Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Erste Erkenntnisse bestätigen leider Bibl23's Erfahrung der Zero Wh/km Anzeige als ziemliches Schätzeisen, zumindest wenn es um die Ermittlung des Energiebedarfs bei Konstantfahrt geht. Von 20 bis knapp 60km/h stimmt die Zero Anzeige mit massiven Schwankungen im Mittel mit meiner Rechnerischen Ermittlung überein, doch darüber läuft der reale errechnet Energiebeadarf auf und davon. Ich habe unter den Titel meine Hauptannahmen zur Ermittlung aufgeführt. Die Frontalfläche meiner Zero mit mir drauf habe ich mit knapp 1m² gemessen, ggf. etwas großzügig.
So sähe das jetzt aus: Mit 20km/h käme ich nach fast 28h Kriechdauer ca. 556km weit, wenn ich durchgehend 138km/h fahren könnte nur noch 45km weit in 20 Minuten. Jeweils von 100 auf wirkliche 0% mit meinen nutzbaren ca. 9,5kWh Batteriekapazität.
Mit realistischeren 80km/h wären ca. 126km drin in 1,6h. Vollladen mit meinem Medusa Ladekabel mit on-Board und TC Lader würde dann ca. 106 Minuten dauern, sprich Fahrzeit etwa gleich Ladezeit.
Das werde ich aber alles noch reell austesten, um zu sehen, wie weit von der Realität meine bisherigen Betrachtungen noch sind
So sähe das jetzt aus: Mit 20km/h käme ich nach fast 28h Kriechdauer ca. 556km weit, wenn ich durchgehend 138km/h fahren könnte nur noch 45km weit in 20 Minuten. Jeweils von 100 auf wirkliche 0% mit meinen nutzbaren ca. 9,5kWh Batteriekapazität.
Mit realistischeren 80km/h wären ca. 126km drin in 1,6h. Vollladen mit meinem Medusa Ladekabel mit on-Board und TC Lader würde dann ca. 106 Minuten dauern, sprich Fahrzeit etwa gleich Ladezeit.
Das werde ich aber alles noch reell austesten, um zu sehen, wie weit von der Realität meine bisherigen Betrachtungen noch sind
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Vollladen doch eh nicht oder? 80% Ladung unterwegs oder?
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Die Zero lädt recht konstant bis 95% durch. Daher würde ich die Ladung schon bis 90-95% SoC ziehen. Die Drosselung erfolgt dann aber auch recht langsam.ripper1199 hat geschrieben: ↑Mi 2. Jun 2021, 09:52Vollladen doch eh nicht oder? 80% Ladung unterwegs oder?
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Ja, das ist ja mit in meinem Fall nicht mal 0,5C noch weit von einem Schnellladen entfernt. Ich werde heute einen Langstreckentest machen, möglichst bis wenige Rest-km, und dann eine 0-bis 100% "Medusa" Ladung an Typ2 machen mit in Summe 4,7kW, die steigenden Batterieprozente dabei Filmen.
In der Tat tritt die Ladungsdrosslung erst bei jenseits 95% auf, und erst auf den letzten 2 Prozent spürbar, so dass unterwegs laden bis 95% (wenn man die Ladung für die Reststrecke noch braucht!) absolut Sinn macht.
Das erleichtert auch die Optimierung auf Zeit, weil die Ladegeschwindigkeit keine Variable mehr ist. Womöglich ist gleich lang fahren wie laden das zeitliche Optimum? Ich muss es durchspielen...
Kritischer ist die Akku-Überhitzung: speziell bei Außentemp jenseits von 20°C kann eine Fahrt jenseits der 80km/h die Batterie so aufheizen, dass das MBB oder die BMSe die Ladeleistung drosseln. Das ist wohl das kritischste...
In der Tat tritt die Ladungsdrosslung erst bei jenseits 95% auf, und erst auf den letzten 2 Prozent spürbar, so dass unterwegs laden bis 95% (wenn man die Ladung für die Reststrecke noch braucht!) absolut Sinn macht.
Das erleichtert auch die Optimierung auf Zeit, weil die Ladegeschwindigkeit keine Variable mehr ist. Womöglich ist gleich lang fahren wie laden das zeitliche Optimum? Ich muss es durchspielen...
Kritischer ist die Akku-Überhitzung: speziell bei Außentemp jenseits von 20°C kann eine Fahrt jenseits der 80km/h die Batterie so aufheizen, dass das MBB oder die BMSe die Ladeleistung drosseln. Das ist wohl das kritischste...
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Hehe, selbst bei 100% und schon 116V lädt sie noch mit 2,4kW
Aber der Akku wird auch durch das Laden heißer. Spannend!
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Die Zero drosselt die Ladeleistung? - Das hatte ich im Sommer noch nie beobachtet. Aber danke schon mal für den Hinweis...
Ich hab noch ein paar Zahlen meiner letzten Fahrt für dich. Vielleicht hilft das ja weiter:
Bitterfeld - Leipzig + ca. 20 km Stadtfahrt (alles mit Sozia) machten brutto etwa 5,7 kWh/100km. Laut Display waren wir bei 49,5 Wh/100km (netto). Das passt plötzlich wieder halbwegs.
Fahrprofil: fast nur ebene Strecke (passt nun gar nicht zum Harz), aber außerorts schon ca. 100 km/h + 2 - 3 mal richtig am Stromgriff gedreht, weil ich zügig überholen musste.
Was mir aber aufgefallen ist: Der Akku war durch die Ladung in Bitterfeld voll und schön warm. Je nach Temperatur im Harz solltest du den Akku kurz vorm Start noch angenehm warm halten. Vielleicht mit einer Ladung bis kurz vorm Start oder eben mit einer Abdeckplane überm Mopped und dann schön in die Sonne stellen.
Ich hab noch ein paar Zahlen meiner letzten Fahrt für dich. Vielleicht hilft das ja weiter:
Bitterfeld - Leipzig + ca. 20 km Stadtfahrt (alles mit Sozia) machten brutto etwa 5,7 kWh/100km. Laut Display waren wir bei 49,5 Wh/100km (netto). Das passt plötzlich wieder halbwegs.
Fahrprofil: fast nur ebene Strecke (passt nun gar nicht zum Harz), aber außerorts schon ca. 100 km/h + 2 - 3 mal richtig am Stromgriff gedreht, weil ich zügig überholen musste.
Was mir aber aufgefallen ist: Der Akku war durch die Ladung in Bitterfeld voll und schön warm. Je nach Temperatur im Harz solltest du den Akku kurz vorm Start noch angenehm warm halten. Vielleicht mit einer Ladung bis kurz vorm Start oder eben mit einer Abdeckplane überm Mopped und dann schön in die Sonne stellen.
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Oh okay, dachte das wär universal. Mein Roller mit nichtmal 0,2C geht auch bei um 80% runter
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
@Bibl23: Das Laden wird wirklich nur im letzten Prozent, oder sogar bei 100% erst spürbar gedrosselt, Und zwar nur, wenn man auch entsprechende Ladegeräte am Start hat. Beim on-Board 1,3kW Lader wird fast garnicht gedrosselt, weil der eh total langsam ist
Heute bin ich 100km weit gefahren, mit noch 2km Restreichweite daheim angekommen. Nur die ersten und letzten paar km über Land und durch Ortschaften gefahren, ansonsten mit durchgehend 100 echten km/h, beim LKW Überholen auch mal kurz 110km/h B27 zwischen Bonlanden und direkt vor Tübingen, je zweimal und hin und zurück: Geladen von 0 auf 100% wurden 10,08 kWh ab go-e Wallbox, was einen Verbrauch von genau 10,08kW/100km entspricht, bei ebenjenem zügigen Tempo von Tacho 103 bis 107, bei nur 1% Tachoabweichung also leicht über 100km/h. Es geht dabei rauf unter runter, von der Filderbene den Schinderbuckel hoch, ins Aichtal runter, über den nächsten Bergrücken und ins Neckartal runter. Das zweimal hin und zurück.
Ab Batterie wären es wohl um die 9,5kWh/100km oder 95Wh/km gewesen, wobei die Anzeige eher im Bereich 71 bis 76Wh/km lag. Die ist echt daneben...
Fahrtdauer 1h 15 Minuten.
Für den Verlauf der Vollladung mit meinem Medusa Setup und 3,3 plus 1,3kW Ladern muss es mir noch gelingen, das Video vom eiphone auf den PC zu bekommen...
Heute bin ich 100km weit gefahren, mit noch 2km Restreichweite daheim angekommen. Nur die ersten und letzten paar km über Land und durch Ortschaften gefahren, ansonsten mit durchgehend 100 echten km/h, beim LKW Überholen auch mal kurz 110km/h B27 zwischen Bonlanden und direkt vor Tübingen, je zweimal und hin und zurück: Geladen von 0 auf 100% wurden 10,08 kWh ab go-e Wallbox, was einen Verbrauch von genau 10,08kW/100km entspricht, bei ebenjenem zügigen Tempo von Tacho 103 bis 107, bei nur 1% Tachoabweichung also leicht über 100km/h. Es geht dabei rauf unter runter, von der Filderbene den Schinderbuckel hoch, ins Aichtal runter, über den nächsten Bergrücken und ins Neckartal runter. Das zweimal hin und zurück.
Ab Batterie wären es wohl um die 9,5kWh/100km oder 95Wh/km gewesen, wobei die Anzeige eher im Bereich 71 bis 76Wh/km lag. Die ist echt daneben...
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Da kommen wir der Sache schon näher. Ich habe gerade 50 km auf der BAB bei 113 km/h im Eco-Mode (2 mal kurz auf 80 km/h runter, wegen LKW) verbracht. Dabei ist die Anzeige von 4 kWh/100 km auf 7,5 kWh/100 km hochgegangen. Insgesamt hat mich die 55km-Strecke aber 40% SoC gekostet. Bei meiner S mit großem Akku also ca. 5 kWh. Das kommt deinen Werten schon sehr nahe!
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Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit
Mal ne ganz dumme Frage: Zeigt die Zero nicht die momentane Leistung/Verbrauch an? Mit diesen gemittelten Werten kann man während der Fahrt doch kaum was anfangen.
Bei meiner Brammo hatte ich bei konstant 100 km/h meist einen Verbrauch zwischen 9 un 11 kW, je nach Wind und Sitzposition.
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