Shad-Koffer

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Shad-Koffer

Beitrag von der niederrheiner »

Tach Leute. Eben wollte man mich samt Motorrad von der Kreuzung drücken. Da hat wohl jemand die rote Ampel nicht gesehen. Ausser einem eingedrückten rechten Koffer, niGS passiert. Konnte die SR/S schlingernd zum Stehen bringen.

Werde mir Montag einen neuen SHAD Koffer bestellen. Deshalb meiner Frage, wie tausch ich das Schloß des Koffers?

Nettes WE noch.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von MEroller »

:shock:
Guten Schutzengel gehabt!

Zur Shad-Frage kann ich leider nichts beitragen, aber schön, dass Du mit "einem blauen Auge" davon gekommen bist!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von der niederrheiner »

Danke. Der neben mir fahrende Harleyfahrer war über den Stunt, dessen Dramatik ich selber gar nicht so mitbekommen hab, nachhaltig beeindruckt. Der sah mich schon über die Kreuzung fliegen. . .


Stephan

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von turbofoen »

Mal davon abgesehen, dass es augenscheinlich nur den Koffer erwischt hat.

Bei nem Auto reicht ein kleiner Parkrempler, um tragende Teile zu verziehen...sowas kann schnell tausende kosten. Wenn dir jemand hinten reinfährt, sollte zumindest ein Gutachter dein Moped in Augenschein nehmen. Muss die gegnerische Versicherung eh zahlen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von MEroller »

Ich frage jetzt mal so nach: welchen Vorteil erhoffst Du Dir mit demselben Schloss wie im gehimmelten Topcase? Das ist doch das einzige Schloss mit diesem Schlüssel an Deiner Zero? Also schlicht den alten Schlüssel aus dem Schlüsselbund lösen, und den neuen einfädeln? Ist sicher um Lichtjahre einfacher als ein Schlosstausch…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von der niederrheiner »

Koffer, nicht Topcase. Und davon hab ich eben zwei.

Ich wurde an eben diesem rechten Koffer erwischt. . .


Stephan

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von der niederrheiner »

So. Nachdem ich heute eine nette Niederrheinrunde mit der 1150er ADV zur Beruhigung, gedreht hab, hab ich mich mal an das Kofferschloss begeben.

Das Schloss auszutauschen ist simpler als befürchtet. Als Werkzeig wird ein Kreuzschlitzbit und ein 20er Torx-Bit benötigt.

Wenn man nun den Koffer öffnet, sieht man im Bereich der Schlossmechanik, Innen, viele Torx-Schraubenköpfe. Dich nur diese beiden müssen raus. Danach kann man die äussere Schlossmechanik aufklappen und kommt an die Kreuzschlitzschraube, welche den Schliesszylinder festhält. Deswegen auch das Bit, da sehr wenig Platz zur Verfügung steht. Schraube raus, Zylinder kann entnommen werden.
F55B1ECA-CC46-416B-87CB-406F5CDB3195.jpeg

P.S.: Unten Rechts im Bild kann man die Beule noch erahnen. Hab mir diese Schwingenseite angeschaut (Taschenlampe!). Da is absolut nichts zu erkennen. Der Koffer wurde aus der vorderen Klaue gegen den Reifen gedrückt. Dort wurde ein Spann abgezogen, Haarfein. Das war's.


Stephan

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, einen einzelnen Shad-Koffer zu bekommen, scheint nicht so einfach zu sein. Die Tante Louise kann nur Paarweise. Bin Samstag aus Brest/F zurück. Mal sehen ob mir Polo weiterhelfen kann. Bei persönlichem Erscheinen, klappt es ja meist besser. Ansonsten werde ich Shad wieder selber anschreiben. Hatten auf eine erste Anfrage wenigstens schon mal die Händlerliste mitgeteilt. Sogar relativ zügig.


Stephan

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von Evolution »

Versuch es mal bei der Hauptvertretung In Jüchen.

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Shad-Koffer

Beitrag von der niederrheiner »

Danke. Du kannst es ja nicht wissen*, aber das ist qwasi "unser" Polo.

Während der Öffnungszeiten kann man da übrigens kostenlos laden. Man meldet sich im "Lagerverkauf" an. hinterlegt ein Pfand, z.B. den Perso und los geht's. . .


P.S.: Seh' gerade das meine Plz nicht korrekt ist. Geändert.


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste