Überwintern

Antworten
Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von gischpelino »

Elektrobiker hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 16:18
Gischpelino, ich habe mich auf den "Leitfaden zum Laden und Fahren von 2013er Modellen und neueren Zero-Motorrädern" bezogen, dem mir Zero grade nochmal zugeschickt hat (ist also noch aktuell):
Ja, für die 2013er ist das aktuell. Für die 2018er gab es das erwähnte fw update. Hatte den Link zur Zero Seite bei meiner kleinen Verlaufstabelle mitgeschickt. Die Firmwarestände driften auseinander, das führt zu Verwirrungen (Zero S verschiedener Jahrgänge sind unterschiedlich). Aber wenn es nicht funktioniert, wie es soll, gehe ich auch wieder zur manuellen Pflege (wie die letzten Jahre) über. Hatte gehofft, dass auch andere mit entsprechender Firmwareversion, Erfahrungen dazu beitragen.

Bei meiner Zero S gibt es im abgeschalteten Zustand über Monate keine Verluste bei der Ladung, das hatte ich im ersten Jahr des Besitzes monatlich überprüft. Vielleicht unterscheiden sich die Versionen auch noch im Tiefschlafmodus der jeweiligen Firmware.

Läster: Als Händler würde ich auch gleich sagen, das ist normal (weil bequem). ;-)

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

"Aktuell" meine ich, weil "2013 UND NEUER" !

Das gilt also für alle Jahrgängen ab 2013 bis 2021, einschließlich 2018 !

Ich selbst habe ja eine 2020er !!

DIe Versionen find ich jetzt echt auch verwirrend. Die auf der verlinkten Seite genannten Versionsnummern finde ich nirgends. Wo liest Du die ab?

Ich habe in der App:
App-Version: 2.1.2 (2)
BS-Version: 15.1.0

und im MBB Logfile:
Firmware rev. 1536 (Könnte das MBB 15 und BMS 36 heißen ?? wär ja total alt für ein 2020 Modell...)
Board rev. 115

Danke für mehr Klarheit ! :-)

(Übrigens: Die Händleraussage werte ich so wie Du ... ;) )
Gruß
Tom

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von gischpelino »

Elektrobiker hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 14:55
Firmware rev. 1536 (Könnte das MBB 15 und BMS 36 heißen ?? wär ja total alt für ein 2020 Modell...)
Board rev. 115

Danke für mehr Klarheit ! :-)
Klarheit! Sprich zu Zero - alles closed - und keine ordentliche Doku auf der Seite zu den Versionsständen.

Ich kann in meinen logs nachvollziehen, dass bei mir im MBB log anfangs das gleiche stand (1536 und gleiche board revision), wie bei dir oben angegeben. Heißt aber nicht das, was du daraus abzuleiten versuchst. Diese Nummern können auch Dekodierungsartefakte sein, denn auch die scripts zur log Dekodierung basieren auf "reverse engineering" und haben sich weiter entwickelt.
Aktuell steht in meinem MBB log header

Code: Alles auswählen

Firmware rev.      33
wird also seit einiger Zeit mir richtig angezeigt, kann nicht sagen, ob es durch ein fw-update oder eine Verbesserung des log-Dekodieres kam. Dort sollte sie also stehen. Im log selbst taucht sie sonst nur beim Durchführen des Updates auf.
Die rev. des BMS findest du im BMS log (einfach im Text nach 'rev' suchen):

Code: Alles auswählen

Rev:39,Build:2020-10-05_140302 538     banka
Ausserdem werden die Nummern beim Firmwareupdate in die logs geschrieben (mehrfach nach 'rev' suchen)
Beispiel MBB

Code: Alles auswählen

New Rev 33 is replacing Rev 32
Beispiel BMS

Code: Alles auswählen

New Rev 40 is replacing Rev 39
Elektrobiker hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 14:55
Ich habe in der App:
App-Version: 2.1.2 (2)
BS-Version: 15.1.0
Das ist nur die Version der App (2.1.2 ist aktuell) und das andere ist die Versionsnummer des Betriebssystems, auf dem die App läuft (ich vermute du nutzt iOS, denn android wäre aktuell 11 oder 12). Betrifft nur dein Mobiltelefon, hat nichts mit der fw deiner Zero S zu tun.

Die App zeigt die firmware revisions an, wenn du mit der Zero verbunden bist und über die App prüfst, ob ein fw-update verfügbar ist. Wenn eine Update verfügbar ist, sieht es wie folgt aus. Im Menü "Firmware Updates"
fw-update-scrennshot.png
Ich habe mir angewöhnt, dann einen screenshot zu erstellen, sonst weiß ich die Nummern kurze Zeit später nicht mehr.
Ich hoffe es hilft dir. Mehr Klarheit habe ich nicht, bin aber neugierig auf neue Forschungsergebnisse. :geek:
Wenn sich der Zündschalter innerhalb der letzten 30 Tage
nicht in der Stellung ON (EIN) befunden hat, aktiviert das
Akku-Managementsystem (BMS) den langfristigen
Lagerungsmodus, der den Power Pack automatisch auf
60 % SOC entlädt. Wenn das Motorrad im langfristigen
Lagerungsmodus mit dem Ladegerät verbunden ist, wird
die maximale SOC auf 60 % begrenzt.
...dies steht auch im Handbuch deiner Zero S 2020. Aber das ist nur eine Handbuchtheorie.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Jaa, jetzt wirds langsam ! :-)

- Die "Rev" INfo im BMS Log hab ich gefunden (36)
- Wenn der MBB Header jetzt anders aussieht, liegt es sicher an der Formware, nicht am Parser (hab die logs ja grad erst gezogen)
- Ich muss mir das Menü "Firmware" tatsächlich anschauen, wenn das Bike verbunden ist ! (hätte mir ja klar sein müssen)
- Dazu wecke ich sie doch nochmal auf. Denn wenn Du mit BJ 2018 eine Rev.39 hast und ich mit meiner 2020 eine 36, fehlen mir offensichtlich doch ein paar Updates !
- Das mit dem Screenshot werde ich direkt nachmachen, ich werds nämlich auch wieder vergessen :-)

Ja, diesen Absatz habe ich weiter oben im Thread auch so zusammengefasst, dass die LAdung "am Strom" angepasst wird. Das stärkere Argument bleibt aber wohl die Akkuschonung - wenn ausgestöpselt.
Drum hatte ich weiter oben zusammengefasst:
- auf 60% bringen
- Abstellen, Finger weg
- ab und zu kontrollieren. Das würde ich nun ergänzen mit: monatl. kontrollieren durch Anstöpseln an den Strom, nicht durch Schlüssel

Und: Der lagermodus ist kein Zustand (es gibt keinen Status im Log wie Idle oder Hibernate), sondern die Funktion des Entladens auf 60%

Bleibt die Frage, warum das bei Dir nicht auf 60 ging, sondern gleich wieder auf 100% ...
- Wenn die 30 Tage noch nicht um sind, lädt er halt ganz normal und nimmt, was er kriegen kann
- Vielleicht macht er im ersten Mnat immer wieder voll und erst nach 30 Tagen geht er auf 60% ?
- Vermutlich ist das nur ein weiteres Indiz, dass das gar nicht mal so gut funktioniert und man deshalb besser gleich mit 60% abstellt ....
- interessant wäre, was passiert, wenn Du sie mit 40% abstellst und am Strom lässt. Es müsste dann nach 30 Tagen auf 60% geladen werden!?

Fragen über Fragen ... Fahrrad wär einfacher ! :-)

Gruß
Tom

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

Haben die S Modelle eine andere App? Meine ist bei 2.2.5 (15)

Bekommst du keine Fehlermeldung, wenn du aufstöpselst ohne Schlüssel? Die SR/S meckert, wenn ich das mache. Dort beende ich eine Ladung* immer mit "Zündung" ein.


*sobald das Ladekabel dran ist, ist's ja fast wie 'ne Ladung. Gerade wenn die ein oder andere SoCe fehlt. . .


Stephan

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von gischpelino »

Die App für Zero Next Gen ist version 2.2.5. Ist für die SR/.. Modelle. Die Antwort ist also JA. Die Modelle davor nutzdn die App, die das 'Next Gen' nicht im Namen trägt. Ist die App für die Dinos.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Och jo, "Dinos" ... :-)

so wahnsinnige Technologiesprünge sind ja noch nicht passiert ... :-)

Jetzt weiß ich auch, warum mir die Versionsnummern nichts gesagt haben:
Screenshot 2022-01-13 002054.png
keine Verbindung zum Server ....

muss man 30 min warten bis die Leitungen nach USA stehen?
muss man in Sichtweite des nächsten Telekomfunkturms? ...

es ist schon ziemlich mühselig ...

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von gischpelino »

Die Fehlermeldung klingt nach fehlender Internetverbindung, die muss natürlich existieren.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, Internet mag wohl helfen …
Aber ich bin ja im WLan und habe auch mobilfunk. Die mobilen Daten sind für die App freigeschaltet …
Da müsste es Internet satt geben …

Dachte nicht, dass die Winterzeit so aktiv (und so ratlos) werden würde …

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

langsam hab ich echt keine Lust mehr auf diese App-Mobil_fern-Update Schnickschnack-Kack ......

Also mein iPhone zeigt sofort "keine Verbindung zum Server". Mir ist eingefallen, dass mein Firmenhandy ja von unserer IT "gemanagt" wird und möglicherweise bestimmte Connections nicht zugelassen sind.

Also habe ich mein privates Samsung / Android Handy genommen. Das beginnt immerhin anscheinend Verbindung zu suchen und rödelt .... und rödelt .... und rödelt und wenn ichs nicht abgebrochen habe rödelt es noch heute !

Ok, Das Samsung hat keine SIM Karte drin, sondern connected über WLAN (wie gesagt internet satt) ... Es gibt also wie immer im Leben immer noch 2 Alternativen:
- Die Verbindung zum Server geht nur über mobilfunk
- det Dingen is Schrott!

any news or comments ? (Ihr könnt auch über ich lustig machen ...)

Tom

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste