Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Umfrage endete am Fr 12. Nov 2021, 19:47

Ja
1
50%
Nein
1
50%
weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von MEroller »

Mir ging es beim verlängerten Spritzschutz darum, den Controller vor unnötigem und potentiell schlussendlich für ihn tödlichem Wasserbeschuss bei Regenfahrt zu schützen. Da tut Dein Feigenblättchen so gut wie nichts dagegen, nein es sammelt das Spritzwasser gar und schießt es zielgenau auf den Kühlkörper des Controllers :roll:
Schön geht anders, und das gilt aus meiner Sicht für beide Lösungen :lol:

Meine Riemenspannung beträgt zwischen 55 und 65kg gemäß Gastes Krickit, bei zulässigen 25 kg bis 76,5 kg. Bei unter 40kg beginnen bei meiner S die Lastwechselschläge zwischen Regeneration und Antrieb, weshalb ich mich lieber im Mittelbereich zwischen Max. und besagten 40kg bewege.

Der Splittstein, dessen zielgenaue Ablage auf dem Leertrum des Zahnriemens ich der Spritzschutzverlängerung zuschreibe, führte mitnichten zu einem Reißen des neuen Riemens, so dass die Riemenspannung mit dem hier abgefragten Phänomen nun rein garnichts zu hat.

Unterschiedliche Riemengeräusche zwischen nass und trocken gibt es bei meiner S nicht. Ein solches Phänomen spricht für nicht ganz korrekte Ausrichtung der zwei Riemenräder zueinander, so dass der Riemen recht stark an der inneren oder äußeren Deckscheibe des Motorritzels anliegt. Ein nasser Riemen würde etwas leichter an der Deckscheibe vorbeiflutschen als bei Trockenheit, was dann eine Geräuschänderung hervorrufen könnte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von KW67 »

bazooka hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 22:23
Sorry aber das teil ist leider sowas von hässlich und meiner meinung nach auch unnötig lang. Denke punktueller wasserabfang würde auch genügen. Sowas hier halt:spritzschutz+hinterrad.jpg
Ich denke auch nicht das das schutzblech für zahnriemen reissen zuständig ist. evtl wohl eher das hinterrad zu stark nach hinten, also riemen zu stramm, zu stark gespannt ?
Aber wo wir gerade beim zahnriemen sind. Macht er bei auch auch krasse laute geräusche bei regen und nur bei regen ?
Antiebs problem (weil nass) aber so hoch drehende sounds ? beim beschleunigen. Ich bin schon sehr vorsichtig bei nässe aber die sounds lassen mich doch schon stark vermuten das der riemen mal gewechstelt werden muss ? Noch jemand erfahrung mit den riemensounds bei regen ?
Also ich hab auch so ein Teil montiert:
IMG_20210601_151248.jpg
inzwischen aber noch etwas tiefer eingestellt, man muss halt die Abrisskante treffen, an der es am meisten spritzt. Reduziert schon stark, aber der Kühler des Controllers wird schon noch nass, nur bei weitem nicht mehr so arg (gilt ebenso für Fahrer/Sozius).

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von bazooka »

HI MERoller, ja an den Controller habe ich nicht gedacht als ich die Nahaufnahme des Schutzbleches sah :D
Hast sicherlich recht damit. Ich denke aber eine kleineres geziehlt angebrachtes Schutz"blech" würde seinen zweck mind genausogut erfüllen.
z.b also sozusagen von "12 Uhr" richtung "3 Uhr" (Uhr = Hinterrad) zum Controller hin und aussen halt einen Spitzschutz wie unser Kumpel KW hier schön demonstrierte.
Ja Feigenblätter sind geschmackssache aber wir wollen hier ja nicht unsere meinung äussern nicht ? EVOLUTION :D
Hier muss alles korrekt nach E-Norm geschrieben werden haha...

also ME
meinst du nachdem ich meine alten Reifen hab austauschen lassen haben sie das hinterrad also nicht vernünftig gerade eingebaut und der Riemen schleift evtl ? Oder wie genau ? Das würde ich dann aber auch bei trockener Fahrbahn hören. Komische geräusch tritt aber nur bei Nässe auf. Vielleicht fahre ich mal bei regen und halte mal das Handy nach hinten um den Sound aufzunehmen. Hast du einen Tipp für so ein "Riemenspannungsgerät" würde auch gern mal wissen wie stark mein Riemen gespannt ist. PS woran sieht man ob der Riemen noch OK ist ? Ich denke meiner sieht soweit noch ganz gut aus oder ?
Beste Grüsse
riemen.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von MEroller »

Gates Krickit heißt das Ding zum Riemenspannung prüfen, steht auch schon hier...

Und ja, nach einem Hinterreifenwechsel muss Riemenlauf- und Spannung wieder sehr sorgfältig eintariert werden. Ist ein bisschen wie Lenkkopflager einstellen...

Vor allem prüfen, wo der Riemen seitlich anliegt. Dann am besten auf die Seitenständerseite auf den Boden sitzen, das Hinterrad durch leichtes Ziehen am Haltegriff/Gepäckträger vom Boden abheben. Dann kannst Du durch Vor- und Zurückdrehen sehen und hören, ob z.B ein Zahn für Zahn Geräusch zu hören ist. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass der Riemen schief läuft, auf einer Deckscheibe zu stark anläuft und deshalb Zahnspitze für Zahnspitze über die Deckscheibe schnappt. Dann muss das Hinterrad auf der rechten Seite nach vorn oder hinten verstellt werden, um den Druck des Zahnriemens auf die jeweilige Deckscheibe zu verringern. Hinten sollte der Riemen möglichst knapp an der einzigen Deckscheibe laufen, möglichst aber nicht anlaufen. Wenn dann vorn am Motorritzel immer noch fürchterliches Anliegen stattfindet muss die Motorposition eingestellt werden. Doch ist das kein Spaß und meist nicht nötig.

Das ist jetzt aber GANZ weit weg vom hiesigen Thema :lol:

@ Flyer3w: Mich interessiert weiterhin brennend, ob aus dem Facebook Projekt mit einem 3D-gedruckten Riemenschutz etwas geworden ist?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von bazooka »

Wow Dank Dir. Das es so eine "zauberei" ist hätte ich nicht gedacht und den namen "Gates Krickit" hätte ich eher mit Microsoft und einen englischen Sportart in verbindung gebracht als mit einem Riemenspannungs "Ding" ;)
Ja sehr weit vom Thread aber vielen Dank Dir !
Weitermachen.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 50 Gäste