externer Ottenlader und Zellbalancing

Antworten
Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von krankworx »

Das Gehäuse stammt von einem anderen Projekt, deshalb die 48V und 60V Markierung. Lädt aber mit an angepasster Spannung für die Zero. :mrgreen:

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von KW67 »

Da ich jetzt ja die Wahl habe, was ist denn das bessere Laden? Mit dem 3,3kW Lader oder mit dem internen 1,3kW Lader?
Früher hieß es ja immer Schnelladen sei nicht so doll für die Akkus, aber ich denke das ist antiquiert.
Nehm ich den 3,3kW Lader schone ich den internen, der ja eh dazu neigt irgendwann kaputt zu gehen. Und an diveren schwachen Steckdosen brauch ich ihn ja...

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Jan P. »

Also KW67 - Das hängt zum einen von der Installation deiner Hauselektrik ab, und zum Anderen stellt
sich die Frage, ob "schnell"-laden hier überhaupt nötig ist.
Ich werde stets über Nacht mit 1,3 dem internen, oder dem Zero 1,0 externen laden.Wenn einer kaputt
geht, wird er repariert, und man(n) hat immer noch einen Ersatz....
Das schnelle 3,3 Kw Laden käme für mich nur auf Reisen infrage. Wobei hier ein entsprechender Anschluss
im ,z.B., Hotel/Haus vorhanden sein muß.
Mein Tip. : Lieber ohne Not langsam Laden, das tut auch den Akkus langfristig besser. (Meine Meinung). :shock:

Gruß Jan... ;)

PS: Bei meinen zwei Ladern kann wohl nur der interne "Zellbalancing". Daher werde ich diesen auch benutzen. Der
externe ist dann mein Not-Lader...
Zuletzt geändert von Jan P. am Fr 25. Mär 2022, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von MEroller »

Der interne Lader stirbt vor allem den Hitzetod. Wenn man ihn also schnell zerstören will fährt man im Hochsommer wie blöde, dass die Batterie kocht, und startet den on-board, bevor man richtig abgestiegen ist. Am Besten bei >30°C Umgebungstemp, über heißen Asphalt.

Im Winter ist das nicht besonders schwierig, den On-board bei Temepraturlaune zu halten. Wenn es heiß ist, ist es besser, erst nachts nach ausreichender Abkühlphase das Laden mit dem on-board zu starten. Das verlängert das "Leben" des 1,3kW On-Board laders.

Einzig mit diesem wird auch bei voll das Balancing betrieben, wenn nötig. Mit den 3,3kW Ladern bricht das Laden je nachdem schon bei 94 bis 98% ab.

Daher ist es nur mit einem verstellbaren 3,3kW Lader auf kleinster Stellung anzuraten, regelmäßig zu laden statt mit dem on-board. Siehe auch den Titel dieses Themas und die ersten Beiträge zum Thema Balancing...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Scout7 »

Hallo,

Aus diesem Grund habe ich die 1116Euro für den einstellbaren 3 3kw Otten investiert.
Diesen kann ich auf gemütliche 1KW drosseln und überlastet damit nichts weder Akku noch Steckdose und wenn es doch mal nötig ist hat er zumindest für den 7.2er FXE Akku "genug Dampf"

Was die 80% Einstellung bringt werde ich die Tage mal testen.
Zum mitführen im Rucksack ist er dann aber etwas sperrig und einen Gepäckträger gibt es für die FXE (noch) nicht.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von KW67 »

Jan P. hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 19:23
Also KW67 - Das hängt zum einen von der Instellation deiner Hauselektrik ab, und zum Anderen stellt
sich die Frage, ob "schnell"-laden hier überhaupt nötig ist.
Ich werde stets über Nacht mit 1,3 dem internen, oder dem Zero 1,0 externen laden.Wenn einer kaputt
geht, wird er repariert, und man(n) hat immer noch einen Ersatz....
Das schnelle 3,3 Kw Laden käme für mich nur auf Reisen infrage. Wobei hier ein entsprechender Anschluss
im ,z.B., Hotel/Haus vorhanden sein muß.
Mein Tip. : Lieber ohne Not langsam Laden, das tut auch den Akkus langfristig besser. (Meine Meinung). :shock:

Gruß Jan... ;)

PS: Bei meinen zwei Ladern kann wohl nur der interne "Zellbalancing". Daher werde ich diesen auch benutzen. Der
externe ist dann mein Not-Lader...
Die Hauselektrik gibt das her, das Ding kommt an die Wallbox mit 11kW, da sind die 3,3kW definitiv kein Problem. Nötig ist es nicht und genau deshalb frage ich ja, eigentlich komme ich so gut wie immer mit dem internen Lader zurecht, einziger Gedanke war den zu schonen, damit er nicht den Geist auf gibt, aber auch das lässt sich anders lösen...
Und das Zellbalancing hab ich auch vergessen, von daher spricht das klar für den internen Lader - dazu muss man dann aber auch ab und an auf 100% laden, meist nehme ich den vorher schon vom Netz, sollte dann einfach so 1x die Woche eben komplett über Nacht dran gelassen werden dann passt das auch.

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 21:22
Der interne Lader stirbt vor allem den Hitzetod. Wenn man ihn also schnell zerstören will fährt man im Hochsommer wie blöde, dass die Batterie kocht, und startet den on-board, bevor man richtig abgestiegen ist. Am Besten bei >30°C Umgebungstemp, über heißen Asphalt.

Im Winter ist das nicht besonders schwierig, den On-board bei Temepraturlaune zu halten. Wenn es heiß ist, ist es besser, erst nachts nach ausreichender Abkühlphase das Laden mit dem on-board zu starten. Das verlängert das "Leben" des 1,3kW On-Board laders.

Einzig mit diesem wird auch bei voll das Balancing betrieben, wenn nötig. Mit den 3,3kW Ladern bricht das Laden je nachdem schon bei 94 bis 98% ab.

Daher ist es nur mit einem verstellbaren 3,3kW Lader auf kleinster Stellung anzuraten, regelmäßig zu laden statt mit dem on-board. Siehe auch den Titel dieses Themas und die ersten Beiträge zum Thema Balancing...
OK; das lässt sich mit nem Smartplug auch prima lösen. Motorrad abstellen, abkühlen lassen und erst später (sommers erst über Nacht) laden lassen. Vorteil ist das Motorrad steht eh immer im Carport und somit im Schatten und wie eben schon beschrieben mit nem SmartPlug lässt sich das dann prima in der Zeit steuern, dass man z.B. mit dem Laden erst um 22:00 Uhr anfängt. Momentan sind die Temperaturen von der Batterie eh rel. niedrig. Gestern nach 1h Fahrt bei 25-28 Grad, beim Laden ging das nur um 1-2 Grad nach oben.

Dann wird der 3,3kW Lader nur unterwegs oder wenn ich rel. dringend schnell laden muss verwendet, ansonsten dann mit dem internen und eher wenn das Motorrad/Außentemperatur eher niedrig ist. Außerdem dann ab und an doch auf die vollen 100% laden wegen dem Cellbalancing.

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von KW67 »

Scout7 hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 21:23
Hallo,

Aus diesem Grund habe ich die 1116Euro für den einstellbaren 3 3kw Otten investiert.
Diesen kann ich auf gemütliche 1KW drosseln und überlastet damit nichts weder Akku noch Steckdose und wenn es doch mal nötig ist hat er zumindest für den 7.2er FXE Akku "genug Dampf"

Was die 80% Einstellung bringt werde ich die Tage mal testen.
Zum mitführen im Rucksack ist er dann aber etwas sperrig und einen Gepäckträger gibt es für die FXE (noch) nicht.

Gruss Thomas
Naja, der einstellbare lädt mit weniger Power, aber das Zellbalancing macht der dann auch nicht, sprich trotz Einstellbarkeit sollte zumindest ab und an der interne Lader verwendet werden, wenn ich Jan P. und MEroller richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von MEroller »

Wenn die Ladeleistung wo weit runtergefahren wird wie der On-board minimal macht (~600W, wenn ich mich nicht irre), sollte vom Balancing her kein Unterschied sein, denn auch der on-board schaltet bei 100% einfach ab.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 10:05
Wenn die Ladeleistung wo weit runtergefahren wird wie der On-board minimal macht (~600W, wenn ich mich nicht irre), sollte vom Balancing her kein Unterschied sein, denn auch der on-board schaltet bei 100% einfach ab.
Kann der "regelbare" Otten-Lader das? Ich dachte man kann/muss von Hand eine bestimmte Ladeleistung einstellen, nicht dass der das vollautomatisch macht und dann bei nahe 100% von alleine langsam runter regelt...

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: most und 48 Gäste