Zero am Gefälle abstellen

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wefunkster
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von wefunkster »

Verwandte Frage:
Zero RÜCKWÄRTS steiles Gefälle runterschieben und an Autostop-Block parken?
Ich muss rückwärts in eine wirklich sausteile und wohl nie baukonforme Einzeltiefgarage runter, auf deren Rampe ich dann parke und lade. Das Parken ist kein Problem. Hab ich mit der TC-Max und CUx auch so gemacht. Auch Horwin CR6 ging wg. CBS.
Aber: Die Zero hat ja keine Hinterrad-Handbremse wie TC oder Roller und auch kein CBS. Habe berechtigte Bedenken, dass das Vorderrad rutschen wird, weil dann ja komplett unbelastet. Wirkt denn die Reku bei eingeschaltetem Motor, so dass ich zumindest etwas Widerstand am Hinterrad beim Rückwärtsschieben hätte?
Vorwärts rein und drehen auf der Rampe oder unten wenden ist keine Option.
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MEroller
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von MEroller »

Wenn Mopped an ist gibt es spürbaren Widerstand beim rückwärts schieben, warum auch immer, begleitet von einem sonderbaren Geräusch aus dem offensichtlich gegenbestromten Motor. Das kannst Du jederzeit in der Ebene ausprobieren. Deshalb lasse ich die Zero aus, bis ich sie rückwärts aus dem Stellplatz geschoben habe.

Da die Zero Batterie ganz knapp hinter dem Vorderrad sitzt ist auch Rückwärts noch recht viel Bremstraktion da. Aber das müsstest Du mal ggf. zu zweit testen. Auf unserer Garagenabfahrt, die auf ca. 8m 1m nach unten führt, reicht beim langsamem ablassen die Vorderbremse zur Kontrolle.
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wefunkster
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von wefunkster »

Super! Danke für die schnelle Antwort, die ich mir so erhofft hatte. Ich hatte schon eine DS und letztens eben die FXE probegefahren, aber hatte mir nie Gedanken über das Rückwärts-Einparken am Hang gemacht oder das Rückwärts-Schieben mit eingeschaltetem Motor ausprobiert. Muss dann definitiv aber die Rampe schön staubfrei halten.
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MEroller
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von MEroller »

Klar, ich spreche von einer 2017er Zero S. Die FXE ist ja eine ganz neue Variante, doch gehe ich davon aus, dass die am schon damals perfekten Sevcon/BorgWarner-mapping nichts mehr geändert haben. Das ist zumindest zu hoffen.
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wefunkster
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von wefunkster »

Was phänomenal ist, ist wie butterweich und berechenbar man die Zero mit dem Gasgriff schieben kann. (Brauch ich dann für Rampe hoch.)
DAS hatte ich getestet.
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von MEroller »

Heute konnte ich endlich die Bullet Brake von der Poststelle abholen, musste noch €15,72 nachlöhnen, davon 6 allein für die Auslage des Zollrestes für die Post. So ist das Ventil verpackt:
Bullet Brake BB01 fuer Zero.JPG
Sieht wirklich aus wie das Ventil einer Trompete, in klein :lol:
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von MEroller »

Hoppla, kaum ist das Teil da, finde ich ein Video von HansHacks, wie er seine Probleme mit der Bullet Brake (immer wieder Luft in der Vorderradbremse!) gelöst hat, äußerst simpel sogar:
Das Thumbnail zeigt seine Lösung schon...

Die kommt bei mir garnicht erst rein :roll:
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von Tomkat »

Nicht gerade ein Schnäppchen plus MwSt. Wenn Velkro- oder Lederband es auch lösen.
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von MEroller »

Ich würde meine für schmale 50€ - inkl. Versand, Verzollung etc. - in Originalverpackung abgeben an Zerofahrer ohne Angst vor dem Bremse entlüften :D

Es ist durchaus denkbar, dass bei der senkrecht von unten Montage an Hans' Energica der Lufteintrag in sein Bremssystem kam. Während es beim vorgesehenen horizontalen Verbau wie bei der Zero dazu nicht in diesem Maße kommt...
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Re: Zero am Gefälle abstellen

Beitrag von tschie »

wefunkster hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 07:55
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Zero RÜCKWÄRTS steiles Gefälle runterschieben und an Autostop-Block parken?
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Vorwärts rein und drehen auf der Rampe oder unten wenden ist keine Option.
Aber wenn es nächstes Jahr dann den Rückwärtsgang im Cypher Store gibt, dann könntest du vorwärts rein und rückwärts raus :)
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