Überwintern

Antworten
Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, das tut es sicher, aber was heißt "nicht arbeiten" ?

Die Anleitung sagt nur, das Akku entlädt sich im Lagermosdus "extrem langsam" und der BMS schaltte bei bestimmten Bedingungen GEräte wie den "Leistungscontroller" ab.

Ich nehme an, erstmal sind nch diese nd jene Verbraucher aktiv und brauchen ein bißchen Strom. Dann werden weitere Geräte abgeschaltet. Der BMS sollte dann zwar in der LAge sein ZUstände zu erkennen (Temperatur, Ladezustand, usw.) aber "arbeiten" muss er dazu nicht, sonder er ist in einer Art standby.

oder so ... :?

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von KW67 »

Interessant, ich dachte immer man soll auf 80% laden und dann einlagern, keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin, im Handbuch steht definitiv ungefähr 60%. Gut dass ich das hier gelesen habe. Aber Zero kann einem auch echt nerven mit den wiedersprüchlichen Aussagen:

Die Winterlagerung eines Motorrads in einer nicht beheizten
Garage ist zulässig, solange:
1. die kälteste Temperatur in der Garage nicht unter -35 °C
fällt.
-> OK haben wir bei uns eigentlich nie, wenn doch kommts Motorrad ins Wohnzimmer oder bekommt ne Heizdecke! :lol:
2. die Batterie wird auf einen Ladezustand von ~60% vor der
Lagerung entladen und Sie prüfen den Ladezustand
mindestens monatlich und laden wieder auf 60 % auf, wenn
er unter 30 % gesunken ist.
3. der Akku zu Beginn bei einer Temperatur von über 0 °C voll
aufgeladen wurde.
-> Hä? Zu Beginn voll aufgeladen unter 2. steht doch ~60% entladen!!!
Eine Lagertemperatur unterhalb von -35 °C könnte zu einer
beschleunigten permanenten Verschlechterung der
Akkuleistung führen und ist daher nicht ratsam. Oberhalb
dieser Temperatur und unter Einhaltung der Richtlinien für die
langfristige Lagerung (siehe “Parken und langfristige
Lagerung”, seite 6-26) -> eigentlich Seite 6-27, aber wir wollen nicht kleinlich sein!
kann sichergestellt werden, dass der
Akku die Winterlagerung ohne permanenten Schaden
übersteht, selbst wenn die Temperatur für mehrere aufeinander
folgende Wochen auf eine Temperatur unter dem Gefrierpunkt
fällt. Hinweis beim Aufladen: Das BMS verhindert die
Aufladung des Akkus durch das Ladegerät bei einer
Temperatur von unter 0 °C, um den Akku vor Schäden zu
bewahren. Wie zuvor erwähnt, solange der Akku zu Beginn auf
~60 % entladen wird und über den Winter bei Temperaturen
oberhalb von -35 °C mit dem Ladegerät verbunden bleibt, ist
der Akku vor Schäden sicher.
-> was nützt es den Akku auf ~60 % zu entladen wenn ich dann permanent am Ladekabel lasse, da würde er doch auf 100% laden und erst dann abschalten...

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

Naja das mit den Temperaturen steht ja bei jedem elektrischen Gerät. Schau mal in's Manual eines Laptops. Und trotzdem nehmen alle ihren Laptop doch mit in die Anden.

Ansonsten, 60/30 und möglichst selten mehr ls 80. Das sind demnach unsere Akkueckfeiler. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Evolution hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 12:15
Arbeitet im Lagerungszustand das BMS nicht mehr? Denn das BMS verbraucht Strom.
Nein, das BMS bleibt nur an, solange der Lagerzustand NICHT erreicht ist. Sieht man an den grünen LEDs, die einen immer anblinken, wenn man an der abgeschalteten Zero den Kunststoff-Pinnöppel vorn an der Batterie aufmacht. Da ist dauernd Aktivität, warum auch immer. Erst nach 30 Tagen stehen schaltet sich das BMS aus, wenn der 60% Ladezustand erreicht ist. Sprich keine LEDs blinken mehr. Entladung kann dann nur noch über Kriechströme der Zell-Balancing Transistoren (meist im kleinen µA Bereich, wenn überhaupt) erfolgen, oder in defekten Zellen mit Dendriten, welche den Separator durchdrungen haben und zu einer internen Entladung der Zelle führen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

So ein schönes Wetter heute und eine tolle, kurvige Tour !
Vermutlich die letzte dieses Jahr (Saisonkennzeichen bis Okt).
Also nochmal ordentlich geputzt, Jeans in die Wäsche, Jacke imprägniert ...
und auf 60% geladen !

Dann legen wir mal s'Deckchen drüber ! :-)

Na, ein bißchen geschraubt wird wohl noch ..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Saison? Welche Saison? :mrgreen:
Ich muss mir da mal einen Aufkleber machen lassen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Du warst selbstverständlich nicht angesprochen ! :D :D

Schön wär auch ein Kennzeichen mit
01
12

drauf ! :-)

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, ich ändere nur die Parkpositionen. In der Salzsaison kommt das große Gespann nach Vorne, die Soletten nach Hinten. . .


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Also, jetzt stand sie ungefähr seit meinem letzten post, also ca. 3 Wochen.
Bis heute hat sie im Stand ganze 6% verloren! ... Das kommt mir seltsam viel vor!

Ich würde mal hoffen, dass das "extrem wenig" im Lagermodus aus der Anleitung dann nicht mehr als 2% pro Monat ist ?!

Meine "Garagensaison" geht 4 Monate. Bei 8% pro Monat wäre man da von 60% runter auf 28% und damit unter dem Grenzbereich von 30% ! ...

Ich werde wohl doch nach 2 Monaten nochmal nachschauen ...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Das ist WESENTLICH mehr als bei den älteren Zero Batterien. Bei mir geht da maximal 1% flöten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste