DS - "gurgelnde" Bremsen

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

Hi Gemeinde !

nach den Corona gebremsten Prozessen bei Anmledung, Versicherung, Führerschein, etc. bin seit 006.054. endlich auf der Straße und hab die ersten 1,000 km geleistet - Was für ein Spaß !! :-)

Jetzt kommen die Alltagsfragen:
Von Anfang an stelle ich ein merkwürdiges Geräusch der hinteren Bremse fest. Ein hohe Gurgeln, wie ein Truthan oder so ... Danebne quietscht die Bremse beim langsamen Rollen oder schieben. Manchmal hört sich das Ding an wie ein alter Muli (das hatt dann auch schon wieder was rührendes ... :-) )
Das Gurgeln kommt bei langsamer Fahrt (5 - 10 kmh) und gleihczeitiem Bremsen. Wenn ich das provoziere geht es weg /Bremse heiß), aber an der nächsten AMpel ist es im Zweifel wieder da.
Kennt das jemand und hat eine Idee ? Ist das Zero- oder J.Juan-typisch ?

WAs kann man genrell gegen das Quitschen tun (DIe Soco TS meiner Tochter hat das auch) ?

is ja schon peinlich, wenn man angeben will, wie geräuschlos man durch die Wohngegend fährt und es hört sich an wie ne alte Schubkarre ...

Danke !
Gruß
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von MEroller »

Hinten haben wir eine Schwimmsattelbremse. Alls erstes solltest Du den Freigang des Schwimmsattels prüfen. Vielleicht hat er sich verklemmt und macht deshalb diese Sperenzchen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Bibl23 »

Manchmal sind die Bremsen etwas verklemmt. Ich habe das häufig, wenn ich mehr rekuperiere als bremse. Bei mir hilft es dann - während ich normal fahre (auch Strom gebe) - einfach mal kurz die Fuß- oder Vorderbremse anzutippen.

Insgesamt hält das aber nur bis zur nächsten Ampel und auch dann hat man noch das "Wimmern" des Riemens... Leise wird die Zero also nie. ;-)
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von der niederrheiner »

Das Quietschen könnte auch ganz einfach von Schwingungen der Bremse inklusive deren Beläge und der Anbindung Scheibe-Rad, kommen. Manchmal hilft ein wenig, Betonung auf "ein wenig", Kupferpaste auf dem Belagrücken. Das Brechen der Kanten der Beläge. . .

Und nachdem alle Tips&Tricks durchprobiert sind, musst du vielleicht damit leben.


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

Ah, interessant! Also, Du, "Bibl" kennst das Gurgeln auch ?
Ich fahr ja die meiste Zeit in Eco und rekupiere was das Zeug hält ! :-) AM rekupieren kanns ja aber nicht liegen, höchstens am "wenig warm werden" der Bremsen ...

Kanten brechen und Kupferpaste hilt vermutlich auch gegen das Quietschen.
(Ich mein': Du fährst in die Neubau 30er-Zone, vor den Häusern wohlwollende, intersierte Blicke, spielende Kinder und dann komm ich in Schrittgeschwindigkeit "uiiik,... uiiik, ... uiiik". Uhhh, peinlich, schnell weg: "uiik, uiik, uikuikuikuik"!

Oh Mann ! :-)

Also, zum Schrauber des Vertrauens ... :-)

Gruß
Tom

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Bibl23 »

Es gibt wohl auch Bremsbeläge, die das "Gurgeln" fast komplett unterbinden. Aus zwei Gründen habe ich das aber noch nicht verfolgt:
1. meine Bremsen sind quasi noch neu (ich nutze die ja kaum) und
2. ich weiß gerade nicht mehr wo es stand (hier oder bei GoingElectric) :D
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von MEroller »

Das einzige, das an meiner Zero bei langsamer Fahrt „gurgelt“, besser „stöhnt“, ist der Zahnriemen. Mein Schwimmsattel hinten schwimmt schön, und es sind frische organische Bremsbeläge drin.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von krankworx »

Das "Gurgeln" kommt von der Wave Bremsscheibe. Kenne ich ausm MTB Sport, habe dort mal von Standart auf Wave umgerüstet und genau den gleichen Effekt gehabt. Richtig nervig ist es bei geschlitzten Bremsscheiben, da hatte ich anstatt Gurgeln ein starkes rubbeln ähnlich wie wenn das ABS einsetzt.

Völlig unkitisch, macht meine 2018er DS auch - Ich finde das Geräusch ehrlich gesagt ganz amüsant. :lol:

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von der niederrheiner »

Apropo "wenig bremsen". Ihr wisst aber schon, daß das ABS auch mal hin&wieder arbeiten sollte. Das ist keine PKW-Massenware. Es könnte später schon mal eben wegen "nicht benutzen" Probleme mit den mechanischen Bauteilen geben.

Bedeutet ja nicht, das ihr jeden Tag einen Stoppi versucht. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von MEroller »

Ist vielleicht die hintere Bremsscheibe falsch rum montiert bei den "Gurglern"? Die Scheibe hat ja einen Sägezahn außen rum, keine Wellen. Oben der nach vorn laufende Teil muss die sacht ansteigende Flanke des Sägezahnprofils sein, nicht der Steile:
Zero-S-GFK-Sptizschutz-hinten.JPG
Bei mir gibt es ja keine Geräusche von den Bremsen. Vielleicht ist bei den gurgelnden die Scheibe mit oben vorauslaufender steiler Kante montiert?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste