komische Sache mit meiner 2020 Zero "S"

Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

komische Sache mit meiner 2020 Zero "S"

Beitrag von bazooka »

Hallo Leute,
Heute war das Wetter nicht so prickelnd aber ich wollte ein paar Kleinigkeiten erledigen.
Als ich letzes mal mit der "S" fuhr vor ca 2 Wochen lief noch alle perfekt.Obwohl, einmal war was fällt mir gerade ein aber erwähne ich dann später.
Akku hatte noch 30%. Plötzlich fing es an zu regnen. (Bin noch nie im Regen gefahren mit dem Teil) Insgesamt bin ich vielleicht 15km gefahren heute.
Ich fuhr also und sie beschleunigte nicht mehr als auf 60 km/h. Alos der Anfangs schub kam immer wurde dann aber abrupt gestoppt und sie fuhr nur ganz langsam hoch auf ca. 70km/h.
Habe dann von ECO auf Spprt Modus geswitched ob sich was ändert war aber das gleiche. Also wieder in ECO.
Es hörte sich auch so an als ob etwas schliff. Es roch auch ein bisschen nach Gummi/Plastik /Kabel? während der Fahrt. Es hörte sich bisschen komisch an.
Als ich nachher zuhause ankam hab ich geguckt ob das Rad schleift, aber kann ja gar nicht, und ob der Riemen probleme hatte wegen dem Regen, aber konnte nichts finden und es hat auch nichts gerochen am Hinterrad/oder im Motor/Riemenbereich.

Was ich oben erwähnt hatte. Vor zwei Wochen hat sie nicht richtig beschleunigt, Dann einmal auf Sport modus und dann wieder zurück in Eco und alles wie immer. Es war ein bisschen so wie ein ruckeln so als ob sie nicht richtig gas bekommt aber bei elektro kann sowas ja nicht sein. Geht oder geht nicht richtig ?? 0 oder 1.. WIe gesagt nach einmal Modi switchen wars ok und wieder vergessen. Also zurück zu heute.

Als ich dann zurückfuhr und sie nurnoch 60 fuhr hab ich mir echt gedanken gemacht. Batterie war nurnoch bei ca 15 %. Ich hab ja mal gelesen irgendwo das die Karre dann "runterdrosseln" kann um strom zu sparen aber sowas hatte ich bisher noch nie. Ich bin schon bei gutem wetter bis auf 3 % runtergefahren und sie hat immer nochgut beschleunigt. Bin keine 100 km/h mehr gefahren oder so aber bei mir wurde eigentlich nichts gedrosselt speed mässig.
Ich frage mich natürlich ob der RIemen nass war und ob der motor dann anders dreht oder sowas und hoffe das wenn es wieder mal ein paar Tage schön wird und ich dann wieder auf 100% auflade alles wieder funktioniert. Hmm wo ich das gerade sage. Als ich letztes mal den Akku auflud ging ich in die "Garage" gucken und der stand war bei 99%. Als ich dann ca. 1 stunde später nochmal hinging stand sie immernoch bei 99% ? Hoffe es fängt nicht schon an das Zellen kaputt gehen durch den Winter. Meine "Garage" ist nicht gerade isoliert, also gar nicht umd im Winter war es kalt und die S stand dort Monate lang drin.

Habt ihr sowas ähnliches schonmal erlebt. Oder eine Idee was das sein könnte.
Also dieser geruch kam nur während der Fahr zustande. Im Stand konnte ich wie gesagt gar nichts feststellen. Ich bin mir natürlich auch nicht sicher ob der Geruch von meiner Zero kam. Aber für Regenwetter ist sie halt auch nicht wirklich konzipiert worden in California. Naja wie dem auch sei. Das die Beschleunigung so einbricht ist absoluter Upfuck. Kam mir vor wie auf einem gedrosseltem 50er Roller. Dafür hab ich mir die Zero nicht zugelegt.

Ach ja, bevor ihr fragt. Das App habe ich nicht instaliert also noch nie irgendwas anderes eingestellt als schon original eingestellt war. Aber sollte ich jetzt bald mal machen. Man kann ja auch per ferndiagnose Fehler auslesen usw ??
OK Thanks..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: komische Sache mit meiner 2020 Zero "S"

Beitrag von MEroller »

Wenn die Batterie kalt ist, und dann auch noch so leer, ist in der Tat nicht mehr viel von einer Zero zu erwarten! Schön warm sind unter 5% noch so 60 bis 80km/h drin, bei 0% nur noch unter 60km/h.

Wenn die Batterie nur 2..3°C hat geht das alles schon weit vorher los. Auch das zuerst mit Verve losfahren und dann fast schlagartig drosseln ist GANZ typisch für ein zu kalte, zu leerr Batterie. Aber vor allem zu kalt. Die Batteriespannung geht absolut in die Knie, was das Motherboard veranlasst, das Signal von Deinem Fahrgriff massiv zu drosseln. Als Zeichen für diese Drosselung "blinkt" der Leistungsbalken in der Anzeige zwischen der noch durchgelassenen und maximal hin und her. Sobald Du selber genug drosselst wird der Balken wieder normal.

Daher IMMER vor dem Losfahren, wann immer möglich, VOLL aufladen, auch wenn es mal bei 99% Schluss macht. Auch das ist einer kalten Batterie geschuldet. Ich kann nur ganz herzlich dazu raten, dir in der Zero App einen Custom Fahrbildschirm einzurichten, in dem all drei verfügbaren Temperaturen (Batterie, Motor und Controller) sowie der Batteriestrom angezeigt werden. Du wirst bei der Beobachtung diese Bildschirms beim Fahren ganz viel lernen über diese Zusammenhänge. Z.B., dass die Drosselung Deines Fahrgriff-Signals genau auf einen Grenzstrom erfolgt, der sukzessive sinkt, je kälter und leerer die Batterie wird. So habe ich meinen Fahrbildschirm auf dem Handy eingerichtet:
Zero-S-App-ladefähige-temp.PNG
Schleifen und komisch riechen sollte allerdings nichts, da würde ich an Deiner Stelle nochmals genauer hinschauen an alles bewegliche :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: komische Sache mit meiner 2020 Zero "S"

Beitrag von bazooka »

Danke. Klingt schonmal logisch und mehr oder weniger beruhigend. Ich hatte damas mal irgendwo im Forum gelesen das man die Batterie relativ leer fahren soll und nicht für jedes bisschen verbrauchten "strom" (z.b man hat noch 90%) wieder aufladen soll.
Du sagst jetzt was ganz anderes, also vor jeder fahrt sollte möglichst 99%/100% akkustand sein.
Ich fahre manchmal nur zum Baumarkt etc und verbrauche dann keine 10%. Dh. ich kann mir ja angewöhnen sobald der akku um die 50%/60% ist aufzuladen auch wenn ich am nächsten tag evtl wieder nur 10% verbrauche. Jedenfalls nach heute werde ich wenn es kalt ist sicherlich nicht mehr mit 30% losfahren.
und das app muss ich mal installieren. Klingt ja mega. Ich dachte da könnte man nur mal so bisschen rumspielen wie z.b. custom modus konfigurieren oder Km/h und Mp/h umstellen etc.
Dank Dir Mr Roller aus Stuttgart ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: komische Sache mit meiner 2020 Zero "S"

Beitrag von MEroller »

Klar, wenn Du nur kurze Wege hast und nicht auf Vollleistung angewiesen braucht es keine 100% :lol:
Nur wenn Du möglichst lang volles Feuer geben können willst ist vollladen angebracht.

Und App ist recht gei1, ja. Undbedingt installieren und per Bluetooth mit dem Bike verbinden (Rahmennummer). Reichweite sind bei mir gute 8m bei freier Sicht, kann also vom Balkon runter (1,5. Stock) die Kiste abfragen, z.B. beim Laden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: komische Sache mit meiner 2020 Zero "S"

Beitrag von bazooka »

HEy MERoller. Sorry war ne weile nicht hier. Ich wollte dir noch danken für deine Antworten denn sie trafen zu.
Nachdem ich die Zero vollgelanden habe und es nicht so scheiss kalt ist und oder dazu noch regnet, fährt sie wieder 1A.
Bei miessen wetter werde ich sie nichtmehr unter 50% Akkustand fahren und auch bei besserem Wetter (ausser ich fahre nur 10km zum Baumarkt etc ;) ) werde ich den Akku nicht mehr zu leer fahren. ALso geräusche oder sonstiges gibts nicht mehr. Ich denke mal das war einfach der kalte motor der durch den controller so runtergefahren wurde das man echt dachte das ist was im argen.. Zum glück ist aber alles wie vorher ;)

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste