Überwintern

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MEroller
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Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Zur allgemeinen Belustigung mal meine Batterietemperierungsnot, die ich zur Tugend machen musste, denn mit 0°C Batterie gleich auf die Autobahn ist potentiell lebensgefährlich wegen der massiven BMS Drosselung:
Zwischen Vorderachse und Boden klemme ich mittels Pflasterstein diesen Standlüfter, der auf Stufe 1 von 2 von gestellt ist. Power wird über Zeitschaltuhr um 4:30 Uhr gestartet, um 7 Uhr wieder aus. Diese steckt im Energiemesser, der mit bei den derzeitigen Nachttemp. von teils unter -5°C einen Verbrauch von ca. 2,5kWh bescheinigt :(
IMG_0780.JPG
Um möglichst wenig Wärme zu verlieren steckt die Zero unter einem "Ganzkörper-Verhüterli", in sturmfreien Nächten mit Pflastersteinen an den Rändern beschwert, dass die warme Luft möglichst nur im inneren zirkuliert:
IMG_0779.JPG
Sind halt vor jeder Fahrt gute 5 Minuten Zusatzarbeit zum auspacken und Verräumen, gleiches anders herum Abends nach der Heimkunft :(

Aber auf ca. 15°C kann ich meine warm angeblasenen Batterien aufheizen, was keine nennenswerte Drosselung mehr verursacht.
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Der mit dem Strom fährt
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Re: Überwintern

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ach herje. Das belustigt mich tatsächlich. :lol:
Ganz schön teure Geschichte. Aber wahrscheinlich immernoch weniger Gesamtstromverbrauch, als wenn du mit dem Elektroauto fährst.
Was mich nur wundert ist, warum Du die Steckersammlung am Motorrad hast und nicht an der original Steckdose. Dann würde das auch nicht immer unter Strom stehen. Nicht dass da ein Hund drunter schlüpft und in die Steckdose pinkelt.
Ich habe mir übrigens den hier zugelegt :
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MEroller
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Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Das Zeug ist nur für Innenräume gemacht, weshalb es mit unter die Plane muss. Hunde streunen hier zum Glück keine rum, eher Katzen und gelegentlich Marder - deren seltene Begegnungen man dann deutlich im ganzen Viertel hört :lol:

Vor der Haube, derzeit auf dem Boden, sieht man in einer Gefriertüte meine Funksteckdose von Oregon, mit welcher ich die Ladung der Zero vom Wohnzimmerfenster aus fernsteuern kann und mir aktuelle Ladeleistung und verabreichte Ladeenergie anzeigt. Der große Vorteil: der Kaltgerätestecker verabreicht der Buchse in der Zero nicht bei jedem Einstecken einen Lichtbogen.

Ohne Haube bei normalem Wetter liegt die Tüte mit Inhalt dann oben auf der Sitzbank der Fury Karkasse, die sich unter der Plane am linken Bildrand verbirgt - seit Jahren schon, weil ich noch nicht weiß, wie und wo entsorgen/verschrotten, mein ehemaliges E-Pferdchen :cry:
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Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

Auf'm Wertstoffhof? Kleinelektroschrott?!?


Stephan

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rainer*
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Re: Überwintern

Beitrag von rainer* »

Ist halt echt ein Nachteil, die Batterie im Winter nicht mit reinnehmen zu können. Wobei es bei der Leistungsklasse der Zero ja nur eine Lösung á la Silence denkbar währe.

rainer*

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schnber
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Re: Überwintern

Beitrag von schnber »

Habe mehrfach versucht dir eine PN zu schicken...
Ahoi!

hatte meinerseits auf eine Notation vom Forum gewartet... nix gekommen.
Naja - was solls.

Ich mach das öffentlich solange es nicht in den Code reinfummelt - das wäre dann für viele sicher langweilig.

Wie funktionierts...
Ich nutze die ganz normale MBB Zugangsfunktion über die Serielle Schnittstelle.
Ist man erst mal "online" hat man eine Menge an Möglichkeiten mit verschiedensten Befehlen
auf welche die ZERO dann antwortet.
Das heißt ich sende eine Befehl, z.B. "BMS" an die Zero und die erzählt daraufhin eine Geschichte:

****************************************
* BMS Data *
****************************************

************* BMS #0 ***************
- BMS Board Rev : 02
- BMS Firmware Rev : 38 (531 banka)
- BMS Serial Number : SJ3819ZER0542
- Battery Serial Number : 19lb0885
- CAN Rx in last second : 132

- Pack SOC : 50%
- Fuel Gauge : 48%
- Age of SOC Data : 119 ms

- Model Year : 2019
- Pack Capacity : 57 AH
- Pack Capacity Remaining : 16 AH
- Total Energy Used : 256 KWH
- Number Of Bricks : 2

- Pack Discharge Current : 1 A
- Pack Sum Voltage : 102.193 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 102.260 V
usw...

Die notwendigen Werte habe ich für mich identifiziert, hier z.B.
- Fuel Gauge UND Pack Sum Voltage
Jetzt gehts nurmehr darum mit dem ARDUINO und C++ die
Werte in der betreffenden Zeile zu finden und im Programm weiter zu verarbeiten.

Für die Überwinterung "schaut" der Arduino einmal alle 24h nach wie es um die Werte steht.
Dazu ist es notwendig die ZERO an die Netzspannung zu schalten. Zündschlüssel kann aus bleiben.
Ist der Ladestand zu niedrig wird nachgeladen bis passt.
(Wieder einfach das Netz an die ZERO schalten über den eingebauten Charger)

Die anderen Modi (Vollladen, Laden bis xx% am tt.mm.yyyy um hh:mm oder Cellbalance)
funktionieren auf selber Basis unter Einbezug einer RTC.

Parallel dazu läuft eine Bat- Heizung. Dazu verwende ich die interne Batterietemperaturmessung
und eine zusätzlich aufgebaute Messung. Da ich nicht in kurzen Abständen das Moped aktivieren möchte
um die BatTemp aus dem MBB zu erfahren. Ein Software PID- Regler hält alles unter Kontrolle.

Der große Aufwand ist die grafische Aufbereitung unter Einbindung eines Touchscreen
und die Entwicklung der Elektronik.

Greez

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schnber
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Selbstentladung

Beitrag von schnber »

Noch kurz meine Erfahrungen zum Thema Selbstentladung.

Da ich nun die Batterietemperatur auf Zehntelgrad genau
einstellen und halten kann hab ich die folgenden Erfahrungen gemacht:

Bis 5°C runter bleibt der Ladestand gut erhalten.
Z.B. 1% pro Woche Entladung oder weniger.
DAs ist soweit ein normaler Entladevorgang zumal die
Industrie ~4% Selbstentladung bei 20°C nennt.

Geht man darunter, und das passiert schon vor 0°C,
dann steigt die Selbstentladung eklatant an.
Das können mehrere Prozent an einem Tag sein.

Lt. Literatur soll die Selbstentladerate auch bei -30°C
nicht über 10%/Monat steigen.
Die Zero (zumindest meine) hätte viel mehr - würde man sie lassen.
Der dahinterliegende Mechanismus ist mir nicht klar.

Den Akku halte ich nun auf 10°C. Das klappt hervorragend und
die Entladerate liegt bei ~0,5% / Woche.
Der Akku - inkl. dem Moped - ist prof. in eine Decke eingehüllt.
Bei 0°C Umgebungstemp. (Im Tagesschnitt, da ist alles drin von -10° bis +10°)
beträgt der Energieaufwand für das Heizen des Akku pro Tag ~ 0.8kWh

Bei den Strompreisen von vor einigen Wochen :-)
waren das 15 Cent.

Greez

Bernardo

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gischpelino
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Re: Überwintern

Beitrag von gischpelino »

schnber hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 20:45
...
Für die Überwinterung "schaut" der Arduino einmal alle 24h nach wie es um die Werte steht.
Dazu ist es notwendig die ZERO an die Netzspannung zu schalten. Zündschlüssel kann aus bleiben.
Ist der Ladestand zu niedrig wird nachgeladen bis passt.
(Wieder einfach das Netz an die ZERO schalten über den eingebauten Charger)

Die anderen Modi (Vollladen, Laden bis xx% am tt.mm.yyyy um hh:mm oder Cellbalance)
funktionieren auf selber Basis unter Einbezug einer RTC.
...
Bernardo
Bedeutet es, dass du alle 24h mittels Schaltsteckdose die Zero an die Netzspannung nimmst, um nachzusehen. Ebenso, um sie zu laden. Das Cellbalancing beginnt meiner Kenntnis nach erst, wenn die Zero vollgeladen wurde. Also lässt du sie vollständig laden und wertest dann weiter das Cellbalancing aus? Ist das so richtig.

Und danke, deine PN hat mich erreicht.

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schnber
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Re: Überwintern

Beitrag von schnber »

Nope

Der ARDUINO übernimmt das Anschalten der ZERO alle 24h an die Netzspannung
über ein SolidStateRelais.
Deswegen die RealTimeClock, da der ARDUINO sonst zu ungenau ist.
Mit der RTC lassen sich über Hardware- Weckfunktionen auch die autom.
Startzeiten für das Laden einfacher realisieren.

Für das BALANCING hab ich den Mode "Fill & Balance" installiert.
Der bleibt einfach drauf bis ich ihn manuell stoppe.
Bis dorthin werden die Werte am Touchscreen jede Minute aktualisiert.
Somit sehe ich auch den "schlechtesten" Cellbalance- Wert im Display.

B.

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Paddy Lectric
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Re: Überwintern

Beitrag von Paddy Lectric »

MEroller hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 11:19
Zur allgemeinen Belustigung mal meine Batterietemperierungsnot, die ich zur Tugend machen musste, denn mit 0°C Batterie gleich auf die Autobahn ist potentiell lebensgefährlich wegen der massiven BMS Drosselung:
Zwischen Vorderachse und Boden klemme ich mittels Pflasterstein diesen Standlüfter, der auf Stufe 1 von 2 von gestellt ist. Power wird über Zeitschaltuhr um 4:30 Uhr gestartet, um 7 Uhr wieder aus. Diese steckt im Energiemesser, der mit bei den derzeitigen Nachttemp. von teils unter -5°C einen Verbrauch von ca. 2,5kWh bescheinigt :(



Um möglichst wenig Wärme zu verlieren steckt die Zero unter einem "Ganzkörper-Verhüterli", in sturmfreien Nächten mit Pflastersteinen an den Rändern beschwert, dass die warme Luft möglichst nur im inneren zirkuliert:



Sind halt vor jeder Fahrt gute 5 Minuten Zusatzarbeit zum auspacken und Verräumen, gleiches anders herum Abends nach der Heimkunft :(

Aber auf ca. 15°C kann ich meine warm angeblasenen Batterien aufheizen, was keine nennenswerte Drosselung mehr verursacht.
Ich habe festgestellt, dass die Akkutemperatur ein gewisses Niveau hält, wenn man das BMS über Nacht den Akku balancieren lässt…

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