Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

frankie
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:47
Roller: noch keinen
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von frankie »

Hallo,

ich bin hier neu, auf zwei Rädern schon lange unterwegs, aber noch nie elektrisch.
Jetzt ist mein Interesse an einer Zero geweckt, eine SR oder DSR könnte mir gefallen.
Was wurde denn bei der Modellpflege wesentlich verändert in den letzten paar Jahren?

Gruss Frankie

frankie
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:47
Roller: noch keinen
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von frankie »

Kann man bei der Besichtigung einer gebrauchten Zero den Akkuzustand überprüfen und wenn ja, wie?
Und wie verlässlich ist das dann?
Auf was ist generell zu achten?
Bekannte Schwachstellen?

Gruss Frankie

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von MEroller »

Mit dem richtigen Datenkabel, einem Terminalprogramm, den Zero Passwörtern und dem online verfügbaren Zero Parser kann man das BMS interviewen nach seiner Sicht auf die Akkugesundheit. Jeder Zero Händler sollte dazu in der Lage sein. Ansonsten gibt es noch oben im Zero Bereich hier angepinnt eine Anleitung für den Bau des Datenkabels:
viewtopic.php?f=12&t=16213

Das Zero BMS ist erstaunlich präzise, so dass man seinen Angaben durchaus vertrauen kann. Am Besten auslesen bei auf 100% geladener Batterie, um Verwirrungen vorzubeugen.

All das gilt allerdings nur für die alte Bauserie S, SR, DS und DSR. Nicht für die neuen Wuchtbrummen SR-S und SR-F.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von Afunker »

frankie hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 00:11
Hallo,

Jetzt ist mein Interesse an einer Zero geweckt, eine SR oder DSR könnte mir gefallen.
Was wurde denn bei der Modellpflege wesentlich verändert in den letzten paar Jahren?

Gruss Frankie
Hier mal nachsehen:
https://zeromanual.com/wiki/Battery/Cells
Das sind nur die Änderungen bei den Akkuzellen.
Denke dran: Das sind (32 Ah) die Einzelwerte der Pouchzellen seit ein paar Jahren.
Insgesamt sind es mom. 14,4 Kwh in einem Akku.
Verbesserungen? Sehe dir mal ältere und jüngere Modelle deines Interesses, im Vergleich bei den Portalen für Verkauf an. (zumind. optisch)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

frankie
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:47
Roller: noch keinen
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von frankie »

Hallo Helmut,

ich schaue bis jetzt nach Zeros, die nicht älter als 2018 sind.
Und da konnte ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen.
Deshalb auch meine Frage.
Aber danke für den Link.

Also sind die Schwachstellen hauptsächlich die nicht ganz optimale Abdichtung der elektrischen Komponenten (Kontakte bzw Steckverbindungen, Controller,...), wegen der man besser einen ordentlichen Spritzschutz am Hinterrad montieren sollte?
(Ich bin einer, der bei jeder Witterung fährt, ausser bei Glatteis.)

Gruss Frankie

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von Afunker »

Ich würde dir eine Fahrt zu einem Zero Händler in deiner Nähe empfehlen und dort ein paar Modelle ansehen.
Wenn dir eines zusagt, dann den Verkäufer mit Fragen löchern.
So würde (und werde) ich das machen. (sehe auch momentan nach einer Zero S oder DS ganz neu oder wenig Km)

Es kommt darauf an (Geschmäcker sind verschieden) wie und wofür du das Zero Modell deiner Wahl benutzen wirst.
Fährst du (wie MERoller) damit 5x die Woche auf die Arbeit und zurück und/oder eher im Freizeitbereich mit langen Touren im Urlaub?
Bei letzterem wäre eine Ladeeinheit der Fa. Otten gut, die einen Typ 2 Anschluss bietet, sodass man an Ladesäulen schneller laden kann.
Ausserdem wäre es dann empfehlenswert, ein Topcase und 2 Seitenkoffer zu verbauen, um Ladekabel, Werkzeug und ein Ersatzriemen zu verstauen.
Warum Ersatzriemen? Obwohl Zero (glaube ich) nach 30000 Km einen Wechsel empfiehlt, wäre es nicht verkehrt, einen dabei zu haben... :roll:

Was ich seit 2 Jahren immer uns Zweiradfahrern sagen muss ist:
Fahrt NIE durch ein Gewitter (erst recht mit Unwetterpotential und ohne ausreichende Ortskenntnis in dem Bereich) !
Egal wie schnell Ihr damit seit und mit Navi....
Sucht eine Zuflucht möglichst unter einer grossen Brücke oder (noch besser) zum nächsten Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeit!
Das ist allemal besser, als wie vom Blitz getroffen zu werden... (ihr habt keinen faradayischen Käfig wie beim PKW/LKW)

Ich bin mal vor vielen Jahren, von meinem Zahnarzt mit meinem damaligen 50er Benzinroller 12 Km zurück nach Hause gefahren.
Mit guter Ortskenntnis bin ich über Umwege mit Feld und Waldwegen, dem Gewitter ausgewichen und nur völlig nass angekommen. ;)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von KW67 »

Hi,
also soviel ich weiß sind die S, SR, DS, DSR usw. in den letzten Jahren nicht mehr großartig verändert worden (so ab dem 2017er Modell). Nur der Akku ist größer geworden. Wenn der ne tragende Rolle spielt inzwischen 14,4kWh statt vorher 13.0 kWh, dann geht nur ne rel. neue Zero.
Ich hab im Frühjahr nach einer Zero gesucht. Hab aber dann über alle möglichen Portale usw. im Internet gesucht. Oft haben ja auch die Händler ne eigene Seite und da kann man nachschauen, oder zumindest mal anrufen.
Hab dann aber doch privat gekauft, weil die für mich einfach besser gepasst hat (kommt ja aber auch drauf an was man so sucht, Farbe, Modell etc.) - die Auswahl ist eh nicht besonders groß. Außerdem muss ich sagen, dass das Motorrad weniger km hatte, etwas neuer war und auch noch ein ganzes Stück günstiger war als das was ich bei Händlern gefunden habe. Vor Ort dann eben auch angeschaut und sie sah top gepflegt aus.
Dafür musste ich dann allerdings 500km mit Auto und Anhänger fahren um sie abzuholen...
Einen Händler zu haben bei dem man gekauft hat und dann wieder hinfahren kann ist sicherlich geschickt, aber ob der (oder die) Händler in der Nähe auch was gebrauchtes dahaben was dem entspricht was man gern hätte ist dann doch eher fraglich. Außer man kauft neu, dann ist es aber eh keine Frage dass man zum Händler geht :-).

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von Tommmi »

Hatte auch eine Zero gesucht mit 14.4er Akku und Charge Tank, gutes Angebot gabs nur im EU Umland :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von Evolution »

@Tommmi! Wieso hast du denn bei deinem Avatar noch Super Socco TC Max stehen, wenn es doch eine Zero geworden ist?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von Tommmi »

Die Max ist bis Samstag noch mein Gefährt, die Zero wird Ende des Monats angemeldet 😀
Aber danke für den Hinweis, wird dann geändert

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste