Die "Laderei"

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Afunker »

Ich habe eine Ladekarte von Maingau (keine Werbung :roll: ) und von den Ladesäulen die ich bisher in Kaiserslautern und Umgebung gesehen habe, hatten alle neben den bekannten 2 oder 3 mit angeschlagenem Kabel (CCS, Chademo, Typ 2),
auch mind. eine Typ 2 Buchse (bis 11 KW; da fehlt dann neuerdings Chademo) oder 2x Typ 2 und 2x Schuko....
wie die hier auf dem Bild (schlecht zu erkennen; ist nicht von mir)

www.goingelectric.jpeg
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

sugram
Beiträge: 146
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von sugram »

Jetzt habt ihr mich verwirrt :lol:

Also,wenn ich die Zero S mit Typ 1 Buchse laden will,dann benötige ich unterwegs ein Kabel von Typ1 auf Typ2.
Oder,wenn an der Ladesäule ein Kabel vorhanden ist,einen Adapter.

Ist doch jetzt richtig so?!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Afunker »

sugram hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 11:02
Jetzt habt ihr mich verwirrt :lol:

Also,wenn ich die Zero S mit Typ 1 Buchse laden will,dann benötige ich unterwegs ein Kabel von Typ1 auf Typ2.
Genau so ein Kabel mit Typ 1 Stecker und Typ 2 Stecker. Wie lang das ist, ist dein Bier....
sugram hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 11:02
Oder,wenn an der Ladesäule ein Kabel vorhanden ist,einen Adapter.
Wie schon MERoller (Zero S Fahrer) sagte, ein "Adapter" für sogenannte angeschlagene Typ 2 Kabel, ist von der Norm nicht vorgesehen.
Man kann sich einen solchen selbst machen, hat aber in zweierlei Hinsicht ein Risiko:
1.Der Adapter kann einfach abgezogen und gestohlen werden
2.Manche Ladesäulen schalten aus Sicherheitsgründen ab, weil der eine Kontakt dabei fehlt....
Dann stehst du an einer Ladesäule, die die einzige im Umkreis deiner Restladung ist, die dann nicht funktioniert.... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

sugram
Beiträge: 146
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von sugram »

Afunker hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 11:14

2.Manche Ladesäulen schalten aus Sicherheitsgründen ab, weil der eine Kontakt dabei fehlt....
Dann stehst du an einer Ladesäule, die die einzige im Umkreis deiner Restladung ist, die dann nicht funktioniert.... :roll:
Das mit dem Abschalten ist natürlich doof.
Muss mich mal hier umsehen was die anderen Ladesäulen haben
Aber jetzt hab ich es zumindest verstanden 😎

Benutzeravatar
Jochen Hög
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:11
Roller: Zero S
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: Groß Enzersdorf
Tätigkeit: Computerdompteur
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Jochen Hög »

Hi @ all!

Ich bin neu hier aber geb mal meinen Senf aus Wien dazu:

Ich hab vor einem Jahr meine Zero S als Vorführer gekauft und dann den Charge Tank nachrüsten lasen - dazu habe ich vom Händler gleich ein knapp über 3 M langes Kabel dazubekommen, Typ2 auf Typ1. Damit bin ich bisher überall gut ausgekommen.

Zusätzlich habe ich ein KHONS Schuko auf Typ1 Ladekabel mit dem ich Laden kann wenn ich mal keine Ladesäule finde.
Zu Hause an der Wand hab ich einen 11kW go-E Charger. Für NBotfälle hab ich auch immer ein 50 cm Schuko - Kaltgerätestecker Kabel mit, damit geht in letzter Not immer was. Und fürs Laden an Säulen mit fixem Type 2 Kabel hab ich ein 40 cm Adapter Kabel von Typ2 Kupplung auf Type1.
Ich bin bisher gute 8t km gefahren und bin immer gut zurecht gekommen. Am liebsten fahre ich zu Ladesäulen die zwar nur 11 kW bieten aber eine Schieflast erlauben, also einphasig bis zu 7,4 kW hergeben - das ist am günstigsten/schnellsten ;) ...

Das std. 3m Ladekabel ist manchmal schon etwas knapp, 5m wären besser, brauchen aber einiges mehr Platz im Koffer. Auch das T2->1 "Kabelchen" hab ich nur mit, wenn ich vorher weiß, daß ich zu eine Säule mit fixem Kabel fahre bzw. das Schuko Teil ist auch nur fix geplant mit dabei.
Ich check auch vorher meine Routen immer auf diversen online Portalen ab, wo ich vermutlich welche Säulen anfahren werde.

Hierzu meine Favoriten:
https://www.chargeprice.app/
https://www.ladepreise.at/

Was auch immer gut hilft ist dann die Säulen aus den Apps auch über https://www.goingelectric.de/ zu checken oder auf Google Maps zu checken, nicht nur auf der Karte sondern auch die Fotos ansehen - damit hab ich schon die eine oder andere Überraschung vermeiden können. Nicht imemr stimmen alle Daten haargenau....

So long and cheers!
Jochen!

sugram
Beiträge: 146
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von sugram »

Jochen Hög hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 13:54
Hi @ all!

Und fürs Laden an Säulen mit fixem Type 2 Kabel hab ich ein 40 cm Adapter Kabel von Typ2 Kupplung auf Type1.
Kannst du hier mal verraten, was das für eins ist?
Hast du für die Kabel dann die Koffer von Zero, oder wie transportierst du die dann?

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Die Ging-App ist wieder runter vom Telephon. Google-Maps ist da genauso aktuell (oder manchmal eben nicht). . .


Stephan

Benutzeravatar
Jochen Hög
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:11
Roller: Zero S
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: Groß Enzersdorf
Tätigkeit: Computerdompteur
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Jochen Hög »

sugram hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 19:29
Kannst du hier mal verraten, was das für eins ist?
Hast du für die Kabel dann die Koffer von Zero, oder wie transportierst du die dann?
Servus!

Ich hatte urspünglich einen kleinen "Adapter" gesucht aber nirgends im Web ordentlich bestellbar gefunden.
https://www.cablesoolutions.shop/de/typ ... belad.html
Ich hatte mir eingebildet diesen Adapter auch mal unter 100 € gesehen zu haben - hab ich leider nicht wieder gefunden.

Dann hab ich mich für das Teil hier entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PYF ... UTF8&psc=1

Ich hab einen recht kleinen Givi Koffer wo grad mal Helm und Handschuhe reinpassen.

Da drinnen hab ich immer das "normale" Ladekabel mit und je nachdem wie und wo ich die Ladesäulen schon vorab kenne auch den Adapter.
Cheers, Jochen!

https://photos.app.goo.gl/FHu9eK7MKNbvDDSn8
https://photos.app.goo.gl/AS89PFpv9NUm6mBq9

Benutzeravatar
Jochen Hög
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:11
Roller: Zero S
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: Groß Enzersdorf
Tätigkeit: Computerdompteur
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Jochen Hög »

Servus!
So sehen die Kabel im Koffer aus ... ;)
https://photos.app.goo.gl/3LXcsn2fNLxGviiM8
Und so der Koffer, zwecks Größe:
https://photos.app.goo.gl/ZqUVwakRJsJwnRRdA
Cheers, Jochen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17215
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Jochen, bitte Deine Bilder ins Forum hochladen, schaue beim nächsten Schreiben unter das Fenster und klicke auf "Dateianhänge", "Dateien hinzufügen", und dann tu es.
Mit auf "Öffnen" klicken wird das Bild hier hochgeladen und ist dann unten zu sehen. Dann klicke hier im Beitragsfenster dahin, wo Du es im Test möchtest, und dann unten auf "Im Beitrag anzeigen". Und siehe da:
IMG_20220826_173128_HDR.jpg
und
IMG_20220826_173212_HDR.jpg
:D

Bitte probiere es gleich nochmals aus im anderen Thread wegen dem Standlicht!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ducatodriver und 30 Gäste