Die "Laderei"

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Stimmt, die Phasenleistung ist auch noch wichtig!
3,6kW maximal bei einer 11kW Ladesäule, 7,2 kW maximal bei einer 22kW Ladesäule. Und der Vollständigkeit halber, denn es gibt sie oft noch bei Tripple-Chargern: Maximal 14,2kW pro Phase bei einem 43kW Lader. Das haben wir der ersten Chamäleon Renault Zoé zu verdanken, die nicht DC-Laden konnte, aber mit 43kW dreiphasig AC schneller als manche aktuellen Kleinwagen mit CCS, die oft über 40kW nicht hinauskommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1248
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab gestern meine SR/S bekommen. Erst noch mit einem 6kW Lader. Der zweite hat noch 2-3 Monate Lieferzeit. Kabel für Schuko und für Ladesäule waren dabei. Das Schuko-Kabel wird wohl die meiste Zeit in der Garage liegen bleiben. Aus diversen Gründen kann da nie Drehstrom reinkommen.

Aber das Typ2-Typ2-Kabel ist ja ein echter Trümmer. Ich muß das heute mal nachmessen/wiegen, aber sollte nicht ein "Spiralkabel" oder ein 2-2,5m Käbelchen reichen? Die ZERO bekommt man ja doch dichter an die Säule ran, als einen PKW.

Ich hab zwar schon gesucht, aber bei den Angeboten weiß ich nicht, welche Anbieter/Kabel was taugen. Mennekens kenn' ich ja vom Forum. Oder Lapp, aber sonst?


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

War da ein 3x32A Typ 2 Kabel? Oder ein 3x16A Kabel?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1248
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Argh! Muss ich Samstag nochmal schauen. Wobei 32A bisken übertrieben wäre. Es ist jedenfalls 5m lang, ohne Stecker. . .


Edith liess das keine Ruhe. 32A, 5m lang. Jetzt such ich was Geschmeidigeres. Und kürzer.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Dann ist die Frage, ob der 6kW Lader einphasig lädt? Dann muss es ein einphasiges 32A sein, Den 6kW sekundär sind gut 6,5kW primär, womit einphasig um die 28A fließen müssen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1248
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn er denn mal geliefert wird, kommt da ein zweiter 6kW Lader hinzu. Bisher bin ich davon ausgegangen, das die Zero 3phasig lädt. Und es ansonsten egal ist. Ein 3phasiges Kabel kann halt auch einphasig. . .


Stephan

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Flyer3w »

Soweit ich weiß, belegen die beiden 3kw Lader je eine und der Chargetank nochmal eine Phase.
Dementsprechend bräuchte es auch ein 32A 3P-Kabel.
Immerhin werden die drei Phasen genutzt,
bei der alten Plattform zieht der Chargetank seine 6kw und der eingebaute Lader 1,4kw. Die 6kw hätte da gerne, wie bei den Otten-Ladern, aufgeteilt werden können.

der niederrheiner
Beiträge: 1248
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab sowieso gedacht, das es dem 3phasigen Kabel eh egal ist, wenn nur eine Phase benutzt wird. Ein einphasiges Typ2-Kabel wäre ja wieder eine extra Type. . .

Ist ja z.B. beim go-e Charger auch so. Im Anschlußkästchen sind seine drei Phasen alle aufgelegt. Im einphasigen Betrieb bekommt aber nur eine den schwarzen Draht. Da man aber ein normales Typ2 Kabel verwendet wird nur einphasige geladen. Oder gibt es irgendwo ein vergessenes Problem?!?


Stephan

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Afunker »

Stephan:
Meine Empfehlung wäre mal bei EAM (Elektroautomobil) vorbei zu sehen.
https://www.elektroautomobil.com
Die hatten in einer ihrer Ausgaben, mal alle Lademöglichkeiten aufgezeigt und wie sich das technisch verhält.
Also angefangen bei Schukosteckdose über Typ 2 Stecker/Wallbox einphasig oder dreiphasig,
bis zu Ladesäulen mit CCS Typ 1/Typ 2 oder gar Schnellladern (HPC) mit DC-Strom.

Ausserdem sehe dir mal die nächste Ausgabe (Ende Sept.) der Zeitschrift (im gut sortierten Zeitschriftenhandel) an.
Darin wird eine Zero S bzw. DS vorgestellt. Bestimmt stehen dort auch die Lademöglichkeiten dabei?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

der niederrheiner
Beiträge: 1248
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Danke. Da werd' ich mal in in unsere "Innenstadt" gehen müssen. Süpermärkte haben die wohl eher nicht. . .

Bin ja bisken geschockt. Eben Telephon und SR/S per Blauzahn versucht zu verbinden, Und es ging. Sofort und ohne Zucken. Das macht mir jetzt Angst. . .


Wobei ich mich schon frage, wie mir das Motorrad mitteilen will, das es umgefallen oder bewegt wurde. Bezüglich Mobilfunk oder so, hab ich nirgendswo eine Erwähnung, ausser im Forum, gefunden. Mein WLan reicht nicht bis dahin und Blauzahn rennt bei drei Stockwerken auch die Zähne ein.


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ernstg, Stivikivi und 20 Gäste