Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Hat schon jemand hier (oder im Netz gefunden) den Verbrauch bei verschiedenen Konstantgeschwindigkeiten mit der Zero S ermittelt?

Das wäre sehr hilfreich zur Ermittlung der idealen Reisegeschwingkeit bei einer gegebenen Ladeleistung und Batteriegröße. Ich habe mich auf das Pace Race im Harz am 14.8.2021 beworben, wo ich diese Verbrauchskurve gut gebrauchen könnte (wenn ich überhaupt zugelassen werde).

Denn am Schluss ist man am schnellsten, wenn man die höchstmögliche Durchschnittsgeschwindigkeit inklusive Ladepausen erreicht. Meinem Bauchgefühl nach müsste das bei meiner ZF10.5 und ca. 9,5kWh nutzbar sowie meinen maximalen 4,6kW Ladeleistung das Optimum um die 70 bis 80km/h Fahrgeschwindgkeit liegen, aber ich kann mich da gewaltig täuschen.

Ich bilde mir ein, schon mal so eine Verberasuchs-über-Gewinditkgeitkurve für Zero S gesehen zu haben, habe aber bislang noch nichts dergleichen gefunden. Nur eine Tabelle Range pro Batterieladung in der unofficial Zero Manual.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von ripper1199 »

Kann nicht helfen, aber enweder ein Hall Batteriemonitor empfehlen (Hab ich rumliegen aber vielleicht kann er nur bis 100V ansonsten Mach doch ein Zangenamperemeter irgendwo dran und fahr 40, 50 60, 70 und 80 in der Ebene. Dann halt Spannung schätzen oder die wird doch in der App angezeigt. (Die A etwa nicht?)

Genauer kriegst und brauchst es doch eh nicht (Statur und Gewicht des Fahrers aus dem Internet unbekannt)

Geht im Harz aber hoch und runter. Ich würde etwa 45 km/h DTT bei 3,3 kWh/100km tippen mit einmal 20 Minuten laden. Etwa 8h 10. Hast Du Vergleichszeiten? Berg runter frei rollen lassen könnte Durchschnittsgeschwindigkeit sogar leicht erhöhen und halte ich für besser als rekupieren. 4h fahren, laden, 2h fahren, dann Geschwindigkeit erhöhen, dass es auf Null % passt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Zangenamperemeter und weiteres Brimborium braucht es nicht, da das Mopped den aktuellen Verbrauch fein säuberlich auf dem Display anzeigen kann. Es reicht da also eine Kamera auf das Display. Doch eine kaum befahrene, ausreichend lange und möglichst topfebene Straße zu finden, um zwischen 20 und 90km/h lange genug gleichmäßig fahren zu können für eine zuverlässige Wh/km Anzeige ist hierzulande kaum zu finden :(

Ab 100km/h sollte es auf der Autobahn vor der Haustür kein Problem geben. Es ist jedoch nicht unbeträchtlicher Aufwand, ist aber als Ausgangsbasis für dieses Optimierungsproblem unabdingbar. Berg rauf und runter lässt sich besser approximieren als der Grundverbrauch. Und Berg runter natürlich frei rollen lassen, mit Fahrgriff kurz vor Leerlauf gehalten. Das hatte ich bei der täglichen vor-Corona Fahrt zur Arbeit bestens üben können, allerdings bei einem bis zu 19% Gefälle, mit theoretischem 70er Limit :lol: :twisted:

Ich habe diese Woche Urlaub, vielleicht gelingt mir da solch eine Testprozedur irgendwo in der Gegend...

Besser wird es sein, die Batterie fast leer zu fahren, und wenn es 160km mit 70km/h sind, und dann einmal länger zu laden, denn es ist immer Leerlaufzeit drin bei der Anfahrt zum Lader, dem ganzen Krempel Aufbauen, nach dem fast voll Laden wieder abbauen und verstauen und wieder zurück auf den "Rundkurs". Der erst an jenem Wochenende bekannt gegeben wird. Je genauer also meine Excel Optimierung ist, und je flexibler mit Daten zu befüllen, desto besser für meine Chancen :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von ripper1199 »

B10 bis Plochingen für 50 bis 80 ab Plochingen bis zum Ende der Ausbaustrecke zumal nachts und hinter Göppingen würde ich da mit Auge auf den Rückspiegel entlangschleichen und mindestens 100 erlaubt ausser ein Tunnel glaub. . Nur ein ordentlicher Hügel, der Rest gemittelt via Hin und Rückfahrt.

Unter 30 kmh brauchst nicht gehen würde ich sagen. Du kannst Dir ja 2,7 kWh /100 km leisten um komplett durchzufahren, das fahr ich mitm Roller bei ca 38kmh nach Tacho.

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Bibl23 »

Ich habe mich für das Pace Race nicht beworben, hab mir den Termin im Kalender aber fett eingetragen und werde mal im Harz vorbeikommen. :-)

Zum Verbrauch muss ich mich auch mal hier melden. Die Zero ist ja mit der Displayanzeige ein absolutes Schätzeisen. Daher gehe ich mittlerweile auch eher über die Spannung in den Zellen.

Wenn ich normal fahre (auch mal 100 km/h aber ansonsten in der Stadt) werden mir im Display 40-50 Wh/km angezeigt und an der Ladesäule genehmigt sich die Zero dann durchschnittlich 8 kWh/100km... ich blicke das nicht.

Im Harz wird's dann umso spannender, weil du viel rekuperieren kannst. Ich denke da wird der Custom-Mode mit 100% Reku auch im Rollen eine sehr gute Option sein!
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Mein Durchschnittsverbrauch laut Anzeige pendelt sich um 74Wh/km ein, viel Autobahn (mit 120 bis 130km/h) und Überland dabei. Und der Durchschnitts-Ladeverbrauch ab Steckdose beträgt 7,762 kWh/100km. Das passt bei mir also hervorragend zusammen, denn Ladeverluste gibt es natürlich ein paar Prozent.
Da die Zero Batteriespannung und -strom sehr genau misst, auch Strecke und Speed recht genau, kann ich mich sehr gut auf die aktuell angezeigten Wh/km verlassen. Auf die Batterie-Prozente selbstverständlich nicht! :lol:
Es zählt rein die angezeigte Restreichweite, die auch einiges unter 0% noch Reichweite anzeigt. Ich bin bislang auf 800m Restreichweite runtergefahren - mit maximal noch 40km/h möglich, mit der original schon schwächelnden Batterie im Winter und keinem LKW vom Dienst zum Windschatten fahren auf der Bundesstraße. Danach ging es rekuperierend Bergab zur Ladestation in Stuttgart :D

Momentan ist sie in der Werkstatt zum Riemenrädertausch - wenn ich Glück habe wird sie heute noch fertig. Dann muss ich schauen, wie ich das Display am Besten bei der Fahrt einfangen kann, um hinterher die Verbräuche und Speed gescheit auswerten zu können. Muss ich die Kurve wohl selbst erstellen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Bibl23 »

Bei mir gibt es immer mal längere Standzeiten (ich bin eben Schönwetter- bzw. NIU-Fahrer). Daher könnte es sein, dass die Restreichweite (passt ganz gut) nicht zu dem angezeigten Durchschnittsverbrauch passt.

Hier mal meine Angaben von Spritmonitor. Ich werde wohl auch mal eine längere Tour machen von fast voll bis annähernd leer. Da dürften bei Überwiegend Landstraße und Stadt schon ca. 200km bei durchschnittlich 65-75 km/h drin sein:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 63700.html
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Danke für den Spritmonitor-Link! Welche Verbrauchswerte trägst Du dort ein? Stromzähler?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Bibl23 »

MEroller hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 13:22
Danke für den Spritmonitor-Link! Welche Verbrauchswerte trägst Du dort ein? Stromzähler?
Genau. Ich nehme immer die Bruttowerte der Wallbox bzw. vom Messzähler, den ich an Schuko zwischenschalte. Das handhabe ich auch bei meinem NIU so.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Bei mir ist es ein nicht kalibrierter Digitalzähler, wo das Kabel für den Stellplatz aus unserer Kellerwand geht. Trotz nicht Kalibrierung scheint er mir jedoch recht exakt anzuzeigen, im Gegensatz zu mancher Energiemess-Zwischendose :lol:
Er ist nicht so sehr daneben wie unsere go-e Wallbox, die partout statt 230V etwa 220V misst, bei recht exaktem Strom, so dass die gezählte kWh immer mit dem Faktor 1,06849315 multipliziert werden muss zur Korrektur...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 15 Gäste