Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Ja, die Momentanverbrauchsanzeige ist zum in der Pfeife rauchen, oder besser zum mit 9,5/6 multiplizieren (mal 1,58) :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

@Bibl23: Hast Du an der Zero Windschild und Griffschalen dran? Denn sowas ist leicht Energiereduzierend, bei 100km/h vielleicht gerade die Differenz von 0,5kWh/100km.
Bibl23 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 10:39
Was mir aber aufgefallen ist: Der Akku war durch die Ladung in Bitterfeld voll und schön warm. Je nach Temperatur im Harz solltest du den Akku kurz vorm Start noch angenehm warm halten. :-) Vielleicht mit einer Ladung bis kurz vorm Start oder eben mit einer Abdeckplane überm Mopped und dann schön in die Sonne stellen. ;-)
Das mit warmem Akku bei einer Fernfahrt mit mehreren mittelschnellen Ladevorgängen macht speziell selbige schnell zum absoluten Albtraum! Durchs Fahren allein mit den 100km/h wird der Akku schon warm, und beim Laden noch viel schneller. Sobald da 40°C erreicht sind geht es mit der Ladeleistung massiv nach unten, und man steht nur noch, statt zu fahren. Meine Strategie wäre also eher mit nachtgekühltem Akku loszufahren, beim ersten (vermutlich längsten) Stint wird der Akku schon wärmer, und beim ersten Ladevorgang dann erst richtig. Ab dann heißt es die Akkutemp. GENAU im Auge zu behalten, Laden möglichst im Schatten (Schirm mitnehmen???).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Bibl23 »

MEroller hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 22:21
@Bibl23: Hast Du an der Zero Windschild und Griffschalen dran? Denn sowas ist leicht Energiereduzierend, bei 100km/h vielleicht gerade die Differenz von 0,5kWh/100km.
Aktuell ist meine S noch unverbastelt - also ohne Windschild und dergleichen. Ich habe aber ein kleines Windschild im Keller liegen und werde das demnächst mal testweise montieren. ;-)

Grundsätzlich ist mir noch was zum Verbrauch aufgefallen, was ich mir irgendwie nicht ganz erklären kann:
Eine 11kW-Zero macht ja auf Dauer ca. 129 km/h und kann/darf/genehmigt sich da maximal 11kW. Damit müsste die mit dem großen Akku doch annähernd 150 km bei annähernd 130 km/h Topspeed schaffen? - Oder stehe ich da total auf dem Schlauch? Das sehe ich aktuell als völlig unrealistisch an.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Deine Annahmen sind etwas zu optimistisch. Beim derzeitigen Stand meiner Fahrsimulation braucht meine Zero die 11kW mechanisch auf die Straße bei etwa echten 115km/h, also etwa Tacho 117. Elektrisch fließen da schon über 14kW. Bei Deinen nutzbaren 13,5kWh (?) solltest Du also etwas unter einer Stunde lang so fahren können, also maximal 100km rum.

Bin sicher noch nicht ganz an der Wahrheit dran mit meiner Berechnung, denn Tacho 120 kriege ich durchaus konstant hin, darauf wird meine gedrosselt. Wahrscheinlich von der Motortemperatur geregelt. Aber über 100km weit wirst Du auch mit 120km/h kaum kommen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von Bibl23 »

Zero gibt für die 14,4er Akkus eine nutzbare Kapazität von 12,6 kWh an:
https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-s

Dort gibt Zero übrigens auch Werte an, die bei dir leider nicht ganz passen durch deine Akku-Konfiguration. Aber folgende Werte müssten ja damit passen:

Autobahn, 113 km/h --> 145 km
Autobahn, 89 km/h --> 175 km
Kombiniert (50% Stop&Go + 50% 113 km/h) --> 193 km

Diese Werte würde ich aktuell aber nicht schaffen... vielleicht ist mein Akku noch nicht "eingefahren"? :D
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Nur 12,6 von 14,4kWh??? Das wäre schon sehr vorsichtig. Aus meinen theoretischen 10,5 kriege ich definitiv fast 9,5kWh raus, beim sachten gemischten Fahren natürlich, nicht bei der Autobahnhatz, wo doch einiges in die Wärmeerzeugung statt ins Fahren fließt...

Ich habe jetzt eine erste Simualtionsrunde durch. Der fiktive Rahmen:
Gesamtstrecke 465km, aufgeteilt in 4 Stints: 135, 110, 120 und 100km lang. Start mit ausballancierten 100%, bei Ankunft an die Ladestation mindestens 4 bis 5% Puffer im Akku für Eventualitäten. WENN überhaupt eine Ladestopp nötig ist, gehen für An - und Abfahrt je 5 Minuten flöten, und für das Auf- und Abbauen meines Medusa Ladeequipments sowie ladung starten und beenden weitere je 3 Minuten.

Das Ergebnis ist für mich ernüchternd: nur um 60km/h ist die optimale Geschwindigkeit für eine geringstmögliche Gesamtzeit inklusive Ladepausen, mit meiner insgesamt 4,6kW Lademöglichkeit :(
Geschwindigkeit-Laden Optimierung 2017 Zero S ZF10.5 (11kW) mit 4,6kW Lader.gif
Autobahn macht für mich somit nur Sinn bei 90 im Windschatten eines LKW. Denn auch ein Autbahnanteil ist angekündigt für das Harzer Pace Race...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von ripper1199 »

Ist das durchschnittliche GEFAHRENE Geschwindigkeit zwischen den Ladestops oder durchschnittliche Geschwindigkeit über den Tag? Ich denke ersteres, macht auch nur Sinn, über 60km/h schafft man wohl kaum mit Pausen. Hab kaum 80km/h beim Iron Butt Lauf im weitläufigen Australien hinbekommen über die 24h.

Wieder mal sehr schön grafisch dargestellt mit realistischen Parametern würde ich sagen, erfreut mich zu sehen.

Ist wenig intuitiv, aber rasen bringt halt einfach nichts.

Slow is smooth, smooth is fast wie man so sagt...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Für alles FAHREN habe ich 40, 50 60 70 und 80km/h angenommen, konstant, und für alles darüber nur so, wie es noch möglich war. Mit dabei bei der Zeit und mittleren Geschwindigkeitsberechnung sind nur die An- und Abfahrten, sprich je mehr Ladestopps, desto mehr weicht die mittlere FAHRgeschwindigkeit ab von den oben genannten Konstantgeschwindigkeiten. Ladepausen sind genau das und in der Magenta-Kurve zusammengefasst, da fährt man ja nicht. Gesamtfortschritt über Zeit ist ja aus der Gesamtzeit (dunkelblaue Kurve) und den insgesamt 465km ermittelbar. Viel mehr als Schneckengeschwindigkeit ist bei der geringen Ladeleistung leider nicht zu schaffen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von ripper1199 »

Okay, danke. Überlege gerade ob es Sinn macht in der Simulation eine zu hohe Gesamtstrecke anzunehmen. Mit der richtigen Gesamtstrecke (350?) könnten sich die Ladepause(n) passender verschieben.


Zählt Generator für seriellen Hybridbetrieb auf dem Sozius? ;) Da macht man viel Zeit gut bei 1,2l/100km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Zero S über Fahrgeschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Hier witzeshalber die höchstmögliche "Durchschnittsgeschwindigkeit" über die gesamte Reisedauer, mit der 60km/h Konstantfahrt. Davon bleiben mit dem Laden zusammen gerade noch Ø45,1km/h. Das geht runter auf Ø40,3km/h bei der "Speed rausholen was geht" Variante, bis hin zu Ø37,8km/h
bei der 40km/h Konstantfahrt :roll:

Längstens müsste ich geschlagene 9h 16 Minuten im Sattel sein, auf 365km, bei 40km/h :lol: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste