Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Antworten
Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von gischpelino »

krankworx hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 21:24
... Weiß einer wie ein Akku Tausch vonstatten geht, gern sonnst hierzu auch eine PN um hier nicht all zu sehr am Thema vorbei zu schreiben. ...
Das interessiert doch bestimmt noch mehr, als nur mich - zum Beispiel. Also gerne hier, oder als neues Thema.

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von der niederrheiner »

Ich würde denken, ein extra Thread würde mehr Sinn machen. Hier geht es ja "nur" um paar Drähte. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 20:35
Ich würde denken, ein extra Thread würde mehr Sinn machen. Hier geht es ja "nur" um paar Drähte. . .
Dafür aber ENTSCHEIDENDE Drähte :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von gischpelino »

Ich wollte es jetzt auch wissen und habe ein solches Kabel mit Vergrößerungsbrille und Schreibtischlupe mit viel Licht zusammengezittert. Ich habe es nur mittels dieser Anleitung hier geschafft. Darum ein großer Dank an MERoller und den vermutlich kompetentesten Händler Otten - beide leider nicht in meinem PLZ Gebiet, so ein Jammer.

Code: Alles auswählen

ZERO BMS> config


*************************************************************
*                    Pack Configuration                     *
*************************************************************

  - Number of Series Cells    :         28
  - Number of Parallel Cells  :          4
  - Pack Type                 : 2018_monolith
  - Number of Bricks          :          4
  - Theoretical Pack Capacity :  114800000 uAh
  - Estimated Pack Capacity   :  103484787 uAh
  - Max Charge Current        :     114800 mA
Das Ergebnis ist gut, mit 90% bin im grünen Bereich.

Die config kann übrigens ohne Kenntnis des Passwortes bereits im Loginlevel 0 gelesen werden (hier als kleine Korrektur für den Post #1).
Das finde ich gut so, denn höhere Level bedeuten mehr Berechtigungen und umso mehr könnte ich versehentlich anrichten.

Ich erschrecke immer etwas, wenn da steht "Number of Bricks". Wer Mobiltelefone umflashed versteht was ich meine.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

gischpelino hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 18:14
Die config kann übrigens ohne Kenntnis des Passwortes bereits im Loginlevel 0 gelesen werden (hier als kleine Korrektur für den Post #1).
Danke für die Korrektur, ich habe es in den ersten Post eingearbeitet :D
90% ist tatsächlich noch bestens :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von gischpelino »

Ich habe noch eine Steckerfassung und 6 Lötpins (3 zum Lötenüben) übrig, falls jemand sich einen Stecker bauen und die hohen Versand-/Einfuhrkosten aus Übersee sparen will. Einfach eine PN an mich.
Das noch dazu benötigte TTL Kabel habe ich hier (bei Reichelt) gefunden. Es gibt sicherlich billigere, aber ich konnte bei den Billigeren nicht auf die gleichen Specs (z.B. 3,3 V TTL-Pegel) wie im Post #1 prüfen und wollte mein BMS nicht versehentlich braten.

Edit 19.6.23: Die Steckerfassung und die Lötpins sind jetzt nicht mehr verfügbar!
=============================================================
Zuletzt geändert von gischpelino am Mo 19. Jun 2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Stivikivi »

Kann jemand vlt die Logs vom Händler auslesen? Er selbst sagt er kann es nicht
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Stivikivi »

Kann mir jemand sagen wieso nur 12,1kwh zur Verfügung stehen statt nominal 12,6kwh bei dem 14,4er Akku?
Dateianhänge
02450BDB-574B-49A1-96CC-B81B1C63C819.png
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

Schlicht weil die Batterie etwas an Kapa verloren hat...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Stivikivi »

Dachte dafür wäre der Wert capacity remaining da.

Wäre auf jeden Fall sinnvoller die ursprüngliche Kapazität im gänzlichen darzustellen.

Also dafür das der Hobel erst 9000km hat sind das knapp 4% Verlust an Kapazität. Hoffe das ist im Rahmen?

0,6kwh sind ca 8-10km Reichweite.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste