Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von Elektrobiker »

Wie regional können wir hier eigentlich werden ?

ICh würd mich langsam gerne an eine Gepäcklösung für Seitentaschen machen. Klein, leicht, universal.

Paddylectric hat hier ja genial vorgelegt,
https://www.youtube.com/watch?v=_tAW1hsy3Ms

leider festgelegt auf die SW-Motech Halterung und er hat einen "Joe" ! ... den hab ich nicht und suche deshalb einen Metaller, der schonmal an Motorrädern rumschweißt!

Ich kenn einen in Würzburg: https://rms-metalwork.de/

aber zum Maß nehmen, besprechen, probieren und so, sollte sowas schon in der Nähe sein.
Ich wohn in Bruchsal und hab einen Charge Tank ! :-)

Kennt also jemand einen coolen Motorrad Schweißer im Großraum Karlsruhe, Mannheim ?

Schaut mal, wär doch nett, oder?
Tasche.jpg
Tasche.jpg (159.08 KiB) 612 mal betrachtet
Danke
Gruß
Tom

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von der niederrheiner »

Du brauchst nicht unbedingt einen Motorrad-Schweisser(?), was immer du darunter verstehst. Du brauchst einen der Rohre biegen kann und diese dann fachgerecht zusammenlötet. Hartlöten oder Schweissen. Der kann Hauptberfulich auch Treppengeländer bauen. Egal.

Am Motorrad wird das dann ja nur angeschraubt. Schau dich mal nach Schlossern oder Heizungsbauern um.


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von Elektrobiker »

Naja, ich denke ein bisschen Verständnis fürs Motorrad gehört schon dazu. Das muss nicht hauptberuflich sein. Drum find ich es schwierig nur im Branchenbuch nach „Metallverarbeitung“ zu suchen.

Aber Danke, ich such weiter

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von Fasemann »

Ich poste hier mal einen Laden in Spanien, die sind relativ breit aufgestellt, da muss zur Not mal ein Spanier zum Messen hin.

https://europcustom.com/de/packtaschen/packtaschenbugel
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von Afunker »

Elektrobiker hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 22:51
Naja, ich denke ein bisschen Verständnis fürs Motorrad gehört schon dazu. Das muss nicht hauptberuflich sein. Drum find ich es schwierig nur im Branchenbuch nach „Metallverarbeitung“ zu suchen.

Aber Danke, ich such weiter
Der Tip ist schon richtig (wenn du es "professionell" gemacht haben willst).

Beispiel von mir an meiner Wuxi M3, für die es keinen Gepäckträger (trotz Baugleichheit mit einer Honda MSX125) mehr gibt:
DSC_0191.JPG
DSC_0191.JPG
Es fehlen die Stützen, die von oben nach unten an den Kennzeichenbürzel mit V2A Gewindestangen und Muttern/Unterlagscheiben montiert wurden.
Also eine links und eine rechts ohne Bremslicht und Blinker zu verdecken.
Die Trägerplatte mitsamt Rahmen stammt von einem Kymco Roller (Vorgänger), auf die nun ein 45 L Topcase von Hepco Becker passt.
Empfehlung: Schaue mal bei Louis im Online Shop vorbei und suche da nach Halterungen für Seitentaschen.
Vielleicht ist da etwas von anderen Herstellern wie Hepco Becker dabei, dass an deine Zero passt (nicht unter Zero suchen, da gibt es nicht viel....).
Apropos Hepco Becker in Pirmasens: Da könntest du es auch mal versuchen... ;)
Dateianhänge
DSC_0192.JPG
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von der niederrheiner »

Bei Touratech konnte man die rechteckigen Rohrrahmen, passend für viele verschiedene Koffer (da sind einige Gleichteile), als Rohmaterial kaufen. Da fehlen dann "nur" die Anschraubpunkte. Muß man halt mal mit dem Metallverarbeiter drüber reden. . .


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von Elektrobiker »

@Afunker: Deine Schraublösung ist ja schon interessant, sieht gefährlich aus und nicht so, als ob der TÜV begeistert wäre ...
Hast Du das eintragen lassen?

Hepco Becker hat sich auf Anfrage mal sehr spröde gezeigt "Zero haben wir nicht, machen wir nicht"

Das einzige wirklich universelle ist tatsächlich die SLC Halterung von SW Motech, halt mit dem Hinweis die Anbringungsteile sleber zu schweißen (wie von Paddylectric gezeigt)

Ich finde eine Vorbereitung für Klickfix noch universeller, das sind nämlich nur zwei Querstangen im richtigen Abstand!
Mein Problem ist aber wirklich: Wer schweißt ?

(vermutlich) Jede spezifische Halterung wird nicht passen, das Zero Heck ist ja auch nicht sehr anbaufreundlich.
Ich bin noch völlig offen, ob ich eine unabhängige Halteung will oder sie mit dem Original Topcaseträger verbinden. (Dann aber ein bißchen anders als Paddy).
Hierzu bräuchte ich halt den Austausch mit jemand der Erfahrung mit sowas hat.
Früher konnte man fast na jede Dorftankstelle gehen, da gabs immer einen, der Spaß an sowas hatte (und viele, die erste selbst gebastelt haben bevor sie an den teuren Zubehörhandel gedacht haben). Aber heutzutage kauft man lieber -
in Karlsruhe sagt man: "Koscht, wer's bezahlt!" :-)

Naja und ich braver Bürger denke ja auch daran, das nachher ganz ordentlich eintragen zu lassen!

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von der niederrheiner »

Was willst du eintragen lassen? Du willst doch nicht am Motorradrahmen selber, schweissen lassen?


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von Elektrobiker »

Nee! aber Anbauten müssen doch irgendwie „genehmigt“ sein. ABE oder Eintragung - liege ich falsch?

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Metallverarbeitung / Motorradschweißer KA, MA, ...

Beitrag von der niederrheiner »

Ja. Liegst du. Zumindest für Koffer oder Topfkasten gilt keine Eintragungspflicht. Aber sie dürfen natürlich nicht an bewegliche Teile, Federbeine, Reifen kommen oder den Fahrer behindern. Zudem keine scharfen Kanten aufweisen. Die Halter ohne Koffer, sollten auch nicht gerade wie Macheten wirken.

Achso. Koffer müssen sich ohne Werkzeug vom Motorrad trennen lassen. Ob es die Vorschrift noch gibt? Kontrolliert wurde das bei mir noch nie.

Ich kann dir aber keinen Link zu irgendeinem Gesetz posten.


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am So 3. Okt 2021, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sigi-Elektrisch_auf_Tour, Yandex [Bot] und 16 Gäste