Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

Vorne weg geht mein großer Dank an Lennart Otten für seine Hilfe Geduld mit mir! Ihm habe ich vor allem dieses Wissen zu verdanken, plus einem ElectricMotorcycleForum.com User namens "Keith", und natürlich dem "Unofficial Zero Manual" :D

Vorn in der Kunststoffabdeckung vom BMS gibt es einen oder zwei (je nach Baujahr) Gummistöpsel. Der BMS Zugang befindet sich im unteren bzw. dem einzigen und dürfte mit einem dielektrischen Fett aufgefüllt sein, zum Schutz vor eintretender Feuchtigkeit. Der Stopfen:
Zero-BMS-Stecker-Gummistopfen.jpg
Worunter sich diese zwei Mikroschalter und der Stecker verbergen, hier auf der nackten (voll vergossenen) BMS Platine fotografiert, und ohne das sicherlich darüber verteilte Fett:
Zero-BMS-Stecker.jpg
Zum Erstellen des Auslesekabels sind folgende Teile nötig, sowie ein gewisses Geschick im Kleinzeugs löten:

895-TTL-232R-RPI: https://www.mouser.de/ProductDetail/FTD ... FzaQ%3D%3D

Sockel & Kabelgehäuse 2mm MilliGrid BMI REC HSG 8CKT W/PMNT: https://www.mouser.de/ProductDetail/Mol ... lwAQ%3D%3D

Molex Loose Terminals 50394-8200: https://www.mouser.de/ProductDetail/Mol ... QZWw%3D%3D

Die oberen zwei je einmal, von den Kontakten am besten gleich 10 nehmen, sie gehen sehr leicht kaputt. Und Achtung, die Versandkosten werden hier den Warenwert weit übersteigen!

Als erstes muss man die Einzelkontakte am Kabelende vom USB-TTL Adapter abzwicken. Rot, braun und grün brauchen wir nicht, die kann man bis zur Kabelumhüllung abzwicken.
Auf eine geeignete Länge abisolieren (so kurz wie nötig für die klitzekleinen Kontakte) muss man dann die Kabelfarben schwarz, gelb und orange. Vorher noch ein Stück Schrumpfschlauch übers Kabel geschoben ist einfacher als nach dem abisolieren...

Dann muss man drei der Molex Kontakte an diese Kabelenden löten. Eine dritte und am besten vierte Hand sind hierbei von Vorteil, das ist extrem fitzelig. Und wirklich nur die minimale Lotmenge verwenden, denn wenn das zu dick wird geht es nimmer ins Steckergehäuse...

Noch fitzeliger ist es dann, die drei Kontakte in korrekter Ausrichtung auf diese Weise in das MilliGrid Steckergehäuse stecken, bis sie einrasten:
BMS-Cable-V3-ZeroS-2017.gif
Mit Minikabelbinder die drei Kabel an der Lasche des Steckergehäuses festzurren kann man sich sparen, weil man dann den Stecker nicht mit ausreichender Kraft zum aus dem BMS Stecker ziehen festhalten kann.

Mit dem Schrumpfschlauch die drei Käbelchen am großen Kabel stabilisieren. Wer mag kann zusätzlich den Kabelaustritt mit Heißkleber stabilisieren.

Auf einem Laptop ist es am Besten, dieses Arduino Interface herunterzuladen und zu installieren:
https://www.arduino.cc/en/software
Von den Hourly Builds die aufs Betriebssystem passende Version runterladen, für Windows, Mac oder Linux, und installieren.

Vor dem ersten Start des Programms den USB-TTL Adapter in den Laptop stecken, so dass er erkannt wird. Dann das Arduino Programm starten, was ggf. etwas dauert.
Arduino1.png
Auf "Werkzeuge" klicken und zuerst bei "Port" den vom eingesteckten USB Adapter angebotenen COM Port auswählen. Dann "Serieller Monitor" auswählen. Dies ist ein sogenanntes Terminalfenster. Das sollte dann schlussendlich so aussehen:
Arduino2.png
Unten links "Autoscroll" anklicken. Unten, im dritten Fenster von rechts "Zeilenumbruch (CR)" auswählen. Rechts daneben "38400baud" auswählen.
Damit ist die Vorbereitung vom Laptop abgeschlossen.

Bevor man das kleine Steckerchen in die Buchse vom BMS steckt ist es gut, das Fett mit einem Holz- oder Kunststoff-Spatel (wie die zum Mischen von Epoxidharz-Klebern) aus der BMS Buchse zu graben und wo geeignetes, z.B. außen am oberen Rand von der Buchse, für das spätere wieder auffüllen abstreifen. Die Zero am Besten aus lassen.

Dann das Steckerchen dort einstecken und beobachten, was im Terminalfenster so abläuft, z.B. dieses hier bei meiner alten 2017er ZF6.5 Batterie:

Code: Alles auswählen

WARNING: Current Sensor 0 is not calibrated.


WARNING: Current Sensor 1 is not calibrated.


*****************************************************************
*                                                               *
*                Zero Motorcycles BMS Board                     *
*                                                               *
*                 Model Year : 2017                             *
*                 Board Name : BMS PCB ASSY 17MY IMPL           *
*                   Board PN : 40-08028                         *
*                  Board Rev : 02                               *
*              Firmware Name : FIRMWARE BMS 17MY IMPL           *
*                Firmware PN : 75-08037                         *
*               Firmware Rev : 37                               *
*                      Build : 2020-06-08_073129 530     bankb  *
*****************************************************************
Reset Source: Power-On
 - Checking Real Time Clock................... Okay (1000ms)
 - Checking PL536 Config...................... Okay
 - Checking Cell Voltages..................... Okay
 - Checking Cell Variance..................... Okay
 - Checking Cells vs Groups................... Okay
 - Checking Balance Circuit............................. Okay
 - Checking  12V Supply....................... 64ms Okay - Avg:12073, Max:12080, Min:12071, Var:9
 - Checking   5V Supply....................... 63ms Okay - Avg:4990, Max:4992, Min:4990, Var:2
 - Checking 3_3V Supply....................... 64ms Okay - Avg:3272, Max:3274, Min:3272, Var:2
 - Checking for welded contactor.............. Okay
 - Checking Thermistors....................... Okay.
 - Checking EEPROM............................ Okay
 - Checking CANbus............................ NOT YET IMPLEMENTED
 - Checking Current Sensor....................DEBUG: 1598689845924  ..\src\Application\zero_bms_hall_sensor.c       : line  1192 - Calibrated Hall Current Sensor 0 Zero Point. old=2497mV, new=2496mV
DEBUG: 1598689846639  ..\src\Application\zero_bms_hall_sensor.c       : line  1192 - Calibrated Hall Current Sensor 1 Zero Point. old=2497mV, new=2496mV
 Okay. 98%
 WARNING: Current sensor calibration has not been set!  Current measurements may not be accurate.
 - Checking Chassis Isolation ................ Okay
DEBUG: 1598689848349  ..\src\Application\zero_bms_self_test.c         : line  2064 - SelfTest Passed
DEBUG: 1598689848438  ..\src\Application\main_bms_app.c               : line    62 - Entering Main Loop

ZERO BMS> DEBUG: 1598689848461  ..\src\Application\zero_bms_manage_pack.c       : line  3076 - Entered Idle State
DEBUG: 1598689848518  ..\src\Application\zero_bms_charger.c           : line    60 - Enabling Charger 0
DEBUG: 1598689848537  ..\src\Application\zero_bms_charger.c           : line    80 - Disabling Charger 0
DEBUG: 1598689848564  ..\src\Application\zero_bms_manage_pack.c       : line  3113 - Disabled all chargers for idle mode calibration
DEBUG: 1598689854319  ..\src\Application\zero_bms_manage_pack.c       : line  3121 - Idle mode current sensor calibration done... Okay
DEBUG: 1598689854469  ..\src\Application\zero_bms_manage_pack.c       : line  3128 - Idle coulomb counter correction done..  Okay
DEBUG: 1598689854494  ..\src\Application\zero_bms_charger.c           : line    60 - Enabling Charger 0
Wenn sich das beruhigt hat kann man in die obere Zeile das Wort
help
eingeben und Enter Drücken oder auf "Send" klicken. Dies zeigt die Funktionen an, die zur Verfügung stehen:

Code: Alles auswählen

ZERO BMS> help


*************************************************************
*                      BMS Main Menu                        *
*************************************************************

  help            - Display this Help screen
  login           - Show login level, or login with password
  logout          - Log out of BMS
  version         - Display Version Information

  stats           - Display All statistics
  balstats        - Display balance statistics
  capstats        - Display capacity statistics
  ltsmstats       - Long Term Storage Mode statistics
  set             - Show all settings, or edit a specific setting

  eventlogdump    - Display the contents of the event log 
  errorlogdump    - Display the contents of the error log 

  status          - Show pack status summary
  balance         - Show pack balance
  config          - Show pack configuration
  inputs          - Show all inputs
  meas            - Show most recent measurements
  outputs         - Show all outputs
  errors          - List all present warnings and errors

  dumpall         - Dump all data (stats, inputs, settings, and logs
Ich habe mir dann generell mit
dumpall
alles geben lassen, was im offenen, nicht passwortgeschützten Bereich verfügbar war. Man kann aber natürlich auch jeden anderen Befehl verwenden, außer bei "set" sollte man wirklich vorsichtig sein.

Was einen interessiert kann man aus dem Terminalfenster kopieren, in einen Texteditor einfügen und abspeichern. Wenn man den Fensterinhalt löschen will kann man unten rechts auf "Ausgabe Löschen" klicken.

Am Ende einer Session immer mit dem Befehl
logout
ausloggen, bevor man das kleine Steckerchen wieder aus der BMS Buchse zieht/ruckelt.

mit
login
und im Loginlevel 0 kommt man schon in den Modus, wo z.B. die aktuell geschätzte (Estimated Pack Capacity) und die theoretische neu-Kapazität (Theoretical Pack Capacity) auslesbar sind, z.B. so katastrophal wie bei mir:
*************************************************************
* Pack Configuration *
*************************************************************

- Number of Series Cells : 28
- Number of Parallel Cells : 2
- Pack Type : 2017_longbrick_250
- Number of Bricks : 2
- Theoretical Pack Capacity : 52000000 uAh
- Estimated Pack Capacity : 39906750 uAh

- Max Charge Current : 52000 mA

Das Passwort gibt es bei begründetem Bedarf aber nur per PN, und es sollte KEINESFALLS irgend etwas im BMS verstellt/umprogrammiert werden, weil Zero eigentlich ziemlich gut über ihre Batterie und das BMS Bescheid weiß.

Generell übernehme ich KEINERLEI Haftung bei der Anwendung dieser Anleitung. Für unerwünschte Ergebnisse ist der Anwender immer komplett selbst verantwortlich!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von otten.l »

Mathias hat meine Geduld zwischenzeitlich tatsächlich arg strapaziert, hat glücklicherweise aber am Ende doch den Weg ins Ziel gefunden ;)

Ergänzungen:
-es geht natürlich auch ein beliebiges anderes Terminal-Programm, Arduino war bei mir seinerzeit gerade zufällig zur Hand und ist leicht zu bedienen
-man kann in der Tat eine Menge Schaden anrichten, insbesondere mit den Passwörtern die (eigentlich) den Ingenieuren von Zero vorbehalten sind und die Händler (bis auf eine Ausnahme) gar nicht kennen
-Zero kann u.U. nachvollziehen, dass daran rumgefummelt wurde
-ein neues BMS ist ziemlich teuer und kann nur nach Freigabe durch Zero bestellt werden
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von gischpelino »

Endlich geht es in die Eingeweide. Ich hatte mir wegen der Zellkurzschlüsse ein ODB-2 Kabel fürs MBB gebastelt und erreiche die Konsole darüber. Auch dort sind die Expertenlevel ohne Kennwort nicht erreichbar. Bisher lese ich dort nur aus.
Anleitung: https://zeromanual.com/wiki/How_to_buil ... ss_the_MBB
Dort gehts los: https://zeromanual.com/wiki/Gen2/MBB_Console

Damit erreiche ich die MBB Console. Beachte MBB Console ist nicht BMS Console.
Frage: Ist es vieleicht möglich von dort mittels Kommando auf die BMS Console zu gelangen?

Falls nicht, werde ich mir zwischen den Jahren nach Anleitung ein BMS Zugangskabel löten, wenn es mir nicht zu kalt draussen für solche Experimente ist.


Das Level 0 der MBB Console sieht wie folgt aus, weiter komme ich natürlich nicht:

Code: Alles auswählen

help

*************************************************************
*                        Main Menu                          *
*************************************************************

  help            - Display this Help screen
  login           - Show login level, or login with password
  logout          - Log out of MBB
  version         - Display board and firmware revision
  status          - Show the status of the Main Bike Board
  stats           - Display All statistics
  runtime         - Show Total Run Time
  set             - Show all settings, or edit a specific setting
  bms             - Display BMS data
  bluetooth       - Display/modify Bluetooth connection
  sevcon          - Display Sevcon Motor Controller Data
  chargers        - Show info for all charger ports
  inputs          - Show all inputs
  outputs         - Show all outputs
  dash            - Show all dash info
  eventlogdump    - Display the contents of the event log 
  errorlogdump    - Display the contents of the error log 
  dumpall         - Dump all data (stats, inputs, settings, and logs
  burn            - bluetooth bms updater test code
Dort kann ich wenigstens mit dem Kommando 'bms' sehen, wie der Zustand der Baterie ist (z.B. Balancierung der Zellen).
Mit 'errorlogdump' können Fehler abgerufen werden, leider kann mein Händler bei der Interpretation der Meldungen nicht helfen. So kann ich aktuell diese Dinge nur beobachten und dokumentieren. Für mich sieht es so aus, als ob beim ziehen des errorlogdumps auch noch Programmfehler im MBB auftreten.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

DEBUG:        664721  ..\src\Application\zero_mbb_sevcon_interface.c  : line  1707 - Un Successful reading SDO from controller 0x5300 sub 0x01 , return code 0xFFFFFFFF 

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

Gratulation, dass Du das MBB Kabel zum Laufen bekommen hast - das war mir leider nicht vergönnt. Aber Zellschwierigkeiten sind tatsächlich eher über das BMS erreichbar. You've got PN, bezieht sich aber eher aufs BMS :D

Der USB Dongle kann übrigens derselbe sein, sowohl für MBB als auch BMS. Und Du musst direkt aufs BMS zugreifen, wenn Du dorthin willst. MBB beschäftigt sich mehr mit übergeordneten Dingen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

meyland
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Nov 2020, 10:56
Roller: zero s
PLZ: 56
Wohnort: Lahnstein
Tätigkeit: Baubiologe
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von meyland »

Hallo,

etwas Licht im Tunnel. Nochmal ein Danke an alle Beteiligten hier.
Mein Bekannter hat ein Zugangskabel gebastel. allerdings ist der Zugang nicht vorne am Akku sondern hinten neben dem 2. Ladesnachluss. So weit ich das verstanden habe hat er auch ein anderes Programm. Morgen wollten wir schauen ob wir was raus lesen können. Da stellt sich aber die Frage der Passwörter. Brauche ich diese und wie komme ich daran. Wir wollen auch nix ändern sondern nur Möglichst viele Daten rauslesen und schauen ob das hilft.
Meine private e-Mail ist meyland@gmx.de
Was ist jetzt MBB ?

Grüsse Meyland

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von otten.l »

gischpelino hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:28
Damit erreiche ich die MBB Console. Beachte MBB Console ist nicht BMS Console.
Frage: Ist es vieleicht möglich von dort mittels Kommando auf die BMS Console zu gelangen?
MBB und BMS kommunizieren über CAN-Bus. Sie haben jeweils eine eigene serielle Schnittstelle zur Interaktion, sie sind deshalb nur getrennt ansprechbar. MBB über den ODB, BMS über den von Mathias beschriebenen Stecker.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

meyland hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 09:42
Was ist jetzt MBB ?
Main Bike Board. Das ist der Fahrzeugcontroller.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von gischpelino »

otten.l hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 11:28
MBB und BMS kommunizieren über CAN-Bus. Sie haben jeweils eine eigene serielle Schnittstelle zur Interaktion, sie sind deshalb nur getrennt ansprechbar. MBB über den ODB, BMS über den von Mathias beschriebenen Stecker.
Danke, allein schon die Info, dass es noch eine BMS Console gibt, finde ich wichtig für die Selbsthilfe. Denn die erwartbare Kapazität bekomme ich über die MBB Console nicht direkt gezeigt.

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 17:17
Gratulation, dass Du das MBB Kabel zum Laufen bekommen hast - das war mir leider nicht vergönnt. Aber Zellschwierigkeiten sind tatsächlich eher über das BMS erreichbar. You've got PN, bezieht sich aber eher aufs BMS :D


Der USB Dongle kann übrigens derselbe sein, sowohl für MBB als auch BMS. Und Du musst direkt aufs BMS zugreifen, wenn Du dorthin willst. MBB beschäftigt sich mehr mit übergeordneten Dingen.
Kann dir beim MBB helfen (siehe PN),

Ich meine aber dass es beim MBB im Level1 noch Kommandos für Batteriechecks und zur Isolation gibt.

meyland
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Nov 2020, 10:56
Roller: zero s
PLZ: 56
Wohnort: Lahnstein
Tätigkeit: Baubiologe
Kontaktdaten:

Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von meyland »

Hallo, das diagnosekabel und der Zugang zum BMS haben geklappt. Erste Sahne. Danke

Da steht jede Menge Information, Die Frage ist was suche ich. Und was sagt es mir.

Grüsse Meyland

Anbei die BMS
****************************************
* BMS Data *
****************************************

************* BMS #0 ***************
- BMS Board Rev : 10
- BMS Firmware Rev : 60
- BMS Serial Number : 2014_bms_03920d_05028
- Battery Serial Number : 14qd0084
- CAN Rx in last second : 167

- Pack SOC : 94%
- Fuel Gauge : 94%
- Age of SOC Data : 46 ms

- Model Year : 2014
- Pack Capacity : 91 AH
- Pack Capacity Remaining : 85 AH
- Total Energy Used : 0 KWH
- Number Of Bricks : 4

- Pack Discharge Current : 0 A
- Pack Sum Voltage : 113.707 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 113.674 V
- Bank Voltages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 27 26 27 28
: 4064 4062 4062 4063 4063 4061 4058 4059 4060 4060 4059 4059 4060 4061 4060 4060 4060 4060 4060 4059 4064 4059 4059 4062 4062 4063 4064 4062
- Lowest Cell Voltage : 4058 mV ( Cell 7 )
- Highest Cell Voltage : 4064 mV ( Cell 1 )
- Pack Balance : 8 mV
- Lowest Cell mV : 4057 mV
- Age of Bank Voltage Data : 96 ms

- Isolation Resistance : 2783 KOhms (0x0ADF)
- Least Isolated Cell : 2

: 0 1 2 3 4 5 6 7
- Pack Temps : 12C 12C 13C 13C 12C 12C 12C 12C
- Lowest Present Pack Temp : 12 C
- Max Pack Temp This Ride : 13 C
- Min Pack Temp This Ride : 12 C
- Age of BMS Temp Data : 205 ms

- Min Discharge Temp : -25 C
- Max Charge Temp : 50 C
- Min Charge Temp : 0 C
- Max Charge C-Rate : 1.0
- Min Discharge C-Rate : 7.5
- Discharge Scale Value : 254/255

- Num Charge Cycles : 0

- BMS Total Bike Run Time : 00:00:00
- BMS Clock : 12/05/2020 07:42:21 ( 1607179341, 0x5FCB9C4D )
- Age of BMS Time Data : 319 ms

- Age of BMS Status Data : 331 ms
- Discrete Throttle En : Enabled

CAN Status
- Charger Attached : No
- Batt Unbalanced : No
- Batt Low : No
- Batt Full : Yes
- Batt Critically Low : No
- Batt Temp High : No
- Batt Temp Critically High : No
- Batt Temp Low : No
- Contactor Closed : Yes
- Isolation Fault : No
- BMS Internal Fault : No
- Cell Too High For Charge : No
- Cell Too Low For Charge : No
- Charge Halt : No
- BMS Internal Disable : No

CAN Commands
- Close Contactor : No
- Connect Module : Yes
- Key On : Yes
- Charger Connected : No
- Time Since Cmds Last Sent : 567 ms


ZERO MBB>

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste