Ladeleistung bei Zero min und max

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung bei Zero min und max

Beitrag von MEroller »

Das ist der Anschlusstecker:
https://www.andersonpower.com/shop/brow ... -amps.html
Somit sind bis zu 110A sind zugelassen!

Vom 3,3kW TC Lader (50A) kommen 6mm² Kabel. Welcher an der firschen luift für bis 54A zugelassen sind. Das passt also für den TC Lader.

110A vom Anderson bräuchten Richtung 25mm², aber wie Lennart schon andeutete - da kommt man nicht hin ohne komplettes zerlegen der Zero...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Seb
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Nov 2020, 17:41
Roller: Zero S (11kw)
PLZ: 85386
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung bei Zero min und max

Beitrag von Seb »

Naja, der Stecker kann wie gesagt gern weg. Ein Lader sorgt bei 116V für knapp die Hälfte dieser 50A. Bei drei davon sprechen wir über die besagten 86A, gewiss nicht 110A. Lennarts Aussage vertraue zu 100% und vermute also einen Querschnitt ab Werk passend für lediglich wenige Zero Quickcharger aber nicht der geforderten 10kw. Werde ich mir nochmal ansehen sobald mir möglich.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung bei Zero min und max

Beitrag von otten.l »

Korrekt erkannt. Der Stecker ist nicht das Problem. Es spricht aber auch nichts dagegen ihn zu umgehen und sich direkt auf den Controller zu hängen. Weniger Verbindungen sind immer besser. Der von Zero verwendete Querschnitt ist zu knapp bemessen.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Seb
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Nov 2020, 17:41
Roller: Zero S (11kw)
PLZ: 85386
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung bei Zero min und max

Beitrag von Seb »

Top Antwort wie immer, hab besten Dank!

Da ich von einer 100A Sicherung gelesen hatte, war meine Hoffnung auf ausreichenden Querschnitt auch für Lader weit über die vom Hersteller angebotenen hinaus, um die neue Strecke eben so kurz wie nur möglich zu halten.

Wie siehst Du die angepeilten 86A/10kw in Verbindung mit einem großen Akku an? Wäre m.E. innerhalb der Spezifikation des Zellenherstellers und Zero lädt eine Premium FST mit deren Chargetank und selbigem Akkupack doch sogar mit insg. 12kw/h, oder?

Aktive Kühlung vorausgesetzt und spritzwassergeschützt als Ersatz zum originalen Cadex unten als "schwangerer" Belly Pan. Dazu dachte ich den BP aus Alu der DS etwas zu modifizieren und mit drei non-CAN Chargers zu bestücken.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste