Die "Laderei"

Antworten
Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Bibl23 »

Na das sind ja viele Fragen, die verschiedene Themen betrachten. Ich versuche mal "aufzuräumen"! :D

1. Bei der S, DS, etc. ist das Typ2 zu Typ1-Kabel defintiv dabei! Zum ChargeTank bietet das Zero immer mit an! Das ist also keine Zugabe vom Händler. Bei einer SR/F oder SR/S ist allerdings KEIN!!! Kabel dabei. Dort wird auch ein Typ2-Typ2-Kabel benötigt.

2. Die Verriegelung ist nicht magnetisch, sonder nach Verbindungsaufbau fahren Sicherungsbolzen in kleine Löcher im Typ2-Anschluss. Dieser sichert das Kabel vor dem Herausziehen. Auf der Typ1-Seite ist ein kleiner Hebel, der einhakt und das Kabel sichert, vorhanden.

3. Ladetarife sind ein eigenes Feld. Ich aktualisiere aber eine Übersicht jeden Monat. Heute live gegangen ist das https://www.mein-deal.com/wp-content/up ... preise.jpg Damit bekommst du schon mal einen guten Überblick über die Ladekosten in Deutschland.

4. Da ich zuhause nicht laden kann, war bei mir ein "Schnelllader" Pflicht. Das muss aber Situationsbedingt abgeschätzt werden. Wer nur kurze Strecken fährt und immer an eine Schuko-Dose laden kann, braucht es sicher nicht unbedingt. Allerdings würde ich zwischenzeitlich auch den Otten-Lader empfehlen. Dann kann man auch mehrphasig laden und spart noch Geld.

Gruß, Bibl
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

sdriver
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:21
Roller: Zero S 11kw
PLZ: 735
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von sdriver »

Bei mir ist es auch so das ich zuhause keine Lademöglichkeit habe. Darum der Charge Tank. Gottseidank habe ich von der Haustüre bis zur Ladesäule nur 100m Fußweg und eine der 2 Ladesäulen ist eigentlich immer frei, in 90% der Fälle sogar beide. Ich bin 65km unterwegs auf dem Weg zur Arbeit und 65km zurück, da komme ich bei normaler Fahrweise mit ca. 20-25% Restreichweite zuhause an und dann wird die Kleine an der Säule wieder aufgeladen. Ist zwar etwas nervig das ich dann jedesmal wieder hin und her laufen muss um meine "Kleine" abzuholen aber so ist das nunmal wenn man nur eine Eigentumswohnung hat ohne Lademöglichkeit. Den Chargetank würde ich jederzeit wieder nehmen wenn ich die Wahl hätte zwischen Chargetank und Powertank. Die paar Kilometer mehr mit dem Powertank reissen es nicht raus wenn du ne Tour machen möchtest, da ladest du besser kurz mal schnell mit dem Chargetank nach. Vom Mehrgewicht und der ungünstigen Verschiebung des Schwerpunktes nach oben mal abgesehen. Da ich sowieso EnBW Kunde bin war für mich von Anfang an klar das ich auch deren Tarif und Handy App nutze in Verbindung mit Ladekarte. Preise sind für Bestandskunden mit ca. 0.30€ durchaus Konkurrenzfähig und auch in ganz Deutschland verteilt Ladesäulen vorhanden (mal mehr mal weniger). Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist das Kabel bei einer S immer mit dabei und der kleine Hebel auf der Typ1-Seite der am Motorrad einhakt der hat eben diese kleine Bohrung wo ich mein besagtes Minibügelschloss reinmache um eben das ungewollte "aushaken" zu verhindern.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Ja, ohne eigene Lademöglichkeit und Ladesäule 100m weg ist der ChargeTank mit EnBW mobility+ allererste Wahl. Die jeweils 100m Gehstrecke zählen dann schon zu täglichen Fitnessprogramm :D

Ich musste nach nach über 2 Wochen nur in der Wohnung und ein bisschen ums Haus rum heute mal wieder einen Powerspaziergang über die Felder machen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

Vielen Dank für die Infos (und das "Aufräumen" :-) )

Mmh, das mit dem Kabel frag ich natürlich nach, ich bin ziemlich sicher, dass mich mein Händler nicht anlügt, es kann wer weiß woran liegen ...

Im Zubehörprospekt steht nicht expliziet was dabei ist, es heißt lediglich " includes a new tank section that eliminates the tank bag from the motorcycle."

Während beim Power Tank immerhin dabei steht: "Standard models require the purchase and installation of the Accessory Power Panel."
(was immer dieses Panel ist ...?)

Habt Ihr irgeneine Doku, in der der Lieferumfang drinsteht ?

Die deutsche Überkorrrektheit ist manchmal schon ganz praktisch ... :-)

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

So, also jetzt mal ein riesengroßes Dankeschön an Bibl23 und sbiker !!
:D :lol: :!: :!: :D :D
"Forumgemeinschaft at its best !!"

Eure statements zum Ladekabel "im Lieferumfang" habe ich meinen Händler recherchieren lassen. Soeben teilt er mir mit, dass er mir das Kabel tatsächlich kostenfrei geben kann (offenbar gibt es eine Verrechnungsmöglichkeit für Händler gegenüber Zero - die muss man halt kennen!)

Richtig Kohle gespart und eins meiner persönlichen Dissonanzen ausgeräumt (E-Bike für richtig Kohle und dann noch 200 Tacken für ein Sch... Kabel ...)

Ich hoffe, wir sehen uns mal an ner Ladesäule, dann spendier ich Euch nen Kaffee und nen Kuchen bis der Akku voll ist ! :-)

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

Nochmal zu dem kleinen Thema "Bügelschlösschen" ...

Ja, dass einer aus Jux das Kabel ruaszieht will man nicht haben! Also habe ich auch ein Schloss für den Entsperrhebenl am Stecker besorgt. Ein schönes, kleines, schwarzes mit Zahlenkombi, damit ich den Schlüssel nicht verliere.
Gekauft, reingehöngt und ... der Bügel is zu dünn und der Entsperrhebel lässt sich genau so aufdrücken wie ohne Schloss !!! :shock: :o

Also das Loch an meinem Stecker ist eine 4,8 mm Bohrung. Also habe ich ein neues Schloss (jetzt wieder in Messing mit Schlüssel) gekauft, jetzt ist alles sicher! ... sieht aber echt blöd aus, weil das Schloss so groß ist! Als würde man ein Panzer-Bügelschloss an einen Bobby Car machen ... :lol:

Irgendwelche Ideen, wie man aus einem dünnen Bügel einen dicken machen kann ?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Elektrobiker hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 22:55
Irgendwelche Ideen, wie man aus einem dünnen Bügel einen dicken machen kann ?
Mehrere Lagen Schrumpfschlauchstückchen draufschrumpfen lassen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Afunker »

Ich habe gerade bei einer gebrauchten DS, dass Schnellladegerät der Firma "Otten" als Charge Tank gesehen.
Da ist eine Typ 2 Buchse verbaut, was dann wohl heisst, man kann an Ladesäulen mit angeschlagenem Typ 2 Stecker/Ladekabel laden?
Ich denke und vermute dann an einer 11 KW, aber auch an einer 22 KW Ladesäule? Oder nur an einer 11 KW?

Frage nur, weil für mich eine Zero S auch in Frage kommen könnte und völlig ausreicht. (Reichweite, Endgeschwindigkeit)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Alles, was eine Typ2 Ladebuchse hat, kann sowohl an einer 11 als auch 22kW Ladesäule laden.
Wenn das zu Ladende ein Ladegerät mit 22kW an Bord hat (z.B. eine aktuelle Renault Zoé), dann kann logischerweise beim Einstecken in eine 11kW Ladesäule diese auch nur mit 11kW laden.

Wenn das zu Ladende z.B. nur einen 7,2kW Lader an Bord hat (wie manche VW's), dann lädt es, egal ob an einer 11 oder 22kW Ladesäule, auch nur mit 7,2kW.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Bibl23 »

MEroller hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 21:28
Wenn das zu Ladende z.B. nur einen 7,2kW Lader an Bord hat (wie manche VW's), dann lädt es, egal ob an einer 11 oder 22kW Ladesäule, auch nur mit 7,2kW.
Kleine Korrektur: Wenn der Lader nur eine Phase beherrscht, dann zieht der 7,2kW-Lader an einer 22kW-Ladedose diese Leistung. Wenn man an 11 kW ansteckt, werden entsprechend nur 3,6kW gezogen.

DAS ist auch der Hauptgrund für den Ottenlader und nicht den ChargeTank von Zero. An 11kW kannst du trotz 6,6 kW-ChargeTank "nur" 3,3 kW auf einer Phase ziehen.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste