externer Ottenlader und Zellbalancing

Antworten
Seppe
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 18:48
Roller: Zero S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Seppe »

Hallo zusammen,

nachdem leider viele Wochen verstrichen sind :o wollte ich mal einen aktuellen Zwischenstand meiner bisher gesammelten Erlebnisse durchgeben :lol:

- die Aussage von "otten.l" stimmt. Ich hab per Zufall den Kommunikationsverlauf zwischen Hersteller und Anbieter mitgeschickt bekommen, in dem es mehrmals hieß. In Version 4 ist Enable Mode nicht möglich, nur CAN Control

- warum die Anbieter trotz dessen immer noch sagen, es ist kein Problem - ist mir ein Rätsel :cry:

- der Lader welcher laut Lieferstatus, längst hätte bei mir eintreffen sollen, landete in einem anderen Kontinent :P

Kurz um, ich hab eine sehr nette Person aus meiner näheren Umgebung gefunden. Die mit mir zusammen, einstellbare Netzteile entsprechend passend umbaut und justiert.

Bedeutet ich habe erst mal ein Netzteil (nach Vorgabe) mit 2KW Leistung bestellt. Sobald alles da ist, wird daran gearbeitet und fleißig getestet. Letztlich bin ich der Praktikant, welcher von Elektronik keine Ahnung hat :mrgreen:

Läuft alles positiv, bestelle ich nochmal ein Netzteil mit 2,5KW.
Somit hätte ich mit internen Lader zusammen, auf 3 Phasen an einer Typ 2 Ladesäule, gute 5KW Ladeleistung für die Zero.
Preislich liegt dies (mit Einplanung des zweiten Netzteils) mit Versand, Zoll, Kabel, Stecker, weitere Kleinteile bei ca. 600 Euro. Natürlich ohne Arbeitsleistung.

Sobald ich mehr weiß bzw. in der Praxis Erfahrung gesammelt habe, gebe ich es gerne weiter.

Viele Grüße
Seppe

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von conny-r »

Seppe hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 13:22
Hallo zusammen,


Bedeutet ich habe erst mal ein Netzteil (nach Vorgabe) mit 2KW Leistung bestellt. Sobald alles da ist, wird daran gearbeitet und fleißig getestet. Letztlich bin ich der Praktikant, welcher von Elektronik keine Ahnung hat :mrgreen:


Sobald ich mehr weiß bzw. in der Praxis Erfahrung gesammelt habe, gebe ich es gerne weiter.

Viele Grüße
Seppe
.
Hallo Seppe,

bin mal gespannt.
Gruß Conny

sugram
Beiträge: 146
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von sugram »

Seppe hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 13:22
Hallo zusammen,

Läuft alles positiv, bestelle ich nochmal ein Netzteil mit 2,5KW.
Somit hätte ich mit internen Lader zusammen, auf 3 Phasen an einer Typ 2 Ladesäule, gute 5KW Ladeleistung für die Zero.
Preislich liegt dies (mit Einplanung des zweiten Netzteils) mit Versand, Zoll, Kabel, Stecker, weitere Kleinteile bei ca. 600 Euro. Natürlich ohne Arbeitsleistung.

Sobald ich mehr weiß bzw. in der Praxis Erfahrung gesammelt habe, gebe ich es gerne weiter.

Viele Grüße
Seppe
Das hört sich vielversprechend an,bin gespannt was daraus wird.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von otten.l »

Die Spielereien mit den Netzteilen haben die meisten schon hinter sich, egal ob von Eltek, Huawei oder Emerson. Am Ende ist das wahlweise viel Gebastel, wenig zuverlässig, nicht wetter- oder vibrationsfest oder alles zusammen - und gewerblich mit entsprechender Gewährleistung zu vertreiben erst recht nicht. Ich bin ganz am Anfang mangels Alternativen auch mit zwei Eltek Flatpacks herumgefahren - rückblickend war viel Glück dabei, dass nichts schief gegangen ist.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Seppe
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 18:48
Roller: Zero S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Seppe »

otten.l hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 21:42
Die Spielereien mit den Netzteilen haben die meisten schon hinter sich, egal ob von Eltek, Huawei oder Emerson. Am Ende ist das wahlweise viel Gebastel, wenig zuverlässig, nicht wetter- oder vibrationsfest oder alles zusammen - und gewerblich mit entsprechender Gewährleistung zu vertreiben erst recht nicht. Ich bin ganz am Anfang mangels Alternativen auch mit zwei Eltek Flatpacks herumgefahren - rückblickend war viel Glück dabei, dass nichts schief gegangen ist.
Das ist doch genau mein (und vermutlich anderer auch) das Problem -> Alternativen... Original ChargeTank und dann war es das auch schon :roll: es gibt doch sonst aktuell nichts auf den Markt, was man kaufen könnte. Gerne um Korrektur :roll:

Ich suchte einige Monate und fand nichts. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, aber diese Art von ursprünglicher "Spielerei" ist doch letztlich auch das gewesen, was die Firma Otten zu den "Otten-Lader" bewegte oder nicht :mrgreen: :roll:

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von otten.l »

Seppe hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 15:53
Das ist doch genau mein (und vermutlich anderer auch) das Problem -> Alternativen... Original ChargeTank und dann war es das auch schon :roll: es gibt doch sonst aktuell nichts auf den Markt, was man kaufen könnte. Gerne um Korrektur :roll:
Ich denke schon, dass wir zeitnah wieder eine Lösung präsentieren können :-)
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Stivikivi
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Stivikivi »

Und im Gegensatz zu den Onboard ladern die früher oder später die Grätsche machen bleibt man bei Otten hoffentlich davon verschont. Daher würde ich statt das Geld in einen neuen Onboard Lader zu stecken gleich in den externen Otten investieren.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Seppe
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 18:48
Roller: Zero S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Seppe »

@otten.l
bin auf jeden Fall auf Eure Lösung gespannt ;)

Falls es hier oder in einem anderen Thread gehört... einfach "schieben".
Für die anderen, ein kleiner Zwischenstand von meiner Seite.

Hab mich entschieden doch zwei 2KW Lader (werden erst einmal im Rucksack bzw. Case mitgenommen) zu holen, da es wirtschaftlich gesehen besser ist. Mit einer Option sogar drei 2KW Lader einzusetzen + OnBoard Lader.

Natürlich ist es kein Vergleich zu den bisherigen TC Charger auf Grund der Abmessungen und der Leistung. Aber für mich ist es erst einmal ein "Vorfühlen" und letztlich ausprobieren in der Praxis. Klar könnte ich auch gleich zum "fertigen" Produkt greifen, aber für mich persönlich ist der Weg zum Ziel das Interessante :D

Bisher bin ich für
2x 2kw Netzteil (einmal ohne Zoll, mal schauen ob ich beim anderen genau so viel Glück habe)
Typ2-Stecker
Verteiler
Stromkabel für Verteiler
Kabellitzen für Netzteile
Anderson Stecker
Kabeldurchführungen
Schottky(?)-Dioden
LED Voltmeter Anzeigen
ca. 450 Euro los geworden.

Offen wäre noch evtl. Zollgebühren für das zweite Netzteil, Mikroschalter für Typ2 Stecker, Gummikabel, die Arbeitsleistung selbst und vermutlich noch anderer "Kleinkram".

Sehr zuversichtlich bin ich, weil die Person mit der ich "bauen" werde, schon einige Netzteile auch in der eigenen Zero S Maschine, 2018, wetter- und vibrationsfest "gebaut" hat. Und vor allem noch sehr viele Details bei der Lade-Umsetzung hat.

Am liebsten würde ich schon loslegen, aber leider sind die Lieferungen aus der "Welt" noch nicht vollständig bei mir angekommen.

Melde mich, sobald ich mehr weiß :oops:

Seppe
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 18:48
Roller: Zero S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Seppe »

Hallo zusammen,

ich wollte nach langer Zeit einen aktuellen Stand durchgeben :roll:

Mein Setup ist vorerst fertig. Ich werde damit jetzt eine Zeit lang Erfahrung sammeln und schauen, was als nächstes daran optimiert werden kann.

Kurzum...
- wer damit noch nie etwas zu tun hatte, der sollte sich an eine fachkundige Person wenden oder etwas fertiges kaufen (natürlich ist es dann leider nicht so günstig)
- es gab so viele Faktoren, an die ich niemals gedacht hätte (unterschätzen des ganzen Unterfangens im Hinblick auf die eigene Sicherheit, Messfehler mit eigenen ungenauen Geräte, zusätzliche Sicherheiten in Form von dickere Gummikabel und anderen Absicherungen)
- einfach so Netzteile (aus Asien) nach Vorgaben bestellen und sich darauf verlassen, das alles seine Richtigkeit hat - ne, das hätte echt nach hinten losgehen können, ja sogar die Zero auf Dauer kaputt machen können.

Mich hat es auf jeden Fall gefreut sehr viel dazu zu lernen. Vor allem jemanden zu finden, der wirklich Freude daran hat alles zu zeigen/zu erklären. Schade das es auf dieser Welt nicht mehr solche Menschen gibt.

Und ich gebe offen und ehrlich zu, alleine hätte ich es niemals hinbekommen und jetzt danach sage ich... nachbauen vielleicht ja, aber ohne wirklich zu wissen was ich genau tue. Mir fehlt da ehrlich die Erfahrung und die Informationsflut muss ich immer noch sacken lassen :o

Was ich auch nicht wusste, man kann ein Schuko-Kabel falsch anschließen :shock: hab mir sagen lassen, das könnte auch der Grund für sterbende Lader sein. Hab extra an den Ladern eine LED dran, die mir sagt, es ist richtig angesteckt. Für den Zero Lader gebe es auch eine Möglichkeit, aber damit befasse ich mich, sobald es wärmer wird

So sieht das Ganze derzeit aus :mrgreen:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Wer Fragen hat gerne, vor allem wenn ich diese überhaupt beantworten kann :roll:

UND MEIN GANZ GROSSER DANK geht an :arrow: Thomas von der I-FEU.
Ohne Ihn hätte ich das niemals selbst hinbekommen. Nochmals vielen lieben Dank für alles und ich freue mich auf gemeinsame Touren :mrgreen:

Stivikivi
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: externer Ottenlader und Zellbalancing

Beitrag von Stivikivi »

52A ist schon heftig 😁

Meinst du mit Schuko falsch abschließen den berühmten Stecker verdreht?

Normal sollte bzw kann da nicht viel passieren da ja sowieso Phase / Neutralleiter anliegt. Aber über entsprechende Meldungen habe ich auch schon mal was gelesen mich aber nie näher damit befasst.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste