Die "Laderei"

Antworten
Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

Also bei S/DS (R) Modellen wird die Laderei beendet, indem man den Typ1 Stecker am CT öffnet. Also den Schalter am Stecker betätigt.
Das löst auch die Frage nach dem Schloss! Um zu verhindern, dass jemand „unbefugt“ den Stecker zieht, führt man ein Schloss in das Loch im Stecker !

Aber Obacht: Ich hatte ein schönes, kleines Zahlenschlösschen. Nur leider war der Bügel so dünn, dass man den Schalter immer noch drücken konnte ! 🤣

Alles klar?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

In der Vorbereitung für die Tour zur e-ride mach ich mir nun doch wachsende Gedanken über die "Ladeplanung".

Kann mir mal jemand bitte folgenden Zusammenhang erklären?

Ich hab mal die Ladevorgänge an Ladesäulen aufgeschrieben und bin einigermaßen überrascht:
Ladesäulen.jpg
* Ich lade mit dem Original Charge Tank (6kW) und dem Original Typ1-Typ 2 Kabel.
* Es waren alles Säulen der EnWB oder den einzelnen Stadtwerken
* Ich bin immer mit dem EnBW-"Vorteils-Tarif" (ADAC) angemeldet

- Man sieht, dass ich die 6kW wirklich bekommen kann, aber nicht an jeder Säule und nicht immer ...
- Warum schwankt aber die Ladeleistung an ein und derselbe Säule so dermaßen ?
- Kann ich das beeinflussen?
- Gibts "Tricks" (ab- und wieder anschalten, oder so...)
- Kann der Betreiber was dazu sagen?

Bei einer 4 Std Tour (reine Fahrtzeit) ist es schon wichtig zu wissen, ob man in einer Stunde Ladepause 40% SoC oder nur 16% SoC (!!) bekommt.

Danke !!
Gruß
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Leider ist nicht wirklich durchsichtig, wie der Zero 6kW Chargetank operiert, denn der wird 100%ig vom BMS gesteuert, was z.B. je nach Batterietemperatur auch den Ladestrom eindämmen wird.

Die ganzen externen 3,3kW Lader, wie von Otten früher vertrieben, kümmern sich einen Dreck um das BMS, die feuern immer volle Pulle, was geht. Wenn es dem BMS zu bunt wird reißt es den Plus-Schütz auf, und das Laden ist beendet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

mmh ...

Grade bei diesem extemen mal mit den 2,25 kW/h, bin ihc mir sicher, dass der Ladevorgang noch munter im Gange war, als ich wieder am Bike war.

Wenn es wirklich der Charge Tank oder das BMS ist, was können dann Umstände sein, die das so verlangsamen? Temperatur?
Ich bin ja eigentlich nur bei gutem Wetter unterwegs, in letzter Zeit war es auch ja doch ziemlich warm.
Das erste Mal in Dobel hat es geschüttet wie aus Eimern (da war mir egal, wieviel geladen ist, da hatte ich ganz andere Ängste ! :-) ), aber da habe ich akzeptable 4.41 kW/h bekommen .... :?:

(Eigentlich is ja ganz beruhigend, dass sich Ladegerät und Betriebsmanagement abstimmen)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Bei 50°C in der Batterie sperrt sich das BMS gegen das Laden. Wenn es in der Lage ist, vorher schon dagegen zu steuern und den Schnelllader anweisen zu kann, zu drosseln, dann wird es das auch tun. Batterietemperatur und Ladezustand sind eigentlich die einzigen Ladedrosseln fürs BMS.

Natürlich kann auch der Lader selbst mal zu heiß werden und drosselt die Ladung aus Eigenschutz.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Afunker »

Nicht zu vergessen: Wieviele hängen noch an der oder den Nachbarladesäulen.....
Der Betreiber/Anbieter der Ladesäulen kann den Strom begrenzen, um z.B. einem PKW der an einer 22 KW Säule hängt, den vollen Strom abbekommt und du an der11 KW nur den "Rest".....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Und das ist vor allem wichtig für den 6kW ChargeTank von Zero, denn der lädt das nur einphasig. Sprich wenn an einer 22kW geladen wird => alles gut, die kann bis zu 7,2kW einphasig liefern.

Aber an einer 11kW Ladesäule kriegt der ChargetTank nur maximal 16A und somit 3,6kW!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn's dich tröstet, das kann mir auch mit meinem 12kW Ladegedöns passieren. Wenn da schon jemand angehängt ist, kann es sein das ich nur den "Rest" kriege. Beim ersten Mal hab ich gedacht, bei mir is' was kaputt. Aber da ich oft am Kernforschungszentrum lade, war das dann doch schnell klar.

Hab gerade händisch meine Ladepunkte Richtung Schönau, respektive Todtnauberg, eingegeben. ABRP will mich über Zülpich schicken, was im Prinzip nicht schlimm wäre, nur in der Karte und IRL gibt es dort weder Zülpich, noch eine Ladesäule. ABRP verlegt Zülpich an die belgische Grenze in's Nirgendwo. . .


Stephan

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von CarlosTT »

sugram hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 05:30
Wie hast du dir die Sicherung da vorgestellt?
den Stecker über ein Zahlenschloss gegen schnelles Abziehen sichern. Die Dinger lassen sich zwar überlisten, aber man braucht etwas Zeit. Hab ich im Urlaub des öfteren genutzt.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

Also, die angefahrenen Ladesäulen hatten alle 22kw !
Ich müsste also theoretisch überall 7,2, resp. meine max. 6 kW bekommen.

Jetzt gibt es den Satz: "Lt. Schieflastverordnung darf man einphasig nur mit 4,6 kW laden."

Ich habe aber, wie gesehen, schon öfter über 4,6 kW/h gezogen ! ...

Bestätigen kann ich, dass beim letzten Mal (mt den 2,25 kW/h) am ersten Port der Ladesäule ein Auto eingestöpselt war. -> Sollte man also, wenn möglich versuchen alleine an der Säule zu stehen um max Leistung zu bekommen ?

Meine Logfiles berichten von einer maximalen Akkutemperatur von 41°(aber nicht an dem besagten Tag, da warens weit weniger)

Also normalerweise ist mir das ziemlich Wumpe, ein normaler Sonntag reicht (mir) rein zeitmäßig nicht für 5 Std Touren (also max. 120% SoC)
Aber am Freitag bei unstetem Wetter nach Schönau runter, würde mich eine Ausbeute von 16% pro Stunde umbringen (Ankunft dann nicht vor 22.00h ...)

Naja, so hat das Ganze noch etwas von Abenteuer ! .. auch schön! :-)

Drückt die Daumen, dass das Wetter hält, oder wir die Wolkenlücken treffen! :-)

Bis Samstag !
Tom

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste