03787 12/09/2020 02:20:36 CIB timeout: 5004 ms
03788 12/09/2020 02:20:42 Riding PackTemp: h 14C, l 13C, PackSOC:100%, Vpack:115.441V, MotAmps: 0, BattAmps: 0, Mods: 10, MotTemp: 14C, CtrlTemp: 9C, AmbTemp: 11C, MotRPM: 0, Odo:24819km
03789 12/09/2020 02:21:42 Riding PackTemp: h 14C, l 13C, PackSOC:100%, Vpack:115.413V, MotAmps: 0, BattAmps: 0, Mods: 10, MotTemp: 13C, CtrlTemp: 9C, AmbTemp: 10C, MotRPM: 0, Odo:24819km
03790 12/09/2020 02:22:42 Riding PackTemp: h 14C, l 13C, PackSOC:100%, Vpack:113.560V, MotAmps: 50, BattAmps: 15, Mods: 10, MotTemp: 14C, CtrlTemp: 10C, AmbTemp: 8C, MotRPM:1281, Odo:24820km
03791 12/09/2020 02:23:42 Riding PackTemp: h 14C, l 13C, PackSOC:100%, Vpack:113.657V, MotAmps: 32, BattAmps: 10, Mods: 10, MotTemp: 15C, CtrlTemp: 10C, AmbTemp: 7C, MotRPM:1314, Odo:24820km
03792 12/09/2020 02:24:42 Riding PackTemp: h 14C, l 13C, PackSOC:100%, Vpack:111.277V, MotAmps: 85, BattAmps: 30, Mods: 10, MotTemp: 18C, CtrlTemp: 11C, AmbTemp: 6C, MotRPM:1413, Odo:24821km
03793 12/09/2020 02:25:42 Riding PackTemp: h 14C, l 13C, PackSOC: 99%, Vpack:109.417V, MotAmps: 119, BattAmps: 45, Mods: 10, MotTemp: 21C, CtrlTemp: 13C, AmbTemp: 6C, MotRPM:1556, Odo:24821km
03794 12/09/2020 02:26:42 Riding PackTemp: h 14C, l 13C, PackSOC: 98%, Vpack:108.857V, MotAmps: 109, BattAmps: 41, Mods: 10, MotTemp: 23C, CtrlTemp: 14C, AmbTemp: 5C, MotRPM:1793, Odo:24822km
03795 12/09/2020 02:27:42 Riding PackTemp: h 15C, l 13C, PackSOC: 98%, Vpack:107.616V, MotAmps: 122, BattAmps: 55, Mods: 10, MotTemp: 25C, CtrlTemp: 15C, AmbTemp: 5C, MotRPM:1840, Odo:24823km
03796 12/09/2020 02:28:42 Riding PackTemp: h 15C, l 14C, PackSOC: 96%, Vpack:109.705V, MotAmps: 36, BattAmps: 21, Mods: 10, MotTemp: 29C, CtrlTemp: 17C, AmbTemp: 4C, MotRPM:2280, Odo:24824km
03797 12/09/2020 02:29:42 Riding PackTemp: h 15C, l 14C, PackSOC: 96%, Vpack:113.323V, MotAmps: 11, BattAmps: -2, Mods: 10, MotTemp: 28C, CtrlTemp: 14C, AmbTemp: 4C, MotRPM:1694, Odo:24824km
03798 12/09/2020 02:30:42 Riding PackTemp: h 15C, l 14C, PackSOC: 96%, Vpack:108.388V, MotAmps: 119, BattAmps: 52, Mods: 10, MotTemp: 27C, CtrlTemp: 13C, AmbTemp: 4C, MotRPM:1828, Odo:24825km
03799 12/09/2020 02:31:42 Riding PackTemp: h 15C, l 14C, PackSOC: 94%, Vpack:106.677V, MotAmps: 138, BattAmps: 59, Mods: 10, MotTemp: 29C, CtrlTemp: 14C, AmbTemp: 4C, MotRPM:2109, Odo:24826km
03800 12/09/2020 02:32:42 Riding PackTemp: h 15C, l 14C, PackSOC: 93%, Vpack:108.643V, MotAmps: 23, BattAmps: 12, Mods: 10, MotTemp: 34C, CtrlTemp: 16C, AmbTemp: 4C, MotRPM:2797, Odo:24827km
03801 12/09/2020 02:33:36 DEBUG: Module scheme changed from Running mode to Stopped mode
03802 12/09/2020 02:33:36 DEBUG: Module mode Change Does Not Require Disconnect
03803 12/09/2020 02:33:42 Disarmed PackTemp: h 16C, l 14C, PackSOC: 92%, Vpack:111.160V, MotAmps: 0, BattAmps: 0, Mods: 10, MotTemp: 32C, CtrlTemp: 13C, AmbTemp: 4C, MotRPM: 0, Odo:24827km
03804 12/09/2020 02:34:16 Power Off Key Switch
03805 12/09/2020 02:34:16 Sevcon Turned Off
03806 12/09/2020 02:34:16 Module 00 Opening Contactor vmod: 111.502V, batt curr: 0A
03807 12/09/2020 02:34:16 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03808 12/09/2020 02:34:16 INFO: Disabling Charger 2
03809 12/09/2020 02:34:16 INFO: Disabling Charger 3
03810 0 DEBUG: Reset: Power-On, External
03811 0 Power On Key Switch
03812 0 Key On
03813 0 DEBUG: Module scheme changed from None mode to Stopped mode
03814 0 Module 00 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03815 0 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03816 0 Disabling CIB for non-timeout reason
03817 0 DEBUG: Module scheme changed from Stopped mode to Running mode
03818 0 Module 00 CAN Link Up
03819 0 Module 00 Registered serial: 14qd0084, vmod: 112.461V
03820 12/09/2020 02:40:41 Sevcon Turned On
03821 12/09/2020 02:40:41 WARNING: Max allowed voltage difference is 500mV
03822 12/09/2020 02:40:42 Sevcon CAN Link Up
03823 12/09/2020 02:40:42 DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
03824 12/09/2020 02:40:42 Precharge Decay Too Steep. Restarting Sevcon.
03825 12/09/2020 02:40:42 Sevcon Turned Off
03826 12/09/2020 02:40:42 DEBUG: Sevcon Contactor Drive OFF
03827 12/09/2020 02:40:42 CAN1 ACK error. count=1
03828 12/09/2020 02:40:43 CIB timeout: 5008 ms
03829 12/09/2020 02:40:45 Sevcon Turned On
03830 12/09/2020 02:40:45 Sevcon CAN Link Down
03831 12/09/2020 02:40:46 Sevcon CAN Link Up
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03834 12/09/2020 02:40:46 DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
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03862 12/09/2020 02:59:11 Power Off Key Switch
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03865 12/09/2020 02:59:11 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
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03867 12/09/2020 02:59:11 INFO: Disabling Charger 3
03868 0 DEBUG: Reset: Power-On, External
03869 0 Power On Key Switch
03870 0 Key On
03871 0 DEBUG: Module scheme changed from None mode to Stopped mode
03872 0 Module 00 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03873 0 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03874 0 Disabling CIB for non-timeout reason
03875 0 DEBUG: Module scheme changed from Stopped mode to Running mode
03876 0 Module 00 CAN Link Up
03877 0 Module 00 Registered serial: 14qd0084, vmod: 107.399V
03878 12/09/2020 03:05:23 Sevcon Turned On
03879 12/09/2020 03:05:23 WARNING: Max allowed voltage difference is 500mV
03880 12/09/2020 03:05:24 Sevcon CAN Link Up
03881 12/09/2020 03:05:24 DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
03882 12/09/2020 03:05:24 Module 00 Closing Contactor vmod: 108.472V, maxsys: 108.472V, minsys: 108.472V, diff: 0.000V, vcap: 95.687V, prechg: 88%
03883 12/09/2020 03:05:24 DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
03884 12/09/2020 03:05:24 INFO: Enabling Charger 2
03885 12/09/2020 03:05:24 INFO: Enabling Charger 3
03886 12/09/2020 03:05:25 CIB timeout: 5010 ms
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03924 12/09/2020 03:26:30 Batt Dischg Cur Limited 291 A (42%), MinCell: 3539mV, MaxPackTemp: 25C
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03926 12/09/2020 03:27:30 Batt Dischg Cur Limited 297 A (43%), MinCell: 3344mV, MaxPackTemp: 26C
03927 12/09/2020 03:28:30 Riding PackTemp: h 27C, l 24C, PackSOC: 28%, Vpack:100.190V, MotAmps: 0, BattAmps: 2, Mods: 10, MotTemp: 56C, CtrlTemp: 19C, AmbTemp: 5C, MotRPM:1084, Odo:24872km
03928 12/09/2020 03:28:30 Batt Dischg Cur Limited 546 A (80%), MinCell: 3550mV, MaxPackTemp: 27C
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03992 12/09/2020 03:59:38 DEBUG: Module scheme changed from Running mode to Stopped mode
03993 12/09/2020 03:59:38 DEBUG: Module mode Change Does Not Require Disconnect
03994 12/09/2020 03:59:44 Power Off Key Switch
03995 12/09/2020 03:59:44 Sevcon Turned Off
03996 12/09/2020 03:59:44 Module 00 Opening Contactor vmod: 99.301V, batt curr: 0A
03997 12/09/2020 03:59:44 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
03998 12/09/2020 03:59:44 INFO: Disabling Charger 2
03999 12/09/2020 03:59:44 INFO: Disabling Charger 3
04000 0 DEBUG: Reset: Power-On, External
04001 0 Power On Key Switch
04002 0 Key On
04003 0 DEBUG: Module scheme changed from None mode to Stopped mode
04004 0 Module 00 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
04005 0 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
04006 0 Disabling CIB for non-timeout reason
04007 0 DEBUG: Module scheme changed from Stopped mode to Running mode
04008 0 DEBUG: Module scheme changed from Running mode to Stopped mode
04009 1 Module 00 CAN Link Up
04010 1 Module 00 Registered serial: 14qd0084, vmod: 100.159V
04011 12/09/2020 06:28:57 Sevcon Turned On
04012 12/09/2020 06:28:57 WARNING: Max allowed voltage difference is 500mV
04013 12/09/2020 06:28:58 Sevcon CAN Link Up
04014 12/09/2020 06:28:58 DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
04015 12/09/2020 06:28:58 Module 00 Closing Contactor vmod: 100.091V, maxsys: 100.091V, minsys: 100.091V, diff: 0.000V, vcap: 88.812V, prechg: 88%
04016 12/09/2020 06:28:59 DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
04017 12/09/2020 06:28:59 INFO: Enabling Charger 2
04018 12/09/2020 06:28:59 INFO: Enabling Charger 3
04019 12/09/2020 06:28:59 CIB timeout: 5004 ms
04020 12/09/2020 06:29:05 Disarmed PackTemp: h 22C, l 20C, PackSOC: 35%, Vpack:100.110V, MotAmps: 0, BattAmps: 0, Mods: 10, MotTemp: 17C, CtrlTemp: 11C, AmbTemp: 13C, MotRPM: 0, Odo:24895km
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04022 12/09/2020 06:30:05 Disarmed PackTemp: h 22C, l 20C, PackSOC: 35%, Vpack:100.087V, MotAmps: 0, BattAmps: 0, Mods: 10, MotTemp: 17C, CtrlTemp: 11C, AmbTemp: 13C, MotRPM: 0, Odo:24895km
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04025 12/09/2020 06:31:05 Batt Dischg Cur Limited 502 A (73%), MinCell: 3570mV, MaxPackTemp: 22C
04026 12/09/2020 06:32:05 Disarmed PackTemp: h 22C, l 20C, PackSOC: 35%, Vpack:100.066V, MotAmps: 0, BattAmps: 0, Mods: 10, MotTemp: 16C, CtrlTemp: 11C, AmbTemp: 13C, MotRPM: 0, Odo:24895km
04027 12/09/2020 06:32:05 Batt Dischg Cur Limited 501 A (73%), MinCell: 3570mV, MaxPackTemp: 22C
04028 12/09/2020 06:33:05 Disarmed PackTemp: h 22C, l 20C, PackSOC: 35%, Vpack:100.056V, MotAmps: 0, BattAmps: 0, Mods: 10, MotTemp: 16C, CtrlTemp: 11C, AmbTemp: 13C, MotRPM: 0, Odo:24895km
04029 12/09/2020 06:33:05 Batt Dischg Cur Limited 500 A (73%), MinCell: 3569mV, MaxPackTemp: 22C
04030 12/09/2020 06:33:17 Power Off Key Switch
04031 12/09/2020 06:33:17 Sevcon Turned Off
04032 12/09/2020 06:33:17 Module 00 Opening Contactor vmod: 100.055V, batt curr: 0A
04033 12/09/2020 06:33:17 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
04034 12/09/2020 06:33:17 INFO: Disabling Charger 2
04035 12/09/2020 06:33:17 INFO: Disabling Charger 3
04036 0 DEBUG: Reset: Power-On, External
04037 0 Power On Onboard Charger
04038 0 Calex Charger 0 Connected
04039 0 DEBUG: Module scheme changed from None mode to Charging mode
04040 0 Module 00 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
04041 0 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
04042 0 Disabling CIB for non-timeout reason
04043 0 Module 00 CAN Link Up
04044 0 Module 00 Registered serial: 14qd0084, vmod: 100.116V
04045 12/09/2020 06:34:46 Sevcon Turned On
04046 12/09/2020 06:34:46 WARNING: Max allowed voltage difference is 500mV
04047 12/09/2020 06:34:47 Sevcon CAN Link Up
04048 12/09/2020 06:34:47 DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
04049 12/09/2020 06:34:47 Module 00 Closing Contactor vmod: 100.089V, maxsys: 100.089V, minsys: 100.089V, diff: 0.000V, vcap: 89.500V, prechg: 89%
04050 12/09/2020 06:34:47 DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
04051 12/09/2020 06:34:47 INFO: Enabling Charger 1
04052 12/09/2020 06:34:47 INFO: Enabling Charger 2
04053 12/09/2020 06:34:47 INFO: Enabling Charger 3
04054 12/09/2020 06:34:48 CIB timeout: 5003 ms
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04066 12/09/2020 08:24:53 Charging PackTemp: h 22C, l 20C, AmbTemp: 14C, PackSOC: 62%, Vpack:105.220V, BattAmps: -14, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
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04068 12/09/2020 08:44:53 Charging PackTemp: h 23C, l 21C, AmbTemp: 14C, PackSOC: 65%, Vpack:106.010V, BattAmps: -12, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
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04070 12/09/2020 09:04:53 Charging PackTemp: h 23C, l 21C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 69%, Vpack:106.991V, BattAmps: -10, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04071 12/09/2020 09:14:53 Charging PackTemp: h 24C, l 21C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 71%, Vpack:107.493V, BattAmps: -7, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04072 12/09/2020 09:24:53 Charging PackTemp: h 24C, l 22C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 73%, Vpack:107.980V, BattAmps: -9, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04073 12/09/2020 09:34:53 Charging PackTemp: h 25C, l 22C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 75%, Vpack:108.567V, BattAmps: -9, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04074 12/09/2020 09:44:53 Charging PackTemp: h 25C, l 22C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 77%, Vpack:109.055V, BattAmps: -13, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04075 12/09/2020 09:54:53 Charging PackTemp: h 25C, l 22C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 79%, Vpack:109.669V, BattAmps: -13, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04076 12/09/2020 10:04:53 Charging PackTemp: h 25C, l 22C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 81%, Vpack:110.379V, BattAmps: -13, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04077 12/09/2020 10:14:53 Charging PackTemp: h 26C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 83%, Vpack:111.011V, BattAmps: -10, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04078 12/09/2020 10:24:53 Charging PackTemp: h 26C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 85%, Vpack:111.597V, BattAmps: -13, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04079 12/09/2020 10:34:53 Charging PackTemp: h 26C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 87%, Vpack:112.298V, BattAmps: -12, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04080 12/09/2020 10:44:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 90%, Vpack:113.031V, BattAmps: -10, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04081 12/09/2020 10:54:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 92%, Vpack:113.815V, BattAmps: -9, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04082 12/09/2020 11:04:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 95%, Vpack:114.554V, BattAmps: -9, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04083 12/09/2020 11:14:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 97%, Vpack:115.086V, BattAmps: -12, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04084 12/09/2020 11:24:53 Charging PackTemp: h 27C, l 24C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 99%, Vpack:115.280V, BattAmps: -9, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04085 12/09/2020 11:34:53 Charging PackTemp: h 27C, l 24C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 99%, Vpack:115.492V, BattAmps: -3, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04086 12/09/2020 11:44:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC: 99%, Vpack:115.361V, BattAmps: 0, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04087 12/09/2020 11:54:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC:100%, Vpack:115.465V, BattAmps: -2, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04088 12/09/2020 12:04:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC:100%, Vpack:115.546V, BattAmps: -2, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04089 12/09/2020 12:14:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC:100%, Vpack:115.592V, BattAmps: -2, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04090 12/09/2020 12:24:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC:100%, Vpack:115.610V, BattAmps: 0, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04091 12/09/2020 12:34:53 Charging PackTemp: h 27C, l 23C, AmbTemp: 15C, PackSOC:100%, Vpack:115.618V, BattAmps: 0, Mods: 10, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
04092 12/09/2020 12:38:12 Entering Charge Standby Mode
04093 12/09/2020 12:38:12 INFO: Disabling Charger 1
04094 12/09/2020 12:38:12 INFO: Disabling Charger 2
04095 12/09/2020 12:38:12 INFO: Disabling Charger 3
04096 12/09/2020 12:38:17 Module 00 Opening Contactor vmod: 115.585V, batt curr: 0A
04097 12/09/2020 12:38:17 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
04098 12/09/2020 12:38:17 Sevcon Turned Off
04099 12/09/2020 12:38:18 DEBUG: Module 00 Contactor is now Open
04100 12/09/2020 16:55:03 Low Chassis Isolation 99 KOhms to cell 5
04101 12/09/2020 19:32:51 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 7
04102 12/09/2020 20:07:02 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 7
04103 12/09/2020 20:22:35 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 4
04104 12/09/2020 21:04:32 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 6
04105 12/09/2020 22:45:29 Low Chassis Isolation 99 KOhms to cell 5
04106 12/10/2020 00:23:34 Low Chassis Isolation 98 KOhms to cell 6
04107 12/10/2020 01:03:14 Calex Charger 0 Disconnected
04108 12/10/2020 01:03:14 Leaving Charge Standby Mode
04109 12/10/2020 01:03:14 CAN0 ACK error. count=1
04110 12/10/2020 01:03:14 Sevcon Turned On
04111 12/10/2020 01:03:14 DEBUG: Module scheme changed from Charging mode to Stopped mode
04112 12/10/2020 01:03:14 DEBUG: Module mode Change Does Not Require Disconnect
04113 12/10/2020 01:03:14 INFO: Enabling Charger 2
04114 12/10/2020 01:03:14 INFO: Enabling Charger 3
04115 12/10/2020 01:03:14 Power Off Onboard Charger
04116 12/10/2020 01:03:14 Sevcon Turned Off
04117 12/10/2020 01:03:14 Module 00 Opening Contactor vmod: 115.227V, batt curr: 0A
04118 12/10/2020 01:03:14 Module 01 Opening Contactor vmod: 0.000V, batt curr: 0A
04119 12/10/2020 01:03:14 INFO: Disabling Charger 2
04120 12/10/2020 01:03:14 INFO: Disabling Charger 3
04121 0 DEBUG: Reset: Power-On, External

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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

Sagst Du uns noch, WAS davon Du so interessant findest? Das würde enorm viel Zeit sparen ;)
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von meyland »

Hallo,

Die Fahrt verlief ca. so a. Ab der Mitte der Fahrt und bei hoher Belastung sank die Reichweitenanzeige und bei geringer Belastung ( Stadtverkehr) stieg sie wieder. Eine Stunde stehen lassen von 17 auf 30 % . Ich bin bei ca 5 Grad, damit 75 km weit gekommen im Modus Gang zwischen 30 und 130 km/h und hatte nach einer Stunde Pause noch 30 %. Was eigentlich nicht so schlecht ist. Bis auf die Pause und die stark schwankende Reichweitenanzeige.

Laie: Was ich ausgelesen habe, dacht ich, würde das Anzeigen. Sorry Versuche das zu klären, was ich genau auslesen soll.

Grüsse Meyland

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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

Es sind 11nochwas Seiten an Logs, daher die Nachfrage, weil ein genaues Studium davon Tage dauern kann ;)

Der Guess'o'meter namens Prozentanzeige und Restreichweite schaut sich die letzten 5 bis 10 Minuten Fahrzeit an und passt sich sodann den zwischenzeitlichen Erkenntnissen an Stromstärken und Rekuperation sowie der Akkuspannung an. Sprich Wenn du die die letzten 10 Minuten mit Stromgriff am Anschlag über die Autobahn gebrettert bist wird sukzessive die Prozent- und Reichweitenanzeige progressiv nach unten angepasst. Das Mopped geht davon aus, dass Du bis zum bitteren Ende so weiterfahren wirst.

Fährst Du aber nach 10 Minuten von der Autobahn und gondelst gemütlich durch die Stadt oder auf 70er Überlandstrecken, bleibt die Prozentanzeige schlicht stehen, und die Restreichweite nimmer eher zu. Wenn Du gar die Zero abstellst für eine Weile stellt das BMS wieder auf die Ladezustandsermittlung via Batterie Leerlaufspannung um, korrrigiert sich also wieder auf den reellen Ladeszustand.

Wenn Du wieder losfährst beginnt von neuem das Spiel des Runterzählens entprechend der gemittelten entnommenen Leistung.

Dazu brauchst Du absolut keine Logs, so funktioniert halt die Ladezustandsanzeige auch von den meisten E-Autos, und bei den Zeros auf jeden Fall.

Nur wenn Du nach Fehler suchen willst machen die Logs wirklich Sinn, für mich persönlich eher die BMS logs, nicht die MBB Logs wie in Deinem Fall.

Fehlerseitig auffällig ist vor allem dieser Block:
04100 12/09/2020 16:55:03 Low Chassis Isolation 99 KOhms to cell 5
04101 12/09/2020 19:32:51 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 7
04102 12/09/2020 20:07:02 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 7
04103 12/09/2020 20:22:35 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 4
04104 12/09/2020 21:04:32 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 6
04105 12/09/2020 22:45:29 Low Chassis Isolation 99 KOhms to cell 5
04106 12/10/2020 00:23:34 Low Chassis Isolation 98 KOhms to cell 6

Womöglich hast Du denselben aufkommenden Isolationsfehler im Sevcon DC-DC-Wandler unter der Sitzbank, wie ihn meine Zero entwickelt hat. Der Isofehler wird nur bei Messwerten unter 100 kiloOhm ausgegeben, sprich von Batterieminus oder -plus zum Rahmen sinkt der Widerstand unter 100kOhm. Da es sich bei den genannten Zellen um solche näher am Minuspol handelt tippe auf sich anbahnenden Isofehler von Batterie-Minus zum Rahmen.

Neben dem DC-DC-Wandler kommt hier auch der Controller in Frage. Völlig unzureichender Spritzschutz von Controller und DC-DC bei Zero sind hier die Hauptursache, sobald man auf feuchter oder nasser Straße unterwegs ist. Weshalb das bei mir seit dem Vorfall SO aussieht:
Bild
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meyland
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von meyland »

Hallo,

Danke wenn ein Laie zwischen Fachleuten versucht was zu verstehen. Mein Bekannter hat ähnliche Fehler gefunden, hatte aber keine wirklich Idee was es sein könnte. Dumm gefragt: muss ich jetzt nur einen neuen Spritschutz organisieren und es könnte wieder funktionieren ?
Was haben wir eigentlich für Zellen in der Zero ?
Bei der vielen Unterstützung kann ich auch gerne zur Weinachtszeit eine Spende, nach Wunsch, ausgeben.

Nachfolgend die Infos meines Bekannten.

Grüsse Meyland

ich habe mir das Eventlog mal angesehen.
Fahrt vom 9.12., die Uhrzeit im Logger scheint nicht zu stimmen, 02:20 Uhr ist eher nicht deine Zeit 😉, es wird vielleicht plus 12 Stunden gewesen sein, also 14:20, aber egal.
Erster Fahrabschnitt dauert 12 Minuten, läuft ohne Fehler ab. Entladung in der Zeit 7%. Passt.

Zweiter Fahrabschnitt 02:40, nach 7 Minuten kommt wieder der altbekannte Fehler Batt Dischg Cur Limited.
Wiederholt sich über die nächsten 12 Minuten, die Batteriekapazität fällt dabei von 83 % auf 67 % in nur 11 Kilometern.

Dritter Fahrabschnitt 03:05, fast 45 Minuten gefahren, fast jede Minute ein Batt Dischg Cur Limited.
Der Ladestand endet bei 22 % und erholt sich in den nächsten 2,5 Stunden Standzeit auf 35 %, seltsam.
Dann noch einmal kurz gefahren, danach voll geladen.
Nach dem Laden meldet er wieder
Low Chassis Isolation 99 KOhms to cell 5
Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 7
Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 4
Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 6
die ich ja in Zellenpaket 1 von 4 vermute.
Welcher Zellentyp verbaut wurde kann ich nicht sagen, das muss man googeln oder im Forum erfragen.

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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

Batt Dischg Cur Limited
ist kein Fehler. D.h. schlicht, dass dem Controller nicht mehr als die genannten A an Strom maximal zugestanden werden. Das sind bei Dir mit Werten zwischen 252 und 658 A, meist weit über 400A, noch kaum spürbar weniger :lol:

Der Grund hierfür: Entweder weil die Batteriespannung zu tief fällt, oder weil eine einzelne Zellspannung zu tief fällt. Bei einem gesunden und fast vollen Pack kommt das nur zum tragen, wenn die Batterie sehr kalt oder fast leer ist. Im Log mit über 20°C in der und fast voller Batterie fällt diese Ursache jedoch flach.

Der zweite, traurige Grund: Auch die Farasis NMC 25Ah Zellen altern, sowohl kalendarisch, als auch durch den Gebrauch.
fei-datasheet-imp06160230p25a-pouch-25ah-v5.pdf
(481.83 KiB) 69-mal heruntergeladen
Die Alterung bewirkt vor allem eins: Der Innenwiderstand der Zellen steigt. Sprich wenn man richtig Feuer gibt mit der rechten Hand und hunderte von Ampere an Strom fließen, dann fällt die Zellspannung viel tiefer, als es im Neuzustand war. Das sieht man an den massiven Batteriespannungeinbrüchen selbst bei recht hohem Ladestand.

Der Start erfolgt mit voll geladener Batterie und über 115V. Aber z.B. bei diesem Messpunkt:
03858 12/09/2020 02:57:48 Riding PackTemp: h 20C, l 19C, PackSOC: 68%, Vpack: 94.488V, MotAmps: 169, BattAmps: 202, Mods: 10, MotTemp: 48C, CtrlTemp: 19C, AmbTemp: 5C, MotRPM:5051, Odo:24845km

sinkt die Batteriespannung Vpack bei 68% Ladezustand bei schon recht nett abgehenden 202A BattAmps auf unter 95V, was UNTERHALB der 0% Ladezustand Mindestbatteriespannung ohne Last von 97V liegt :!:
Zero 450px-Voltage_vs_soc.png
Zero 450px-Voltage_vs_soc.png (20.11 KiB) 1494 mal betrachtet
Da ist die logische Pflicht des Motorrad Motherboards, den maximalen Entladestrom MASSIV einzuschränken, was er gleich darauf mit einem Discharge Limit von immer noch sehr generösen 252 A quittiert. Der Leistungsbalken rechts in der Anzeige "blinkt" dann immer hin und her zwischen Maximum und der derzeit geforderten bzw. zugelassenen Leistung.

Diese Batterie ist schlicht am Ende ihres nützlichen Motorradlebens angekommen. Sachte gefahren kann sie noch werden, solange sie nicht viel unter 20°C in sich trägt, aber den vollen Bums von vermutlich 685A bis 700A kriegt sie wohl nicht mal mehr voll geladen und bei 20°C hin. Bei gutem Zustand der Zero sollte ein Batterietausch angestrebt werden!

Die Isofehler sind noch recht zahm, da könnte in der Tat eine solche Hinterradabdeckung weiterhelfen, doch das geht über diesen Thread hinaus und sollte im "Modifikationen" Thema weitergeführt werden:
viewtopic.php?p=171008#p171008

Eine Regenabdeckung mindestens vom Sitzende bis vor über die Tankverkleidung sollte aber auch angeschafft werden, um das Eindringen von Regen unter die Sitzbank (da sitzt der empfindliche DC-DC-Wandler sowie der Controller) beim draußen stehen zu verhindern.
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

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