Zero SR 2017 akku umbauen

Antworten
Trimx
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:05
Roller: Zero SR 2017
PLZ: 12349
Kontaktdaten:

Zero SR 2017 akku umbauen

Beitrag von Trimx »

Hallo zusammen ich wurde gerne mir mal Ausrechnen was neue Batterien kosten wurden für meine Zero Sr 2017 und habe eine sehr interessante Seite gefunden wo Mann sich Akku nach Maß anfertigen lassen kann sogar LTO Akkus sind möglich :-D

Meine Frage ohne die Zero Sr 2017 auseinander zu bauen wie Gross ist der Haupt Akku der Zero SR 2017 LXBxH? kann mann das irgendwo nachschlagen ?
Weil den Akku umzubauen auf LTO zum Beispiel hätte den vorteil das die Extrem Hoch Zyklus Zeiten haben ( >20000).

Ich weiß die Einbau kosten kommen da auch noch zu da müsste ich mich noch umschauen wo ich jemanden finden kann aber schon alleine erst mal zu schauen was das Material kosten wird reicht mir erst mal. :-D ( und ob Mann es schaffen kann mit so was die 14kwh Akku der zero sr ebenfalls zu halten oder mehr ? )

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR 2017 akku umbauen

Beitrag von MEroller »

Au weia! Das Zero BMS ist ganz eng ins Fahrzeug eingebunden, kommuniziert mit dem Motorcycle Motherboard und darüber mit dem Controller. Das wirst Du mit einer Batterie aus anderer Quelle nie wieder in Gang bekommen. Außerdem ist ein Schütz und Vorladekreis in die Zero Batterie integriert.

Das ist kein einfacher Chinaroller, sondern ein voll integriertes Gesamtsystem. Ich würde lieber nach der Batterie einer gecrashten Zero suchen, da ist die Wahrscheinlichkeit unenedlich höher, dass Du nach dem Wechsel noch ein funktionierendes Motorrad hast. Die Batteriegröße kannst Du relativ leicht selber messen, ohne zu zerlegen. Es ist der große schwarze rechteckige Klotz unter der "Tank"verkleidung.

Batterie Aus- und Einbau muss wohl nach hinten erfolgen, sprich Du brauchst eine Möglichkeit, den Rahmen ohne montiertes Hinterrad sicher zu halten. Der Motor muss dazu auch raus.

Wenn Deine Batterie unter 80% der Neukapazität hat greift jedoch die Zero Batteriegarantie bis zu 5 Jahre nach Erstinbetriebnahme. Das ist mit Abstand der zu bevorzugende Batterieersatz!!! Habe ich mit nur noch 74% bei meiner 2017er S ZF6.5 (11kW) in Anspruch nehmen können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Trimx
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:05
Roller: Zero SR 2017
PLZ: 12349
Kontaktdaten:

Re: Zero SR 2017 akku umbauen

Beitrag von Trimx »

MEroller hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:21
Au weia! Das Zero BMS ist ganz eng ins Fahrzeug eingebunden, kommuniziert mit dem Motorcycle Motherboard und darüber mit dem Controller. Das wirst Du mit einer Batterie aus anderer Quelle nie wieder in Gang bekommen. Außerdem ist ein Schütz und Vorladekreis in die Zero Batterie integriert.

Das ist kein einfacher Chinaroller, sondern ein voll integriertes Gesamtsystem. Ich würde lieber nach der Batterie einer gecrashten Zero suchen, da ist die Wahrscheinlichkeit unenedlich höher, dass Du nach dem Wechsel noch ein funktionierendes Motorrad hast. Die Batteriegröße kannst Du relativ leicht selber messen, ohne zu zerlegen. Es ist der große schwarze rechteckige Klotz unter der "Tank"verkleidung.

Batterie Aus- und Einbau muss wohl nach hinten erfolgen, sprich Du brauchst eine Möglichkeit, den Rahmen ohne montiertes Hinterrad sicher zu halten. Der Motor muss dazu auch raus.

Wenn Deine Batterie unter 80% der Neukapazität hat greift jedoch die Zero Batteriegarantie bis zu 5 Jahre nach Erstinbetriebnahme. Das ist mit Abstand der zu bevorzugende Batterieersatz!!! Habe ich mit nur noch 74% bei meiner 2017er S ZF6.5 (11kW) in Anspruch nehmen können.
Oje Klingt so das mann den Akku am besten von Zero direkt bezieht wenn mann den unbedingt neu haben will irgend wie Komisch das es als weg werf Konzepttier wurde :cry: Dachte eigentlich das zero bms System und Akku wird einfach gegen einen eignen Entwurf ausgetauscht das geht nicht ? Wie teuer wäre so ein akku wenn mann den direkt von zero bezieht ? glaube dann gleich neues motorrad oder :cry:

Motorrad ist schon mehr als 5 jahre alt funktioniert noch ganz gut aber wollte mal rechnen ob es sich lohnt das motorrad Länger nutzen zu können in dem mann den akku wechselt was ich immer noch gerne machen würde
Zuletzt geändert von Trimx am Mo 12. Apr 2021, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR 2017 akku umbauen

Beitrag von MEroller »

WARUM willst Du denn einen neuen Akku?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Trimx
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:05
Roller: Zero SR 2017
PLZ: 12349
Kontaktdaten:

Re: Zero SR 2017 akku umbauen

Beitrag von Trimx »

MEroller hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:36
WARUM willst Du denn einen neuen Akku?
Um nach zu rechnen ob ich das Motorrad noch behalte oder wegen akku risko voher verkaufen sollte :D

Neu ca 20000€ und wenn ein neuer akku nur 6000€ kostet ist die entscheidung einfacher :-D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR 2017 akku umbauen

Beitrag von MEroller »

Wieviel Reichweite hast Du noch gegenüber Neuzustand? Ich habe Dir wirklich alles wichtige geschrieben außer einem Akkupreis von Zero, den ich nicht kenne.
Wenn noch unter 20% Verlust musst Du noch bis nächstes Jahr damit fahren. Wenn bis dahin mehr als 20% Verlust siehe meine Ausführungen, wenn noch nicht einfach weiterfahren und Dich der Zero erfreuen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Trimx
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:05
Roller: Zero SR 2017
PLZ: 12349
Kontaktdaten:

Re: Zero SR 2017 akku umbauen

Beitrag von Trimx »

MEroller hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:41
Wieviel Reichweite hast Du noch gegenüber Neuzustand? Ich habe Dir wirklich alles wichtige geschrieben außer einem Akkupreis von Zero, den ich nicht kenne.
Wenn noch unter 20% Verlust musst Du noch bis nächstes Jahr damit fahren. Wenn bis dahin mehr als 20% Verlust siehe meine Ausführungen, wenn noch nicht einfach weiterfahren und Dich der Zero erfreuen :lol:
Yup sind noch unter 20% und habe noch nen zusatz akku mir einbauen lassen :-D Reichweite ca 180km Landstrasse sind noch drinnen :)

Okay dann fahre ich sie noch paar jahre :-D Ging mir um die Nachaltigkeit das wenn ich ihn 3 jahren merke oh die leistung geht runter das ich bei -50% Sagen kann ich behalte sie und kaufe nen neuen akku :-D Muss ich mal in einer zero werkstatt anrufen und mal nach fragen was sowas kostet oder ob das garnicht vorgesehen ist ^^ Danke dir für deine Hilfe :)

Und allen eine gute sichere Grüne Fahrt :-D

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste