Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Antworten
weiki
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von weiki »

Ich hatte mal eine 1000'er Aprilia und das gleiche Problem, auch mit Brembo Bremsen.
Konnte es nie wirklich dauerhaft abstellen, hatte mich dann einfach dran gewöhnt. War aber natürlich, da Gebraucht, auch ein anderes Preisniveau.

Vielleicht liegt es auch daran, das man durch die Reku nie als zu stark Bremsen muss. Ich würde mal folgendes versuchen:
2-3 Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit bis zum ABS Eingriff. Das sollte die Beläge und Scheiben gut auf einander abstimmen und eventuelle "Verglasungen" der Oberflächen abschleifen.
Zero SR/S

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Schon durchprobiert. Immerhin schlag ich mich schon 11.000km damit rum. Es ist nicht so das die Scheiben wellig ist, der Bremsdruck lässt mehrmals pro Umdrehung nach. Folge die SR/S federt aus und sofort wieder ein. Als wenn das ABS dazwischenfunkt. Oder der Überschlagschutz. . .

Da es verschwindet, wenn die Bremsscheiben mit Verdünnung gereinigt wurden. Funktionierte für 1.000 bis 1.500km. Kann ja nicht Sinn der Sache sein. Da brauch ich mehr Verdünnung, als Bremsbeläge . . .



Stephan

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Nach dem Cornwall-Urlaub, hab ich einen Termin beim Händler. Die wollen da irgendwas an den Bremsscheiben messen. Ich könnte mir vorstellen das der Grund für's Rubbeln niGS Mechanisches ist. Schauen wir mal.


Stephan

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von wefunkster »

Das alles hat ganz sicher nichts mit der eingestellten Bremsrekuperation zu tun?
Ich habe in Custom bei der FXE 100% Bremsreku eingestellt.
Da ist es dann durchaus so, dass relativ leichtes Anbremsen aus mittlerer Geschwindigkeit die Reku voll aktiviert und je langsamer ich dann (z.B. Ausrollen vor Ampel) werde, den Bremsdruck reduziere und evtl. den Bremslichtschalter wieder schließe, die Reku dann z.T. recht abrupt aufhört, was wiederum die Bremsleistung verringert. Das fühlt sich dann schon nicht sehr smooth und eher holpernd an, liegt aber nicht an der Bremse, sondern an einer recht digitalen Reku.
Hast Du schon versucht, Custom mal auf 0% Bremsreku zu stellen und dann das Bremsverhalten analysiert?
Energie!!

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Nein. Mit den eingestellten 100% Rekuperation hat das niGS zu tun. Um es klarer zu merken, muss man entweder die Reku reduzieren, so das mehr gebremst werden muss, oder zu zweit fahren. Dann schiebt mehr Gewicht, Folge es muss eher gebremst werden, um auf dem letzten Meter zum Stehen zu kommen.

Die Rekuperation läuft ansonsten bei der SR/S smooth ab. Und gefühlt bis zum Umfallen. . .

Edith sagt: Da mein ZERO-Dealer die Woche mit der Werkstatt umgezogen ist, möchte ich doch bitte kommende Woche wg Messen der Bremsscheiben reinkommen. Was das noch bringen soll? Ich hatte das an einer einsamen Gefällestrecke, samt Sozia ausprobiert. Am Handhebel ist keine Bewegung zu sehen. Trotzdem hoppelt die Vorne wie'n störrischer Esel. Da ist was anderes im argen. . .


Stephan

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

So, heute Morgen mit dem Händler und den Niederländern gesprochen. ZERO/USA würde das bis vor Gericht eskalieren lassen.

Vorschlag ZERO/NL, es gibt eine passende Anlage, Scheibe/Sättel von Mutter BREMBO. Würden die Niederländer auf ihre Kappe nehmen. Wird auch beim TÜV hochoffiziel eingetragen.

Wenn's das war. . .


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Fr 11. Nov 2022, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von gischpelino »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 10:50
So, heute Morgen mit dem Händler und den Niederländern gesprochen. ZERO/USA würde das bis vor Gericht eskalieren lassen.
. . .
Also sind die wegen der Anwälte so teuer. :roll: :lol:

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Ist möglich. Ich lass den Umbau machen. BREMBO hab ich nur gute Erfahrungen mit.

Falls ich mal ein neues eMotorrad will, ist ZERO bei mir raus. Aber sowas von. . .


Stephan

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von gischpelino »

Das verstehe ich gut. Ich bin mit meiner 2018er S zufrieden. 2018 gab's nichts besseres. Stand heute gibt es mehr Auswahl für Elektrische und unbedingt empfehlen kann ich Zero auch nicht. Bei dem Preis erwarte ich schneller Ersatzteillieferung, besseren Service bei Problemen und weniger Händlersterben. Heute würde ich auch keine Zero mehr kaufen, an der alten Zero habe ich aber hoffentlich noch lange Freude. Auch wenn das vielleicht verwirrend klingt.

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rubbeln / Holpernde Bremse bei der SR/S

Beitrag von Stivikivi »

gischpelino hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 16:41
Das verstehe ich gut. Ich bin mit meiner 2018er S zufrieden. 2018 gab's nichts besseres. Stand heute gibt es mehr Auswahl für Elektrische und unbedingt empfehlen kann ich Zero auch nicht. Bei dem Preis erwarte ich schneller Ersatzteillieferung, besseren Service bei Problemen und weniger Händlersterben. Heute würde ich auch keine Zero mehr kaufen, an der alten Zero habe ich aber hoffentlich noch lange Freude. Auch wenn das vielleicht verwirrend klingt.
Old but gold.

Zero ist aktuell leider immer noch Konkurrenzlos. Wird noch 1-2 Jahre dauern bis gleichwertiges von Aprillia und wie Sie alle heißen kommen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste