Die "Laderei"

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Afunker
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Re: Die "Laderei"

Beitrag von Afunker »

der niederrheiner hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 12:24
Danke. Da werd' ich mal in in unsere "Innenstadt" gehen müssen. Süpermärkte haben die wohl eher nicht. . .
Stephan
Die neue EAM findest du ab Ende Sept. z.B. im Bahnhofskiosk/Bahnhofsbuchhandlung eher, als wie in Supermärkten...

Der Beitrag/Artikel zu den Phasen und Anschlussleistungen, wurde in der Ausgabe Dez.2020/Jan.2021 der EAM behandelt.
Hier die Ausgabe zum bestellen: https://www.elektroautomobil.com/produk ... e-06-2020/

Mal als Beispiel (entnommen der EAM Ausgabe Dez.2020/Jan.2021):
Bordladegerät macht 7,4 KW 1phasig bis 32 A > Ladeleistung der Ladestation ist 11 KW 3phasig > Ladeleistung 3,7 KW 1phasig 16 A
Bordladegerät macht 7,4 KW 1phasig bis 32 A > Ladeleistung der Ladestation ist 22 KW 3phasig > Ladeleistung 7,4 KW 1phasig 32 A
usw....
Bitte dem Artikel, weitere technische Details/Beschreibungen entnehmen! :roll:
Gruss Helmut

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der niederrheiner
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Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

So, die Zero ist gerade fertig geworden. Erst mit 2,7kW geladen. Nachdem ich dochmal in's Manual des externen Ladegeräts geschaut hab, auf 1,3kW runtergefahren. In der Regel sollte man es an 'ner Schukodose nicht eilig haben. Mit dem derzeitigen einzelnen 6kW Lader, wäre die in 2,5h voll gewesen. Passt zur gleichzeitig laufenden 60° Wäsche.

Über Nacht regel ich das dann aber lieber runter. P=U*I Und das I sollte man wohl nicht aus den Augen verlieren. Bei 2.7kW sind's rund 12A. Die Abwärme fühlt man da schon. Da sind mir 6A über lange Zeit angenehmer. . .


Stephan

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Afunker
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Re: Die "Laderei"

Beitrag von Afunker »

Du solltest aber eines dabei bedenken:
Der Ladestrom geht runter, die Spannung steigt an über die Zeit...(CCCV Ladekurve, dürfte in der BDA des ext.Ladegerätes dabei stehen)
Gruss Helmut

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Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

". . .dürfte in der BDA des ext.Ladegerätes dabei stehen). . ." Die darf sich der interessierte User selber suchen.

Es gibt wohl die Möglichkeit über die App das Laden anhand eines Wochenplans zu steuern. Aber hat das schon mal jemand über eine Wallbox gesteuert? Ich weiß selten Tage im vorrab, wann und wohin ich die Zero fahren will. Ist ja zu Teil auch Wetterabhängig. Ist das mies, nehm ich lieber ein Gespann, als eine Solo. . .

Und so wäre eine fernsteuerbare Wallbox nicht schlecht.


Stephan

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MEroller
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Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Wir nutzen fürs Auto Laden den go-e, der schlicht eine 32A CEE (oder 16 A CEE mit Adapter) Steckdose braucht:
Bild
Hat WLAN und kann somit übers Haus-WLAN ans Internet angebunden werden, ist per App einstell-, überwach- und steuerbar.
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Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Ja, die hatte ich schon im Blick. Nur ist bei mir der WLan-Empfang vom eigenen Netz, sehr schlecht. Sind halt drei Stockwerke zwischen.


Stephan

Bibl23
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Re: Die "Laderei"

Beitrag von Bibl23 »

der niederrheiner hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 08:24
Ja, die hatte ich schon im Blick. Nur ist bei mir der WLan-Empfang vom eigenen Netz, sehr schlecht. Sind halt drei Stockwerke zwischen.

Stephan
Der Go-E strahlt das WLAN-Signal nicht sonderlich stark aus. Ich habe in der Nähe meines Go-E daher einfach einen LTE-Router mit SIM-Karte (gratis Netzclub-Karte reicht) positioniert und den Go-E dann in die Cloud gehangen. Somit bin ich unabhängig und kann ihn de facto von überall aus steuern.
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MEroller
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Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Bibl23 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 08:42
Der Go-E strahlt das WLAN-Signal nicht sonderlich stark aus. ...
Korrekt. Weshalb wir auf dem Balkon (dem genau oberhalb des im linken Hintergrund sichtbaren) einen externen WLAN Sender Installiert haben, der per LAN Kabel am Router hängt, und die Straße rauf und runter gute 50m Reichweite bietet.
Das reicht gerade noch so, durch das geschlossene Stahl-Garagentor bzw. die Stahlbetonwände der Fertiggarage in nur 10m Entfernung eine funktionierende WLAN Kommunikation zwischen go-e und Internet aufrecht zu erhalten.

Der externe WLAN Sender war eigentlich hauptsächlich dafür gedacht, den ebenfalls sehr empfangsschwachen WLAN Empfänger im Tesla Model 3 in der Garage mit allfälligen Updates zu füttern, was aber nur zuverlässig funktioniert, wenn das Auto vor der Garage steht, keine 7m mehr von dem starken WLAN Sender entfernt...
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Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Bibl23 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 08:42
der niederrheiner hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 08:24
Ja, die hatte ich schon im Blick. Nur ist bei mir der WLan-Empfang vom eigenen Netz, sehr schlecht. Sind halt drei Stockwerke zwischen.

Stephan
Der Go-E strahlt das WLAN-Signal nicht sonderlich stark aus. Ich habe in der Nähe meines Go-E daher einfach einen LTE-Router mit SIM-Karte (gratis Netzclub-Karte reicht) positioniert und den Go-E dann in die Cloud gehangen. Somit bin ich unabhängig und kann ihn de facto von überall aus steuern.
Das liest sich erstmal gut. Derzeit probier ich mit der Steuerung der Zero noch rum. Donnerstag wird sie wieder abgeholt, da Zero den 2. 6kW-Lader 2 Monate "zu früh" geliefert hat. Is ja auch mal schön. . .


Stephan

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Re: Die "Laderei"

Beitrag von sugram »

Hallo

Ich habe mir gestern auch mal ne Zero S angesehen. Die hatte den Charge Tank verbaut.
Der Händler meinte, das die 125er alle nur Typ 1 Ladebuchsen besitzen. Ist das wirklich so?
Wäre ja total blöd.
Gibt es da eine art Adapter von Typ2 auf Typ1?
Weil Typ 1 Ladesäulen sucht man ja vergebens.

Bzw, wie läd man dann an eine Ladesäule die S dann auf?!

Falls das nicht hierher rein passt, dann Entschuldigung.

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