Neu hier mit meiner FXE

Antworten
Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Aktuelles Foto.
Papiere sind ja berichtigt. 11kw und das Gewicht mit Akku stehen in den Papieren macht dann ein Leistungsgewicht von 0.08 bei 11kw. Somit alle prima.

Die Serienblinker im Schlachtkreuzerformat mussten weichen.
Jetzt sind Lauflichtblinker mit LED von Amazon dran. Das org. Blinkerrelais wurde durch eines von Polo Motorrad ersetzt bei dem man die Blinkfrequenz nochmal justieren kann.
Die org. Spiegel mit den kurzen Armen wurde durch Lenkerendspiegel ersetzt und das in Kombinationen mit Acerbis Dual Road Handschalen. Montage der Spiegel an den Handschalen war etwas knifflig, da der Durchmesser der Buchsen zu gross war, nachdem ich diese im Durchmesser runter geschliffen habe, passte dann alles.
Heute noch am Hinterrad die Felgenaufkleber geklebt. Vorne muss ich es noch machen. Leider passte das gelieferte Rot nicht zu den roten Verkleidungsteilen. Habe mir dann die richtige Folie besorgt und die Aufkleber selbst geplottet, jetzt passt der Farbton perfekt.

Für den Kennzeichenhalter noch nichts eingefallen, aber bis ins Frühjahr ist ja noch Zeit.

Gruss Thomas
Dateianhänge
20211128_173400.jpg

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Peter51 »

Scout7 hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 21:11
Werde die Gewinde dann mit Keramipaste einstreichen
Jemand der Ahnung hat. Edelstahl und Aluminuim immer Keramikpaste und keine Kupferpaste ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Keramikpaste dürfte chemisch weitgehend neutral sein. Während der Spannungsunterschied zwischen CU und AL ja relativ einfach in der elektrochemisChen Spannungsreihe abgelesen werden kann und letztendlich wird das unedlere Metall zerstört.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von MEroller »

Sowohl Aluminium als auch Edelstahl bilden an der Luft transparente Oxidschichten, welche weitere Korrosion einschränken bis ganz ausbremsen, und auch die elektrische Leitfähigkeit massiv behindern, weshalb ich maximal etwas WD40 draufgebe, um den Feuchteintrag zu behindern, und so kann ich problemlos meine Edelstahlschrauben wieder öffnen oder wieder anziehen, ohne die Gefahr des Festbackens und Fressens wie bei den katastrophalen Serienschrauben von Zero. Es braucht da keine Keramikpaste dazu.

Doch "jedem Kind sei Luftballöle", pflegte meine Oma immer zu sagen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Wenn man sich das verharzen von WD40 so zu Nutzen machen kann, ist das doch sehr schön.
Ein Minidöschen Paste mit dem Pinsel aufgetragen hält ewig, da brauche ich keine Sprühdose, bei der die Hälfte daneben geht.

Aber auch hier gilt, jeder darf es so halten wie er möchte.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von MEroller »

Wie soll WD40 verharzen, als flüchtiges Öl? Das ist eine ernst gemeinte Frage.
Es verbleibt ja maximal eine hauchdünne Schicht, die nicht gleich verdunstet, doch wie die verharzen soll leuchtet mir nicht ein.

Andererseits, ich verwendete auf Arbeit schon seit Jahrzehnten Edelstahlschrauben in Al-Druckgussgehäusen (AlSi10Mg), ganz ohne WD40 oder Keramikpaste, und bekam sich auch nach wüsten Salzsprühnebelestst wieder problemlos auf.

Fakt ist, meine Außensechskant M5 A4 Schrauben bekomme ich jetzt problemlos auf und wieder zu, im krassen Gegensatz zu den vorigen Innensechskant-/Innenrund-Schrauben von Zero :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Was verharzt kann ich nicht sagen.
Allerdings war ich jahrelang für die Betriebsinterne Messmittelkontrolle zuständig und gerade bei mit WD40 behandelte 3 Punkt Innenmessschrauben die lange nicht benutzt wurden, kleben immer die kleinen Backen fest.
Hatte man vorher Ballistol genommen, war das nicht der Fall.
Also irgendetwas von den flüchtigen Stoffen fängt an zu kleben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von MEroller »

Werde ich dann wohl auf Ballistol umsteigen, wenn ich mal wieder schrauben muss. Interassante Erkenntnisse :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Heute mal die eine kleine Runde gedreht.

geändert im Moment:
Handguards
Blinker samt Relais
Spiegel
Felgenaufkleber

Der aktuelle Zustand

Gruß

Thomas
Dateianhänge
zero2.JPG
zero1.JPG

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von wefunkster »

Nicht neu im Forum aber mit neuer FXE hier.
Ich hab Lenkerendspiegel ausprobiert und wieder zurückgebaut. Sieht nach unten montiert sehr geil aus, aber der Blickwinkel taugt mir nicht und die Spiegel schlagen bei starkem Lenkeinschlag (Rangieren, Langsamfahrt) an meine Knie an.
Womit ich sehr zufrieden bin sind die kleinen Highsider Little Bronx LED Blinker. Fast schon zu hell.
Die dünnen Felgenrandsticker in reflektierend Rot wirken doch etwas "billig" ... auf der TC Max war das stimmiger.
Werde sie gleich mal auf 50/50 Supermoto-Style reduzieren und sonst kommen sie wieder ab.

Aber mannomann! Was ein Gerät!
Hab mir jetzt für Nässe knapp über Gefrierpunk mal einen 25% Drehmoment "Regen" Custommodus eingestellt.
Letztens mit Eco aus der gefilterten Poleposition schön mit dem Hintern schlenkernd los. Muss sehr sportlich ausgesehen haben, war aber auch etwas gruselig. :twisted:

Ich hatte mir ja bei einem Händler direkt die Heidenau K80 mitbestellt ... aber nach über 5 Monaten vergeblichen Wartens habe ich die FXE dann woanders geholt und somit die Schönwetter Serien Pirelli DRII drauf. Lass ich jetzt so und werde dann im Herbst wechseln.

IMG_20220121_083241.jpg
IMG_20220121_083233.jpg
IMG_20220122_093649.jpg
IMG_20220122_092952.jpg
PS: Kennzeichenhalter: Passgenaue 240x130mm Alu-Dibond-Platte in Schwarz, mit Senkschrauben montiert, Kennzeichen mit Transferklebefilm geklebt, keine Schrauben im Kennzeichen, bekäme man nur mit Heißluftfön und Geduld wieder ab.
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste