externer Ottenlader und Zellbalancing

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von MEroller »

Für zuhause hat JEDE Zero einen 1,3kW on-board Lader, mit Schuko Kaltgeräte-Kabel und nur 5,8A Netzstrom.
Die Zusatzlader sind rein für Typ 2 Ladestationen, die meist 22kW maximal können, also 32A pro Phase.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von der niederrheiner »

Spezifizier besser bei welcher Zero das so ist. Nicht das sich da wer Sorgen macht.

Meine SR/S könnte mit dem mitgelieferten Kabel/Lader, auch 2,7kW. Was aber eine Schukodose schon ordentlich erhitzt. Deswegen stell' ich es bei meiner SR/S, auf 1,3kW ein.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von MEroller »

Sorry, wir sind hier noch mit der altmodischen S-DS-Plattform unterwegs, nicht mit den aktuellen Wuchtbrummen von Zero :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Scout7 »

Kann mir jemand sagen mit wieviel KW die Zero FXE 7 2 max geladen werden kann?
Der Onboardlader hat ja nur 650watt. Das ist für zärtliches Laden ja ganz nett. Nur möchte ich mir ein zusätzliches Ladegerät zulegen, das auch mal etwas mehr "umpf" hat und so die Ladezeiten verkürzt.

Mitnehmen von dem Ladegerät ist dann eine andere Sache ohne Stauraum, aber das sind Probleme die man später lösen kann.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von MEroller »

Das BMS meines ZF7.2 Akkus gibt als maximal zulässigen Ladestrom 35721513 µA aus. Das wird in µA angegeben, um ohne Kommastelle möglichst genau zu sein :lol:

In normaler Währung sind das also maximal 35,7A Ladestrom. Bei 110V Batteriespannung, also kurz vor voll geladen, kann somit mit maximal 3927 W geladen werden.

Der ZF7.2 Akku kann somit mit dem 3,3kW Otten Lader über den externen Ladeport geladen werden, der alleine ca. 29A Ladestrom in die Batterie bringen kann. Der 650W Onboard kann da noch ca. 5 bis 6A Batterieladestrom beisteuern, was in Summe dann ziemlich genau den maximal zulässigen Ladestrom ergibt.

Doch wäre dazu mindestens ein zweiphasig angeschlossener Typ2 auf 2 x Schuko Ladeadapter mitzunehmen. Allein mit dem externen Zusatzlader würde auch ein normaler einphasiger Typ2 auf Schukoadapter genügen, doch das Laden dauert dann halt etwas länger.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Scout7 »

Danke.
Also geht Otten 3.3 mit Onboard zusammen was dann knapp 4kw sind und theoretisch unter 2 Stunden wenn das Ding komplett leer ist. Das mit dem Adapter war Mi klar 4kw über eine Schuko wäre sehr optimistisch.
Da ich eine WB mit 11 kw in der Garage hängen habe, hätte ich den Strom mittels Adapter eh von dort geholt.
Werde mir dann wohn den regelbarer 3.3kw Otten besorgen, dann kann man auch bedenkenlos an Altbausteckdosen laden.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von MEroller »

Gibt es den 3,3kW Lader in regelbarer Ausführung? Laut meinen Infos gilt das nur für den 6,6kW Nachrüstlader. Wenn doch wäre das natürlich Klasse :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Scout7 »

Hatte dort mal nachgefragt. Bevor ich die FXE bekommen habe.
Da wurde mir ein regelbarer 3.3kw angeboten.. Wenn man Zeit hat,braucht man ja nicht volle Leistung da hinein pumpen.

Nächste Woche sollte ich mehr wissen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von MEroller »

Lass uns bitte wissen, wie das aussieht und funktioniert! Der nicht regelbare sieht so aus (Bild war wohl von den Ottens direkt):
Ladegerät einzeln2.jpg
Er hat den Stummel des Programmierkabels mit Schrumpfschlauch abisoliert, im Bild die dünne Kabelschleife links oben am Lader. Das Schukokabel ist allerdings einen vollen Meter lang, nicht so kurz wie auf dem Bild.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Scout7 »

Dann wird er dort wohl einen Kasten mit etwas Elektronik aufsetzen samt Knopf zum Regeln. Denke nicht, dass es da im ungeöffnet Zustand viel zu sehen gibt. Da ich nur CNC Fräser bin der zu Hause auch nur max 230V verkabelt, werde ich da wohl nicht viel dazu sagen können.


Werde aber dann mal ein Bild einstellen.

Gruss Thomas

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste