Die "Laderei"

Antworten
Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

Hi Leute,

wie an anderer Stelle schon geschrieben: Bin neu hier, meine Zero DS ist noch unterwegs.

Ich habe ganz bewusst mit Charge Tank gekauft, um mal "längere" Touren fahren zu können.
Das bringt mich zu einem wichtigen Thema, das geklärt sein muss: Das Laden unterwegs.

- Es braucht ein Ladekabel, Typ 1 auf Typ 2
* Was verwendet Ihr?
* auf was muss man achten?
* reichen 2 m Kabel oder kommt man nie so nah ran?
* 200 € für ein Kabel ? puh, geht das auch billiger? ....
* Wie transportiert Ihr Euer Kabel? Koffer, Topcase, Rucksack ?

- Ladesäuilen:
* Die meisten haben wohl kein eigenes Kabel, oder?
* Welchen Tarif? Ich wohne nördlich von Karlsruhe und werde mich wohl auch nur im Umkreis 300 km mit der Zero bewegen. ADAC (also ENBW) finde ich ansprechend, weil einfach und mit 29 ct/kwh i.O. Habt Ihr Erfahrungen?

Ich finde gar keine Suchfunktion, bitte verscheibt meinen Thread geren, wenn er woanders besser passt. Aber eine Ecke zur Diskussion der Energieversorgung fände ich gut.

Danke !
Viele Grüße
Tom

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Evolution »

Da diese Thematik im Zusammenhang steht mit Ladestationen findest Du die Antworten am ehesten in diesem Teil des Forums:

viewforum.php?f=44

Mathias wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Für die Zero-spezifischen Sachen können wir gern hier weiterschreiben. Bitte kläre mit Deinem Händler vorab, ob Du den Charge Tank der Hauptnummer 10-08260 ([ZERO DS] EUROPE) oder mit der Hauptnummer 10-08258 ([ZERO DS] NORTH AMERICA) bekommst. Denn es muss einen Grund geben für das europäische und das amerikanische Modell!

Der Hauptgrund, der MIR einfiele, wäre in der europäischen den hier üblichen Typ2 Anschluss eingebaut zu haben, und nur in der amerikanischen Version den hier nicht passenden Typ1 Anschluss. Frage Deinen Händler auch bitte, mit wievielen Phasen Dein System laden kann, nur auf einer, auf zwei oder auf allen 3en?

Denn von dieser Auskunft ist abhängig, was Du an Ladekabel fürs öffentlichen Laden dabei haben solltest. Und mit um die 150...200€ musst Du rechnen für so ein Kabel in 2m Länge (kürzer würde ich es keinesfalls wählen). Direkt aus China gibt es das vielleicht billiger, aber kaum preiswerter...
Länger als 2m sollte nicht nötig sein in den meisten Fällen, denn selbst wenn Verbrenner oder nicht ladende E-Autos oder Plugin-Hybride die Ladestation blockieren, so ist es mit der Zero häufig möglich , über den Gehweg an die Ladestation zu kommen. Musste ich leider auch schon so machen. Der blockierende Mini hatte dann aber danach einen Strafzettel unterm Wischerblatt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

OK, erstmal vielen Dank !

mmh, also ich beschäftige mich schon ne Weile mit der Zero, aber einen Charge Tank mit Typ 2 Anschluss hab ich noch nie gehört! Mein Händler (hmf in Würzburg) hat auch mal was vpn Typ 1 auf Typ 2 gesagt ...
Ich habe bereits die Verzollungserklärung und die Konformitätserklärung, da taucht aber diese "Hautpnummer " nicht auf ...

Der Charge Tank lädt ja auf jeden Fall mit 6 kW, gell ?! Bei den Ladekabeln lese ich immer folgende Angaben

Typ1/Typ 2
16A / 32A
3 kW /7,2 kW / 20kW / ...

Jetzt würde ich denken, ich brauche eins, das mind. diese 7,2 kW hat (weil es sonst heiß wird?), wiviel Ampere weiss ich nicht!
Im Vergleich zu E-Autos sind die Bieks ja eher anspruchslos (oder?), also müssen eigentlich immer die kleineren Angaben ausreichen ... oder, oder ?? :?

Puh, ich hab echt keine Ahnung von den Elektrodetails (perinlich ...). In der Oberstufenphysik hatte cih immer die Gitarre dabei und hab Songs über den Lehrer komponiert ! :-))

Gruß Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Was für ein Händler ist das, der Dich so im Regen stehen lässt???!!! Oh Mann! :roll:

Dann nehme ich Dich mal an der Hand, wenn es Dein Händler nicht kann:
Lade Dir zuerst mal diese Zero Zubehör pdf herunter:
https://zero-cms-disco.cdn.prismic.io/z ... -en-us.pdf
Bitte gehe dort auf die Seite 16 von 32, wo der Charge Tank beschrieben wird. Bildlich dargestellt ist dort ein Zusatzlader mit Type 1 Buchse am Ende der fetten schwarzen Peitsche. Dieser wird unter den silbernen Deckel der Tankverkleidung eingebaut vom Händler.
Wenn Du Dir die Liste der verschiedenen Varianten ansiehst wirst Du die von mir angesprochenen Varianten für NORTH AMERICA und für EUROPE entdecken.
Deshalb löchere BITTE Deinen Händler nochmals, Dir verbindliche Auskunft zu geben: Hat Dein Charge Tank einen Typ 2 oder einen Typ 1 Anschluss? Lädt er ein-, zwei- oder dreiphasig?

Wenn er auch in der Europäischen Version einen Typ 1 Anschluss hat wirst Du ein Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel brauchen. Da der Chargetank laut diesem Prospekt 6kW braucht und der Lader scheinbar nur einphasig ist musst Du nur die 6000W durch 230V teilen und kriegst so einen maximalen Ladestrom von etwas über 26A raus. Du wirst also leider ein 32A Kabel brauchen (7,2kW), das aber voraussichtlich einphasig sein kann. Dann bräuchtest Du ein SOLCHES Ladekabel:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK002
Rechts im Bild ist der Typ 2 (Mennekes) Stecker, der in die Ladestation kommt, links im Bild ist der Amerikanische Typ 1 Stecker, der in Deinen Charge Tank kommt.

Wenn Du an einer Ladesäule mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel laden willst, brauchst Du Du allerdings einen solchen Ladeadapter, wie er hier als zweites aufgeführt ist, in der 32A Version:
https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/
Im weißen Kasten ist die Typ 2 Buchse, in welche Du das fest angeschlagene Kabel stecken musst, und der Stecker ist wieder Typ 1 für Deinen Charge Tank.

Alles unter der Voraussetzung, dass Dein Chargetank den einphasigen Typ 1 Anschluss hat und nicht einen Typ 2 Anschluss.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

Danke für die Infos !

Aach, lass mir mal den Händler zufrieden, der ist schon Ok ! :-) Wegen der Lockdown-Kacke war nur keine Gelegenheit sich mal richtig zusammenzusetzen.

Also doch 32A, mmh.

Ich bin ziemlich sicher, dass es den ChargeTank nur mit Typ1 gibt. Den Unterschied US - EU vermute ich eher in 110 zu 230 V und irgendwelchen Genehmigungen und Stempel und so ...

Einphaisg, zweiphasig ? keine Ahnung, ich tippe einphasig, aber da muss ich dann mal in die vollständigen Papiere schauen ...

Bin ich denn der erste im Forum mit Charge Tank ?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von MEroller »

Vermutlich ja. Ich habe den Power Tank. Den ein anderer mit der großen Haupt-Batterie aber abgebaut hatte, weil ihm der Schwerpunkt damit zu hoch war an der DS. Ob der dann dafür einen Charge Tank montiert hat weiß ich nicht mehr. Suchfuntkion links oben bringt vielleicht weiter?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Bibl23 »

Elektrobiker hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 21:33
Also doch 32A, mmh.
Jop, 32 A-Kabel liegt aber beim Kauf dabei. Also Typ2 zu Typ1. Du brauchst nur noch ein kleines Kofferschloss, damit dir niemand das Kabel abzieht, wenn du unbeaufsichtigt lädtst. ;-)
Elektrobiker hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 21:33
Ich bin ziemlich sicher, dass es den ChargeTank nur mit Typ1 gibt. Den Unterschied US - EU vermute ich eher in 110 zu 230 V und irgendwelchen Genehmigungen und Stempel und so ...

Einphaisg, zweiphasig ? keine Ahnung, ich tippe einphasig, aber da muss ich dann mal in die vollständigen Papiere schauen ...
ChargeTank bei der S oder DS ist immer einphasig und mit Typ 1. Er lädt dann mit reichlich 6 kW an 22er Säulen. Ich bastel mir aber gerade eine Lösung, damit ich parallel auf einer anderen Phase noch den internen Lader mitnutzen kann.
Elektrobiker hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 21:33
Bin ich denn der erste im Forum mit Charge Tank ?
Nö, haben hier einige... ich auch! ;-)
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

sdriver
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:21
Roller: Zero S 11kw
PLZ: 735
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von sdriver »

Moin, ich bin schon seit ca. einem halben Jahr hier stiller "Mitleser" im Forum. Da ich dir eine hoffentlich passende Antwort für deine Fragen liefern kann habe ich mich heute endlich durchgerungen und mich registriert ;-)

Ich fahre seit Sommer letzten Jahres ein Zero S mit 11kw und dem Charge Tank.
Das nötige Adapter Ladekabel war bei mir schon von Zero aus mit dabei also im Preis inbegriffen.
Du benötigst also eigentlich gar nichts extra, weil an einer Ladesäule ohne Kabel steckst du direkt das mitgelieferte Kabel an der Wallbox ein und das andere Ende in deinen Charge Tank. Wenn die Säule ein fest verbautes Kabel hat fungiert das mitgelieferte Kabel als Adapter zwischen dem Kabel der Säule und deinem Charge Tank Anschluss.
Das einzige "Problem" was du dann noch hast, ist das theoretisch das Kabel geklaut werden könnte. Das Kabel verriegelt zwar während des Ladens ordnungsgemäß mit der Wallbox aber sobald jemand das Kabel aus deinem Charge Tank zieht (ja leider wird es dort nicht verriegelt) geht die Verriegelung an der Wallbox auf und das Kabel kann abgezogen werden.
Ich habe mir da so beholfen das ich ein Miniatur Bügelschloss nutze. Das mitgelieferte Ladekabel hat eine kleine Bohrung die sich am Verriegelungsgriff des Kabels befindet, dadurch stecke ich das kleine Bügelschloss das reicht aus das der Stecker nicht mehr aus dem Charge Tank gezogen werden kann

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Die "Laderei"

Beitrag von Elektrobiker »

Das ist ja schön, dass nun die Charge Tanker sichtbar werden - freu mich auf viel Erfahrungsaustauch!

Toll, dass Ihr das Kabel mitkaufen konntet, aber ich gehe davon aus, dass das kein Original-Zero-Lieferumfang war, sondern eine Verkaufsdreingabe Eurer Händler ?! (Ansonsten wär ich dankbar für einen Nachweis de Umfangs ...)
Mein Händler hat mir grade heute ein Original Zero Kabel für ziemlich günstig in Aussicht gestellt. (Der Originalpreis liegt bei 250,-- !)

Die (Magnet-)Verriegelung ist also eine Funktion vom Typ2 Stecker? mmh, leider doof, dass die Verriegelung aufgeht, wenn das andere Ende frei wird. Hat vielleicht aber auch gute Gründe.
Jetzt versteh ich das Schlösschen! Wenn jedes Zubehör so billig und leicht zu beschaffen wäre ... :-)

Bezüglich der Tarife muss man wohl eher regional schauen, oder ?
ich wohne im Herzen des EnBW Gebiets, also scheint mir die EnBW emobilty+ in Kombi mit ADAC die erste Wahl. Daneben haben Stadtwerke von Ettlingen bis Würzburg einen Zusammenschluss (e-laden) - das wird vermutlich mein Backup (als Stadtwerke-Kunde). Übrigens alles regenartiver Strom.
Weil die Chargemap App auch Fotos von den Ladesäulen und kostenlose Stationen anzeigt, hab ich diese App auch installiert (aber ohne registrierte ANmeldung).
Damit sollte sich eigentlich ganz Baden-Württemberg mit Grenzgebieten durchfahren lassen (und eine Kaffepause reicht zum Laden ... gut, mit Pappbecher alleine auf einer einsamen Bank "seufz")

Würdet Ihr den Charge Tank wieder bestellen oder habt ihr ihn doch nicht soo dringend gebraucht ?

Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 8 Gäste