Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Antworten
Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von Bibl23 »

Hallo Forum!

Bei GoingElectric hat es sich bereits angedeutet und gestern konnte ich es auch nachvollziehen:

Bei neueren Zeros entlädt sich der Akku im längeren Stand selbstständig.

Meine Zero S habe ich im November mit ca. 60 SoC abgestellt (so wie von Zero empfohlen) und konnte pandemiebedingt erst gestern nach dem SoC sehen. Es waren 0,0%. Altere Zero-Besitzer haben in dieser Zeit nichts vom Akkustand verloren... Meine Zero steht in einer relativ warmen Garage und ist abgedeckt.

Da wir Akkus ja kennen und Zero schreibt:
Warnung: Lagern Sie Ihr Motorrad nie bei einem Ladezustand von weniger als 30 % ein. Wenn der Ladezustand des Akkus längere Zeit unter 30 % liegt, kann das zu Schäden am Akku und zum Verlust der Garantie führen.

Stehen nun die Fragen im Raum:
1. hat’s den Akku geschadet?
2. wie sind eure Erfahrungen?
3. wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung bei einem Defekt aus?
4. woran liegt die Entladung?
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17168
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von MEroller »

Auf jeden Fall den armen Akku sofort laden!


Mein 2019er 7,2kWh pack mit seinem kleinen 2017er 3,3kWh Bruder hat über die mehrere Monate dauernde Winter/Homeoffice Standzeit bei um die 85% Ladestand nichts nennenswertes verloren.

Es gibt zwei bis 3 Möglichkeiten der Entladung:
1. Das BMS
2. Dass das BMS nicht nach 2 Wochen in den Winterschlaf ("hybernation") Status wechselt, baut auf 1. auf
3. Die Anzeige spinnt

Akkudefekt würde auch eine interne Selbstentladung einzelner Zellen bedeuten, aber nicht des ganzen Packs.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von Evolution »

Hoffentlich lässt er sich noch laden. Du kannst es ja einmal versuchen mit der Garantie. Aber große Erfolgsaussichten sehe ich da nicht, da das Problem unter Eigenverschulden fällt. Man sollte wenigstens einmal in der Woche den Ladezustand kontrollieren und die Argumentation mit 60% Ladezustand beim Lagern kann ganz schnell zum Problem werden, wenn man diese Kontrollen nicht penibel einhält.

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von Bibl23 »

Grundsätzlich konnte ich problemlos laden. Anstecken, laden, fertig.

Ich muss auch sagen, dass ich gar nicht nach dem Akku geschaut hätte, wenn nicht im Forum jemand erschrocken den reduzierten Ladestand gesehen hätte. Durch den Lockdown habe ich nun jedoch mehrere Wochen nicht nachsehen können und hatte entsprechend mehrere Woche die Hoffnung, dass der Akku noch eine gewisse Ladung hat... :/

Ich werde im April einmal in die Werkstatt fahren und die Zellen auslesen lassen. Zero werde ich informieren, da anscheinend alle 2020er Zeros betroffen sind.

Edit [01.03.2021]: Ich habe heute eine Anfrage an Zero gestellt. Ich bin gespannt, was ich als Reaktion (wenn überhaupt) erhalte!
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von Guggki »

Moin, würde mich nun mal interessieren was die bei Zero gesagt haben...
Lg

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von Bibl23 »

Guggki hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 13:42
Moin, würde mich nun mal interessieren was die bei Zero gesagt haben...
Gut, dass du fragst. Ich habe gestern eine Rückmeldung erhalten. In der Kurzfassung hatte diese folgenden Inhalt:
1. wahrscheinlich Firmware zu alt
2. lesen sie das Handbuch
3. lesen sie die Hinweise zum Laden auf der Homepage
4. Händler ist für Firmware-Update informiert

Na schönen Dank auch...
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Drake Sullivan
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 21:56
Roller: Zero FXS 11kW
PLZ: 19
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von Drake Sullivan »

Habe auch eine 2020er Zero. Kann das mit dem langsamen Entladen ebenso bestätigen. Was mich allerdings nicht wirklich verwundert! Schließlich steht im Handbuch unter der Rubrik "Parken und langfristige Lagerung" unter anderem das hier:

"Der Power Pack wird sich im Laufe der Zeit extrem langsam entladen. Prüfen Sie die SOC mindestens monatlich, und laden Sie den Power Pack bis zu 60 % auf, wenn er unter 30 % gesunken ist."

Was versteht Zero nun unter "extrem langsam"? Nun bei mir ist es so ungefähr 1 Prozent am Tag. Aber wirklich maximal. Eher etwas weniger. Das scheint mir aber auch der normale Wert zu sein, da ja empfohlen wird monatlich zu prüfen und ein SOC zwischen 30 und 60 Prozent erstrebenswert ist.

WARUM das bei neuen Zeros so ist und bei "älteren" angeblich nicht, keine Ahnung. Da weiss der eine oder andere (technisch versiertere) hier im Forum vielleicht Rat!
Zero FXS 7.2 11kW - 2020

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von Bibl23 »

Ich habe schon einige Rückmeldung erhalten. Die fast baugleichen S und DS bis 2020 entladen sich in 4 Monaten zu 1-3%. Das würde ich dann auch unter "extrem langsam" verstehen.

Zwischenzeitlich habe ich das Gefühl, dass Zero hier noch einen Bug in dem neuen OS hat, welches aber mit einem Firmware-Update gefixt werden soll. (Wurde mir Anfang November aber noch nicht angeboten). Anscheinend wird permanent der 12V-Akku nachgeladen - denn Licht und co. funktionierten problemlos.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17168
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von MEroller »

Die 1-3% über mehrer Monate kann ich auch bestätigen für meinen inzwischen MY2017/2019 (D)S-Gemischtwarenladen. Diese Packs gehen nach einer gewissen Zeit in den "Hybernate" (Winterschlaf) Modus, wo auch das BMS komplett abschaltet. Da können dann nur noch Kriechströme zur Entaldung führen.
Womöglich ist dieser Hybernate Modus noch nicht aktiviert in den neueren Zero-BMS-Versionen? Da verschwindet dann auch bei mir nach ein paar Tagen ein Prozent Batterieladung, bis der Winterschlaf beginnt.

Untrügliches Zeichen für nicht-Tiefschlafmodus: Wenn man den Gummistöpsel vorn in der Batterie rausmacht blinkt dann innen eine LED.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Beitrag von bazooka »

Das ist doch normal das sie ein Akku bei kälte entläd.
Ich hatte meine S auf 100% geladen und dann im Oktober / November in die Garage gestellt. Irgendwann aus "Spass" im Winter als noch schnee lag, im Februar oder so mal schlüssel rein und geguckt. War dann nur noch bei 20% der Akkustand. Ich glaube ich hatte den roten Switch rechts am Lenker aber auch gar nicht ausgeschaltet. Als es wieder wärem wurde einfach wieder auf 100% geladen

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste