Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
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Da ich nicht die Gesamtstrecke festlege, sondern die Leitung der Vergleichsfahrt, kann ich nur mit der Auswahl der bestpassendsten Ladestopps optimieren. Dazu soll meine Excel-Übung dienen...
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Ich habe jetzt nochmals die Grafik mit der mittleren Geschwindigkeit INKLUSIVE Ladepausen auf der X-Achse:
Die Zero Batterie darf mit maximal 1C geladen werden. Bei meinem speziellen Gemisch von 2x32Ah + 29Ah = 91Ah wären die kombinierten ca. 76A mit 0,84C also noch im zulässigen Rahmen, solange die Batterietemp. unter 40°C bleibt
Und dann bin ich wieder aus meinem Traum aufgewacht - obwohl: Lennart, was hältst Du von meiner Idee?
Und dann habe ich davon geträumt, dass mir Lennart Otten eigens für das Pace Race einen zusätzlichen Einzel-3,3kW TC-Lader ausleiht samt Y-Anderson Ladeadapter, so dass ich dann zwei TC-Lader an den externen Ladeport überm Motor anschließen kann. Die würden dann zusammen mit dem On-Board-Lader mit ca. 76 statt 43A auf die Batterie schießen, mit ca. 7,9kW dreiphasig
Und das Bild wandelt sich gravierend, mit jetzt der Zielgeschwindigkeit von 80 statt 60km/h als knappem Optimum, und einem viel flacheren Verlauf in Richtung der maximal eingedampften Fahrzeiten Die Zero Batterie darf mit maximal 1C geladen werden. Bei meinem speziellen Gemisch von 2x32Ah + 29Ah = 91Ah wären die kombinierten ca. 76A mit 0,84C also noch im zulässigen Rahmen, solange die Batterietemp. unter 40°C bleibt
Und dann bin ich wieder aus meinem Traum aufgewacht - obwohl: Lennart, was hältst Du von meiner Idee?
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Bei so viel Aufwand, den du jetzt schon betrieben hast, müssen hier zwei Dinge direkt festgesetzt werden:
1. Du musst die Zulassung zum PaceRace erhalten (wer kennt Remo und co. gut?)
2. Lennart gibt dir einen zusätzlichen Lader (wäre auch für mich interessant, denn eine Phase hätte ich noch frei!
3. wir optimieren bis zum Startschuss weiter... und du gewinnst das Ding!
1. Du musst die Zulassung zum PaceRace erhalten (wer kennt Remo und co. gut?)
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit
Ich habe ja meine Medusa gebaut, mit allen drei Phasen und voll belegtem Evalbo Typ2 Stecker
Nur der oberen und mittleren Schuko-Kupplung würde ich die vollen 3,3kW zumuten, unten bei voller Belegung dann der On-Board Lader.
Mit Remo bin ich die Stuttgart Night Ride im Juli 2019 gefahren, habe ihn jetzt mal nach dem weiteren Prozedere gefragt, auch was nachträgliche Equipment Optimierungen angeht. Bin gespannt, was sie sich gedacht haben...
Nur der oberen und mittleren Schuko-Kupplung würde ich die vollen 3,3kW zumuten, unten bei voller Belegung dann der On-Board Lader.
Mit Remo bin ich die Stuttgart Night Ride im Juli 2019 gefahren, habe ihn jetzt mal nach dem weiteren Prozedere gefragt, auch was nachträgliche Equipment Optimierungen angeht. Bin gespannt, was sie sich gedacht haben...
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit
Ich hab mich beim Pace-Race auch angemeldet, mal schauen ob ich den 6,6kw Lader dann schon eingebaut habe, oder wie bisher im Rucksack mitführe. Ich tippe ja auf letzteres
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race
Ich bin echt gespannt, wie lang die zur Entscheidung brauchen, wer mitmachen darf... Cool, dass Du Dich auch beworben hast!
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race
Ha, Remo hat eben geantwortet:
"wir werden in den nächsten 1 bis 2 Wochen entscheiden welche Teilnehmer mitfahren können/dürfen/müssen
Beim "Pace-Race" geht es um Spass, ums treffen, ums reden, philosophieren... Akkugröße und Ladegeschwindigkeit sind zweitrangig. Da muss auch nix nachgemeldet werden. Das ist dann so wie es ist. "
Es bleibt also spannend
"wir werden in den nächsten 1 bis 2 Wochen entscheiden welche Teilnehmer mitfahren können/dürfen/müssen
Beim "Pace-Race" geht es um Spass, ums treffen, ums reden, philosophieren... Akkugröße und Ladegeschwindigkeit sind zweitrangig. Da muss auch nix nachgemeldet werden. Das ist dann so wie es ist. "
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race
Grünes Licht von Lennart Otten habe ich erhalten - jetzt heißt es warten auf die Rückmeldung vom Pace Race
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race
Uff, habe gerade nochmal Remos Pace Race Vorstellungsvideo angeschaut, und da sprach er nur von 300km Gesamtlänge der geplanten Rundfahrt. Da kann ich meine fiktive 465km Runde und einen Ladestopp schon mal streichen.
Zusätzlich habe ich Stint 1 auf 110km gekürzt, den 2ten auf 100km und den dritten auf 90km. Mit meinem derzeitigen 4,6kW Ladeequipment sähe es dann so aus, und der Sweet Spot zeitmäßig bleibt bei der Ziel-Fahrgeschwindigkeit von 60km/h: Bei 40km/h wären die vollen 300km Fahrstrecke ohne Ladestopp möglich, bräuchten aber wohl eine Pinkelpause
Und erwartungsgemäß schrumpft der Vorteil mit dem geliehenen zusätzlichen 3,3kW Lader, doch der Sweet Spot bleibt bei 80km/h Zielgeschwindigkeit, und bleibt auch bei der schnellstmöglich gefahrenen Runde nur noch knapp unter der 60km/h Zeit nur mit meinem eigenen Ladezeugs: Je weniger Ladestopps nötig sind, desto mehr schwindet der Vorteil von 7,9 statt 4,6kW Ladeleistung. Der zweite schwere 3,3kW Lader würde zusätzlich etwas mehr Auf- und Abbauzeit brauchen, was ich nicht berücksichtigt habe.
Zusätzlich habe ich Stint 1 auf 110km gekürzt, den 2ten auf 100km und den dritten auf 90km. Mit meinem derzeitigen 4,6kW Ladeequipment sähe es dann so aus, und der Sweet Spot zeitmäßig bleibt bei der Ziel-Fahrgeschwindigkeit von 60km/h: Bei 40km/h wären die vollen 300km Fahrstrecke ohne Ladestopp möglich, bräuchten aber wohl eine Pinkelpause
Und erwartungsgemäß schrumpft der Vorteil mit dem geliehenen zusätzlichen 3,3kW Lader, doch der Sweet Spot bleibt bei 80km/h Zielgeschwindigkeit, und bleibt auch bei der schnellstmöglich gefahrenen Runde nur noch knapp unter der 60km/h Zeit nur mit meinem eigenen Ladezeugs: Je weniger Ladestopps nötig sind, desto mehr schwindet der Vorteil von 7,9 statt 4,6kW Ladeleistung. Der zweite schwere 3,3kW Lader würde zusätzlich etwas mehr Auf- und Abbauzeit brauchen, was ich nicht berücksichtigt habe.
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race
Klasse. Dann würde mich mal interessieren, wie du den externen Lader transportierst bzw. nutzt. Da ich die Größe nicht genau kenne, tippe ich mal auf Topcase und beim Laden auf das Hinterrad?
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