Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Umfrage endete am Fr 12. Nov 2021, 19:47

Ja
1
50%
Nein
1
50%
weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von MEroller »

Flyer3w hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 12:54
So, der Spritzschutz hinten hat seinen Namen jetzt auch mal wirklich verdient :D
War der vorletzte von go4electric in Leuven, Belgien.
Bild
Da ich seit Montage des verlängerten Spritzschutzes schon zwei Zahnriemen in kurzer Zeit zerschossen habe, bitte ich alle Mitforisten, die den auch montiert haben, an der Umfrage teil zu nehmen. Ich habe diesen Spritzschutz inzwischen im starken Verdacht, vom Reifen aufgesammelte Steinchen schön weit nach vorn zu transportierten und passgenau auf den unteren Leertrum des Zahnriemens zu deponieren. Eher mit den grobstolligeren Heidenaus, nicht unbedingt mit den serienmäßig montierten Pirelli semi-Slicks...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von Flyer3w »

Ich hab beim ersten Zahnriemen noch den serienmäßigen Spritzschutz draufgehabt, der Riemen ist bei 11500km gerissen.
Der GFK-Spritzschutz kam nach wenigen tausend KM mit dem neuen Riemen, welcher auch insgesamt 28000km gehalten hat.
Auf dem dritten Riemen hab ich auch schon wieder fast 6000km, trotz stark verschlissenem vorderen Riemenrad.
Beim zweiten Riemen hatte ich auf den letzten 10tkm mit Riemenwachs gearbeitet, weil der Riemen immer Geräusche machte,
dadurch wurde aber Dreck angezogen und das besagte Riemenrad ist jetzt wahrscheinlich halb weggeschmirgelt.
Aber nen Stein hatte ich noch nie im Riemen.
Trotzdem warte ich grad noch auf die Fertigstellung eines Projektes in der int. Zero-Gruppe bei FB,
die wollen den Riemen mittels 3D-gedruckter Teile kapseln.

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von Bibl23 »

Den Riemen mit 3D-gedruckten Teilen schützen? - Genau das hatte ich auch schon mal vor, habe das Projekt dann aber eingestellt, weil ich bei 3D-Modellierung ein absoluter Anfänger bin.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, was da herausgekommen ist. :-)
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von MEroller »

@ Flyer3w: halte uns bitte auf dem Laufenden mit dem 3D gedruckten Riemenschutz. Es sollte jedoch möglich bleiben, die Riemenspannung zu messen mit der Gates Krickit und auch einzustellen, ohne den ganzen Schutz wieder abbauen zu müssen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von der niederrheiner »

Hört sich gut an. Für's Messen sollte ja eine Art Serviceklappe reichen. Hatte die MZ nicht sowas für die Kette?


Stephan

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von The Rob »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 21:41
Hört sich gut an. Für's Messen sollte ja eine Art Serviceklappe reichen. Hatte die MZ nicht sowas für die Kette?


Stephan
Die Honda Innova, das meistgebaute Kraftfahrzeug der Welt*, hat einen Kettenkasten:
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Innova

*Vorgänger Honda CUB, Nachfolger Honda Wave, und alle anderen Modelle der gleichen Baureihe mitgerechnet

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von Tomkat »

Technisch perfekt! Aber alles andere als cool! 😉
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von Goggl »

Kettenkästen hatten "früher" fast alle. MZ einen wunderbaren, mit Fett gefüllten Kunststoffschutz.
Aber es wurde modern nur einen "sportlichen " Kettenschutz zu verbauen, also nur ein Blech. Zum Nachrüsten gab es für viel Geld noch Kästen. Dann kamen die O-Ringketten, war der Durchbruch mit Pflegeeinsparung und Lebensdauer. Es gab mal einen Test von der SUZUKIGT 750, da waren die Kettenverschleisskosten teuerer als der Benzinverbrauch, und das war ein durstiger 3Zylinder Zweitaktmotor.......
@Tomkat, Frage , was ist an Ölspritzer, verschmiertem Hinterrad und dreckschmirgelnden , gefolterten, Kettengliedern und so " cool " ?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von Evolution »

Dies ist ein Erfahrungsaustausch und nicht ein Meinungsaustausch über die Schönheit von Kettenkästen. Gffls. macht einen eigenen Thread auf.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Ist es - mit dem verlängerten GFK Spritzschutz - zu häufigeren Zahnriemenrissen gekommen?

Beitrag von bazooka »

Sorry aber das teil ist leider sowas von hässlich und meiner meinung nach auch unnötig lang. Denke punktueller wasserabfang würde auch genügen. Sowas hier halt:
spritzschutz+hinterrad.jpg
Ich denke auch nicht das das schutzblech für zahnriemen reissen zuständig ist. evtl wohl eher das hinterrad zu stark nach hinten, also riemen zu stramm, zu stark gespannt ?
Aber wo wir gerade beim zahnriemen sind. Macht er bei auch auch krasse laute geräusche bei regen und nur bei regen ?
Antiebs problem (weil nass) aber so hoch drehende sounds ? beim beschleunigen. Ich bin schon sehr vorsichtig bei nässe aber die sounds lassen mich doch schon stark vermuten das der riemen mal gewechstelt werden muss ? Noch jemand erfahrung mit den riemensounds bei regen ?

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste