Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Antworten
Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von tschie »

Ich fahre meine SR/S seit 08/21 mit viel Freude und habe jetzt 6.000 km. Allerdings hatte ich von Beginn an ein leichtes Bremsrubbeln, welches sich leider seit einer Vollbremsung bei Tempo 120 in ein heftiges Holpern beim starken abbremsen verwandelt hat. Deutlich zu spüren bei hohen Geschwindigkeiten (bei Tempo 70 schwingt nun sogar mein Windschild um einige Zentimeter).

Mein Händler meinte am Fr beim Reifenwechsel, dass an der Bremsscheibe rein gar nichts zu erkennen ist. Aber man hört beim langsamen Rollen ein deutliches, ungleichmäßiges Schleifen. Hat hier jemand bei seiner SR/S ähnliches beobachtet? Bislang kenne ich schon zwei weitere Fahrer, die dies ebenfalls an ihrer SR/S haben...

PS: Sorry falls ihr das schon in der Facebook-Gruppe gelesen habt. Ich dachte mir ich frage nochmal außerhalb von facebook nach.
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

So'n ähnliches Problem hab ich bei meiner. Aber nur beim Anpassungsbremsen. Also nur wenn ich leicht bremse. Bei einer harten Bremsung bleibt's ruhig. . .


Stephan

John
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 23:27
Roller: efun e2go Li
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von John »

tschie hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 20:04
Ich fahre meine SR/S seit 08/21 mit viel Freude und habe jetzt 6.000 km. Allerdings hatte ich von Beginn an ein leichtes Bremsrubbeln, welches sich leider seit einer Vollbremsung bei Tempo 120 in ein heftiges Holpern beim starken abbremsen verwandelt hat. Deutlich zu spüren bei hohen Geschwindigkeiten (bei Tempo 70 schwingt nun sogar mein Windschild um einige Zentimeter).
Habe Gleiches bei meiner SR/F. Bremsscheibe(n) verzogen. Scheint häufig vorzukommen. Sollte im Rahmen der Gewährleistung behoben werden, bei meiner ist die leider gerade abgelaufen. :( Beläge müssen dann natürlich auch neu.

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Bei meiner SR/S wurde der Scheibenaustausch und natürlich die Beläge, von ZERO freigegeben. Vorher hat der Mechnikus Scheiben und Beläge gründlich gereinigt. Danach soll das Problem eigentlich weggewesen sein. Die Scheiben haben se dann trotzdem getauscht. . .

Das Problem scheint auch ganz ganz leise wiederzukommen.



Stephan

Zero_srs
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2020, 13:28
Roller: Zero SRS
PLZ: 5
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von Zero_srs »

Hab soeben im Facebook-Forum der Zero SR/S gefragt, ob es andere mit ähnlichen Problemen gibt. Meine ersten Scheiben hab ich nach 11000 km getauscht, allerdings nicht auf Kulanz. Jetzt hab ich nach 4000 Km mit den neuen Scheiben bereits wieder das gleiche Problem - das scheint mir echt nicht normal zu sein… Mein Händler redet jetzt mit Zero - hab wirklich nicht vor, alle paar tausend Km neue Scheiben auf eigene Rechnung zu montieren.

Elektroemil
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2022, 11:35
Roller: Zero SR/F
PLZ: 65558
Wohnort: Eppenrod
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von Elektroemil »

Hallo,
hab jetzt ca. 23.000 Km auf meiner Zero SR/F den ersten Satz Scheiben und Beläge habe ich nach starkem nervigem Rubbeln
getauscht. Dann hat es nach geraumer Zeit wieder angefangen zu Rubbeln.
Darauf hin hat mein Bruder eine Fa.ausfindig gemacht die die Scheiben abgeschliffen hat. Ich muste das komplette Vorderrad dort abgeben.
Danach war anfangs alles OK. aber jetzt fängt es wieder an zu rubbeln :(
Mittlerweile denke ich das es ein Materialfehler ist.

Gruß A.E.Neeb

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Bei der demnächst anstehenden 7.oooer Inspektion, wird auch das ein Thema sein. . ,

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Da sich die 7.000er Marke mit grossen Schritten nähert, hab ich das Bremsrubbeln schon mal beim Händler bemängelt. Und ihn aufgefordert mit ZERO drüber zu reden. Alle 3-4.000km Scheiben und Beläge zu tauschen, kann es ja nicht sein.

Edith kann berichten, das sich der Händler bei mir gemeldet hat und schrieb das er das jetzt mal bei ZERO gemeldet hat. Da darf ich ja gespannt sein. Ich mach die Tage die Bremsscheiben mal sauber und schau was passiert. . .

Egon kann melden, das ZERO von dem Problem weiss, auch das ich nicht der Einzige bin. Die haben jetzt einen "Stuhlkreis" mit dem Bremsenhersteller gebildet und Hirnen über eine Lösung. Netterweise würde man mir neue Scheiben und Beläge einbauen. Ich hab da erstmal gebremst. Ich reinige das alles und dann sehen wir weiter. Austauschen können wir dann immer noch.


Stephan

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Hab gestern die Scheiben gereinigt. So wie ich das nach einem Reifenwechsel auch machen würde, um eventuelle Fettfinger wegzuwischen. Minmal geändert. Aber wirklich schlimm war es vorher auch nicht. Ich warte jetzt mal ab, welche Lösung ZERO vorschlägt. Ändern können sie es im Winter 22/23. Ansonsten stell' ich die dem Händler auf den Hof. . .


Stephan

mtours
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:01
Roller: Zero SR/S
PLZ: 32051
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von mtours »

Hallo,

ich kann mich in die Reihe der Leidgeprüften einreihen:
bei KM-Stand 6000 wurden die vorderen Scheiben meiner SR/S wegen Rubbeln auf Garantie gewechselt. An einer alten Scheibe war messbarer Schlag vorhanden. Danach schien das Problem gelöst - bis sich jetzt nach weiteren 4000 Km erneut ein leichtes Rubbeln ankündigt.
Da sich das Ende de Garantie nähert, bin ich besonders sensibel, aber auch irritiert und etwas verärgert über ein ansonsten tolles Gefährt.

Grüße aus OWL

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste