Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Generator :lol:
Da ich nicht die Gesamtstrecke festlege, sondern die Leitung der Vergleichsfahrt, kann ich nur mit der Auswahl der bestpassendsten Ladestopps optimieren. Dazu soll meine Excel-Übung dienen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Ich habe jetzt nochmals die Grafik mit der mittleren Geschwindigkeit INKLUSIVE Ladepausen auf der X-Achse:
Geschwindigkeit (gesamt)-Laden Optimierung 2017 Zero S ZF10.5 (11kW) mit 4,6kW Ladern.gif
Und dann habe ich davon geträumt, dass mir Lennart Otten eigens für das Pace Race einen zusätzlichen Einzel-3,3kW TC-Lader ausleiht samt Y-Anderson Ladeadapter, so dass ich dann zwei TC-Lader an den externen Ladeport überm Motor anschließen kann. Die würden dann zusammen mit dem On-Board-Lader mit ca. 76 statt 43A auf die Batterie schießen, mit ca. 7,9kW dreiphasig :mrgreen:
Geschwindigkeit(gesamt)-Laden Optimierung 2017 Zero S ZF10.5 (11kW) mit 7,9kW Ladern.gif
Und das Bild wandelt sich gravierend, mit jetzt der Zielgeschwindigkeit von 80 statt 60km/h als knappem Optimum, und einem viel flacheren Verlauf in Richtung der maximal eingedampften Fahrzeiten :D

Die Zero Batterie darf mit maximal 1C geladen werden. Bei meinem speziellen Gemisch von 2x32Ah + 29Ah = 91Ah wären die kombinierten ca. 76A mit 0,84C also noch im zulässigen Rahmen, solange die Batterietemp. unter 40°C bleibt :D

Und dann bin ich wieder aus meinem Traum aufgewacht - obwohl: Lennart, was hältst Du von meiner Idee?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Bibl23 »

Bei so viel Aufwand, den du jetzt schon betrieben hast, müssen hier zwei Dinge direkt festgesetzt werden:
1. Du musst die Zulassung zum PaceRace erhalten (wer kennt Remo und co. gut?)
2. Lennart gibt dir einen zusätzlichen Lader (wäre auch für mich interessant, denn eine Phase hätte ich noch frei! ;-)
3. wir optimieren bis zum Startschuss weiter... und du gewinnst das Ding! :D
1.jpg
eine Phase hätte ich noch! :D
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Ich habe ja meine Medusa gebaut, mit allen drei Phasen und voll belegtem Evalbo Typ2 Stecker :D
Bild
Nur der oberen und mittleren Schuko-Kupplung würde ich die vollen 3,3kW zumuten, unten bei voller Belegung dann der On-Board Lader.

Mit Remo bin ich die Stuttgart Night Ride im Juli 2019 gefahren, habe ihn jetzt mal nach dem weiteren Prozedere gefragt, auch was nachträgliche Equipment Optimierungen angeht. Bin gespannt, was sie sich gedacht haben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit

Beitrag von Flyer3w »

Ich hab mich beim Pace-Race auch angemeldet, mal schauen ob ich den 6,6kw Lader dann schon eingebaut habe, oder wie bisher im Rucksack mitführe. Ich tippe ja auf letzteres :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race

Beitrag von MEroller »

Ich bin echt gespannt, wie lang die zur Entscheidung brauchen, wer mitmachen darf... Cool, dass Du Dich auch beworben hast!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race

Beitrag von MEroller »

Ha, Remo hat eben geantwortet:

"wir werden in den nächsten 1 bis 2 Wochen entscheiden welche Teilnehmer mitfahren können/dürfen/müssen ;-)

Beim "Pace-Race" geht es um Spass, ums treffen, ums reden, philosophieren... Akkugröße und Ladegeschwindigkeit sind zweitrangig. Da muss auch nix nachgemeldet werden. Das ist dann so wie es ist. "

Es bleibt also spannend :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race

Beitrag von MEroller »

Grünes Licht von Lennart Otten habe ich erhalten - jetzt heißt es warten auf die Rückmeldung vom Pace Race :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race

Beitrag von MEroller »

Uff, habe gerade nochmal Remos Pace Race Vorstellungsvideo angeschaut, und da sprach er nur von 300km Gesamtlänge der geplanten Rundfahrt. Da kann ich meine fiktive 465km Runde und einen Ladestopp schon mal streichen.
Zusätzlich habe ich Stint 1 auf 110km gekürzt, den 2ten auf 100km und den dritten auf 90km. Mit meinem derzeitigen 4,6kW Ladeequipment sähe es dann so aus, und der Sweet Spot zeitmäßig bleibt bei der Ziel-Fahrgeschwindigkeit von 60km/h:
Geschwindigkeit (gesamt)-Laden Optimierung 2017 Zero S ZF10.5 (11kW) mit 4,6kW Ladern 300km.gif
Bei 40km/h wären die vollen 300km Fahrstrecke ohne Ladestopp möglich, bräuchten aber wohl eine Pinkelpause :lol:

Und erwartungsgemäß schrumpft der Vorteil mit dem geliehenen zusätzlichen 3,3kW Lader, doch der Sweet Spot bleibt bei 80km/h Zielgeschwindigkeit, und bleibt auch bei der schnellstmöglich gefahrenen Runde nur noch knapp unter der 60km/h Zeit nur mit meinem eigenen Ladezeugs:
Geschwindigkeit(gesamt)-Laden Optimierung 2017 Zero S ZF10.5 (11kW) mit 7,9kW Ladern 300km.gif
Je weniger Ladestopps nötig sind, desto mehr schwindet der Vorteil von 7,9 statt 4,6kW Ladeleistung. Der zweite schwere 3,3kW Lader würde zusätzlich etwas mehr Auf- und Abbauzeit brauchen, was ich nicht berücksichtigt habe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit, Pace Race

Beitrag von Bibl23 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 21:45
Grünes Licht von Lennart Otten habe ich erhalten - jetzt heißt es warten auf die Rückmeldung vom Pace Race :D
Klasse. :-) Dann würde mich mal interessieren, wie du den externen Lader transportierst bzw. nutzt. Da ich die Größe nicht genau kenne, tippe ich mal auf Topcase und beim Laden auf das Hinterrad? :D
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste