DS - "gurgelnde" Bremsen

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

mmh, gute Gedanken !

"Leider" ist meine Scheibe genauso wie Deine eingebaut, also nix mit Falschrum ...
(aber sehr schön mit der "sanft ansteigenden Flanke" ... :-) )

Gurgeln beim Umstieg auf Wave ? Ok, ... aber alle haben es ja nicht, muss also noch was in KOmbi sein.

Hab mal das Geräusch aufgenommen, aber m4a.Dateien will er wohl nicht.

Also, das weckt jetzt schon den Sherlock ...

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von gischpelino »

Meine S gurgelt auch von Anfang an. Wohne verkehrsberuhigt und das Gurgeln und Quitschen ist voll doof. Nach dem Brechen der Belege war es einige Zeit weg, aber kommt dann bald wieder. Die Bremse ab und zu "richtig" benutzen hilft aber etwas. Verstehe auch nicht, wieso ein leises Bike ein laute Bremse braucht.

dominik
Beiträge: 1786
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von dominik »

An zwei Neuwagen des gleichen KFZ Modells hatte ich ähnliches.
Unnötiges gequitsche im Stadtverkehr war bei mir damals der Grund in viele verschiedene Bremsbeläge zu "investieren"
Habe alles probiert, Kanten brechen, Kupfetpaste,Sattel reinigen, geholfen hat schlussendlich ein Bremsbelag eines anderen Herstellers, aber leider auch nicht beim ersten Versuch. Hatte dann je nach Belag andere Geräusche bei unterschiedlichsten Lastzuständen.

Leider gibt es den leisesten Belag nun nach 15Jahren nicht mehr, somit geht die Suche wieder von vorne los.

Der letzte Belagwechsel brachte wieder neue Geräusche mit sich. Nun pfeift es leicht beim Bremsen auf der "letzte Rille" schön untermalt vom Wimmern des um halt suchenden Reifens. Mir gefällt's mittlerweile.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Flyer3w »


Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

Also hmf in Würzburg klang besorgt, als ich ihnen das Soundfile geschickt habe. Das kannten sie auch nicht ...

In Karlsruhe hat orangebike den Vetrag mit Zero gekündigt und ist nun kein Stützpunkt mehr! (hatte eh den Eindruck dass die nie von den Krankenfahrstühlen wegkommen ..)

Nun ist März in Ettlingen der neue badische Zero-Stützpunkt!
Da sind echte Motorradenthusiasten am Werk (KTM , Ducati und Energica(!) )

Die waren nun nicht ganz so besorgt von den Gurgrlbrremsen. Der Meister hat wohl schpn so einiges an Bremsgeräuschen gehört. NIx gefährliches, ich kann erstmal beruhigt weiterfahren.
Demnächst bringe ich sie mal hin, sie nehmen die Bremse auseinander, bauen sie wieder ein, dann sehen wir weiter!

Aber die Quietsch- und Gurgelgeräusche bei 15 km/h im Wohngebiet sind echt peinlich. wenn man grade dankbar bewundernde Blicke bekommt ! ....

ich berichte weiter ...

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

So, die Zero hat ausgegurgelt !

Hatte sie die Tage bei März in Ettlingen. Die haben die Standard-Prozedur für quietschende Bremsen angewendet, also Anti-Quietsch-Folie (sauberes Pendant zur Kupfer-Paste) auf die Backen geklebt.

Tatsächlich ist das Quietschen weg (der "alte-Schubkarren-Effekt beim langsamen Rollen) und auch das Gurgeln bei normalem Bremsen !
Interessant ist aber, dass man es nach wie vor provozieren kann. Wenn man bei langsamer Fahrt stark bremst (was man ja ehe nciht tut) gurgelt es wieder, aber viel leiser und etwas dumpfer.

Aber an der Ampel kann ich jetzt normal bremsen und mit stolzem Grinsen die Geräuschlosigket kommentieren ! :mrgreen:

Background zu März:

Bisher war der Zero Stützpunkt hier, Orange bikes in Karlsruhe. Die haben Zero aber aufgegeben (konzetrieren sich vermutlich mehr auf ihre Krankenfahrstühle).
Seit 01.Juli ist nun März in Ettlingen (http://www.maerz.biz/company/standort.html) der neue Zero Händler in der Region!
März ist KTM und Ducati Händler und hat damit eine fundierte Kompetenz auch aus dem Rennsport. SIe hatten vorher schon Energica im Programm und haben jetzt auch fast die ganze Modellpalette von Zero im Laden! - sehr schick!

(Da hab ich übrigens die aktuelle 2021er DS Frabe "Grün" gesehen .... Würg !!)

Tataa !
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Gremo
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:38
Roller: Zero S ZF13 (21kW) 2017
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Gremo »

Hast du vorne und hinten die Organischen Beläge drauf TRW 671 / 672?
Wie bist du zufrieden? Bremsleistung und Lebenszeit gegenüber den Originalen?
Original sind angeblich Bremo drauf vorne Sinter hinten Organisch wenn man Lois glaubt.
Bei Zero bestellt kostet aber zb, nur die vorderen Beläge 80€

Flyer3w hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 13:30
Ich nutze diese hier: https://www.ebay.de/itm/162063719102
Dateianhänge
Bremsbacken.jpg

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

Äh, watt ? :-)

keine Ahnung. März hat ja die Beläge nicht gewechselt, sondern nur die Folie draufgemacht.

Traust Du Louis was Zero angeht? Die Großen haben ja erstmal keine Ahnung von Zero oder Elektro.

stillen wintergruß !

Tom

Benutzeravatar
Gremo
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:38
Roller: Zero S ZF13 (21kW) 2017
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Gremo »

sorry war ein Kommentar an flyer3w Beitrag

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Flyer3w »

Ich nutze hinten die verlinkten, organischen Bremsbeläge von TRW, vorne nutze ich Brembo Sinterbeläge in Verbindung mit einer Brembo Bremsscheibe.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste