Überwintern

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

"Akku-Killswitch" ??

Du meinst einen Schalter, um den Akku sicher von allen Verbrauchern zu trennen ? ...
Nützt das was?
Die "problematische" Entladung ist doch was chemisches in den Zellen bei niedrigen Temperaturen. Das kann man sicherlich nicht abschalten ohne den Akku in alle Bestandteile zu zerlegen ... :o

Aber, warte: Wenn die Zero an Deinem Hautpwohnsitz ist, Du aber nicht ... na. dann leg sie doch ins freie Bett ! ... :lol:
(nich lustig ? ... ;) )

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Bibl23 »

Ich glaube an der Chemie hat sich nix geändert. Entsprechend gehe ich von Erfahrungen der User mit dem alten OS aus. Dort verliert der Akku über mehrere Monate vielleicht 1-2% - so stelle ich mir das auch bei meiner vor.

Vielleicht kann man aber auch "einfach" die Sicherung vom Hochvolt-Akku ziehen?! :D
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, Du hast recht, wir reden ja über die Software ...

Demnach müsste man den Akku vom BMS/Controller trennen ?! ... und hinterher "erkennen" die sich auf Anhieb wieder? (Zweifel ....)

Gibts keine solarbetriebenen Heizdecken?

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

@Tom, eher nicht so lustig. . .


Stephan

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Bibl23 »

Nachdem mir mein Händler auch noch dazu geraten hatte, habe ich heute die Zero etwas zwischengeladen. Daher habe ich mir natürlich die Spannung des Akkus bei den angegebenen 0% SoC angeschaut und hab festgestellt: da passt doch was nicht?
@Profis: sollte die Zero bei 101 V nicht noch irgendwo zwischen 30 und 50% liegen? Oder ist die Anzeige in der App sowieso Quatsch?
D1CB4975-5423-4BEB-B7C4-5A6E916F5ADA.png
1F98DF67-11CF-460B-B8C0-D93615D93207.png
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Wenn Du den leeren Akku mit über 5kW lädst (55A), und das bei vermutlich kaltem Akku, dann springt die Batteriespannung lässig von 97V (Leerlaufspannung ganz leer) auf die 101V, aber na klar doch :D Hoher Innenwiderstand wegen kalten Zellen bringen diesen Spannungssprung zustande. Mal kurz rechnen: delta U = 101-97=4V, und das geteilt durch die 55A Ladestrom, ergibt einen Gesamtwiderstand von 73milli-Ohm. Absolut normal bei kalter Batterie!

Die %-Anzeige nimmt die Batteriespannung nur bei absolutem Leerlauf als Referenz - sobald die Batterie in Betrieb ist und ge- oder entladen wird werden die Coulombs gezählt, also die Ah, so dass der Ladeprozentsatz nicht einfach von 0 auf 11% hochschnellt.

Aber das heißt, dass Du die Batterie wirklich bis 0% hast stehen lassen :o

Hier nochmals die Spannungskurve vom unofficial Zero Manual:
Voltage_vs_soc.png
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Bibl23 »

MEroller hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 20:52
Aber das heißt, dass Du die Batterie wirklich bis 0% hast stehen lassen :o
Also schon mal vielen Dank! Da fährt man schon Jahre elektrisch und deine Ausführungen klingen wie „was zum Geier?“ :)

Der Akku dürfte bei ca. 16-18°C gelegen haben, als ich angesteckt habe. Die 0% hatte ich aber wohl sicher… aber die Zero hat doch einen guten Puffer, oder?

Also wenn dem so ist, werde ich einmal den Akku auslesen. Mal schauen, ob der schon Macken macht. :/
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Es gibt leider nur ein Datenblatt der ersten 25Ah Farasis NMC Zelle, die ja zwischenzeitlich auf 33Ah angewachsen ist.

Die 25Ah Zelle hatte einen Innenwiderstand <2milliOhm. Die 33Ah könnte mehr oder weniger haben. Nehmen wir daher mal 2 milliOhm an.

Im ZF14.4 Pack von Zero sind je vier dieser parallelgeschaltet, sprich mit einem kombinierten Innenwiderstand von 0,5milliOhm. Davon sind 28 in Reihe, also 28 x 0,5 = 14milliOhm Gesamtwiderstand nur von den Zellen bei Raumtemperatur.

Ob die Zellpole bei Zero noch geschraubt oder nur noch geschweißt sind weiß ich nicht. Es wird also ab da etwas schwierig mit der weiteren Abschätzung. Aber viel mehr als das doppelte, 28milliOhm sollten das bei RT eigentlich nicht sein.

Bei Rt geladen (25°C) dürfte die Batteriespannung bei 0% daher nur um 0,028 x 55 = 1,54V angestiegen sein, nicht 4V wie bei Deiner "Zwischenladung" (ich würde das eher als Notladung bezeichnen...). Das spricht für eine wesentlich kältere Batterie bei Ladebeginn.

Du kannst bei der Einstellung Deines Fahrbildschirms in der App Dir sämtliche Temperaturen anzeigen lassen, Batterie, Controller und Motor. Dann hat das Schätzen ein Ende :D Bei mir sieht der Fahrbildschirm z.B. so aus:
IMG_0387.PNG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Bibl23 »

Vielen Dank schon mal. Ich muss mich an deine Berechnungen erstmal rantasten, um diese final zu verstehen. :-) Aber das wird noch...

Mit meinem Akkupuffer meinte ich die Auslegung des Akkus der Zeros insgesamt. Der 14,4er hat ja nur 12,6 kW nutzbar - und aufgrund der neuen "Remote-Freigabe" der SR-Modelle mit identischem Akku, sollte ja sogar noch mehr drin sein.

Also hatte ich - wie mein Händler mir sagte - die Hoffnung, dass "selbst wenn der Akku auf 0% steht, er doch nicht leer ist". Kann dazu jemand etwas sagen?

Und natürlich steht die Frage im Raum: Kann man den Hochvolt-Akku bei langen Standzeiten nicht wirklich abkoppeln? Bin ich denn der einzige, den die Selbstentladung über die Wintermonate stört? :O
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

Das mit der Remote-Freigabe wird für die SR/ Modelle erst ab Bj. 2022 angeboten. Alle davor können sich über etwas schnelleres Laden (10% mein ich) oder ein Navi im Armaturenbrett freuen. Alles kostenpflichtig. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ernstg und 14 Gäste