Neu hier mit meiner FXE

Antworten
sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

Impi hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 20:08
Tag

Ca 800 Kilometer habe ich jetzt auf der Uhr,und bin voll zufrieden mit meiner FXE :D
Was müsste denn unter Q stehen? 10 anstatt 11 ?

Re: Neu hier mit meiner FXE
Zitieren Danke!
Beitrag von sziburies » Mo 16. Mai 2022, 17:18

Hallo in die Runde,

ich kämpfe gerade mit der Zulassungsstelle für meine 11 kW FXE. Beim ersten Versuch wurde unter Q für das Leistungsgewicht 0,12 eingetragen. Nach Intervention des Händlers und Hinweis auf Punkt 1.10 des COC (dort steht 0,1) wurde dann unter 22 in der ZB Teil 1 eingetragen:" zu Q: entspricht 0,11 KW/KG, da Fahrzeug 10,6 KW hat" .
Das Problem ist, dass die Zulassungsstelle nicht mal ganz unrecht hat. 30 Minuten Power ist 10,6 kW; Mass in running order ist 98 kg. Das ergibt 0,108 ;
gerundet also 0,11.
Auf jeden Fall > 0,1.
Somit würde das Fahren der Zero mit einem A1 Führerschein den Straftatbestand erfüllen. Ich habe bei der Polizei nachgefragt wie die 0,11 bewertet würden und die Aussage war eindeutig, die Grenze ist 0,1.
Die FXE hat ja eine unbeladene Masse von 135 kg und somit eigentlich einen Verhältniswert von 0,079. Diese Masse wird aber im COC für 1.10 nicht bewertet (warum auch immer :?: ).
Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung vom Händler/Zero. Das fängt ja gut an. :?

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

Ich warte jetzt seit Mai auf eine Klärung (Leistungsgewicht< 0,1) von Zero bzw. dem Händler. Ein Außendienstmitarbeiter von Zero will sich mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen. Na mal sehen was da rauskommt.

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von 6ffm70 »

sziburies hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 15:44
Das Problem ist, dass die Zulassungsstelle nicht mal ganz unrecht hat. 30 Minuten Power ist 10,6 kW; Mass in running order ist 98 kg. Das ergibt 0,108 ;
gerundet also 0,11.
Auf jeden Fall > 0,1.
Somit würde das Fahren der Zero mit einem A1 Führerschein den Straftatbestand erfüllen. Ich habe bei der Polizei nachgefragt wie die 0,11 bewertet würden und die Aussage war eindeutig, die Grenze ist 0,1.
Entscheidend für den Straftatbestand ist, welche Fahrzeugklasse Du gefahren bist.

Das Moped ist homologiert, hat ein CoC, und unter 'J' im Schein steht L3e-A1. Auf letzteres musst Du und jeder andere, der Deine Papiere kontrolliert, vertrauen.

Ob irgendwo in der Kette ein oder mehrere Fehler passiert sind, ist nicht mehr das Problem des Fahrers. Insbesondere die Diskussion, ob ein Elektrofahrzeug ohne Batterie nun wirklich 'running order' ist, solltest Du Leuten überlassen, die Ihren Tag am liebsten damit verbringen zwei Stahlkugeln übereinander zu stapeln.

Du wirst die Zeit, die Du mit der Zulassungsstelle und allen anderen Parteien Mikrodiskussionen führst, nie wieder zurück bekommen; auch nicht nach einem Dutzend Polizeikontrollen, in denen der diensthabende nicht nur Deine Papiere sehen will, sondern auch noch das Feld J ignoriert; direkt auf Feld Q geht, dann auch noch weiß, daß dort <0,1 stehen müsste für eine Leichtkraftrad-Fahrerlaubnis.

Die -sind wir großzügig- 70 Sekunden, die die Kontrolle länger braucht, weil der Diensthabende den zweiten Diensthabenden konsultiert, und der ihm sagt: "Quatsch, ist als L3e-A1 zugelassen - willst Du den Papierkram wirklich machen?" gibt Dir für ein (Risiko-) Investment in Mikrodiskussionen über Themen, die Du nicht zu verantworten hast, einen Zeitrahmen von 14 Minuten.

Doch sind wir mal ehrlich - mit einem Betriebsradius der FXE von -sind wir wieder großzügig- 40km Luftlinie werden nicht schnell genug neue, unerfahrene Diensthabende in Deinem Bezirk nachkommen, daß Du auch zwölf solcher Kontrollen erleben wirst.

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

Okay, ist deine Meinung.

Mikrodiskussion wenn es um die Legalität der Fahrzeugbewegung geht? Das sehe ich anders, die 0,1 sind klar definiert und in der Zulassung sofort ersichtlich.
Die Polizei wird's schon ignorieren, kann sein - muss aber nicht.
Schadenshaftung bei Unfällen - fahren ohne gültige Fahrerlaubnis - Anwälte werden das nicht so lapidar sehen wie die zwei Diensthabenden?
Und warum sollte ich Zero 14.000 Euro bezahlen und die o.g. (Mikro)-Risiken auf mich nehmen, nur weil das CoC nicht korrekt ist?

Man kann natürlich auch alles locker sehen.

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von 6ffm70 »

Wenn Du ein L3e-A1 fahren darfst, sehe ich nicht, warum ein Richter zu der Entscheidung kommen sollte, daß Du Deine L3e-A1 FXE ohne Fahrerlaubnis gefahren bist.

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

Weil mit einem A1 Führerschein das Leistungsgewicht nicht größer als 0,1 sein darf. Wenn nur das Feld J "L3e-A1" maßgebend wäre, bräuchte Q ja nicht befüllt werden.

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von 6ffm70 »

Verstehe ich Dich richtig - der Richter kommt zum Schluss, daß Du ohne Fahrerlaubnis gefahren bist, weil im Feld Q ein errechneter Wert steht, der nicht auf das Leergewicht sondern auf dem Trockengewicht basiert, obwohl die Fahrzeugklasse im Feld J eindeutig als L3e-A1 von der Zulassungsstelle angegeben wurde?

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Scout7 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 18:29
In den Papieren meine FXE steht unter Q 0.08 als Leistungsgewicht und unter G also Leergewicht 135kg was bei der FXE mit Akku ja stimmt.

Wobei das Leistungsgewicht für Alt 1b oder Alt A1 Besitzer ja egal ist, weil mit Zusatz 79.05 im Plastikführerschein ist das Leistungsgewicht ausgenommen.

Gruss Thomas
Ich zitiere mich mal selbst.
Wenn man den A1 oder 1bschon eine Weile hat ist das Leistungsgewicht egal. Weil Zusatzziffer 79.05 da steht. Bei B196 natürlich nicht.

Da ich meinen 1b anno 1984 gemacht habe, kann mir das Leistungsgewicht egal sein. Trotzdem habe ich bei der Berichtigung der Papiere das Leergewicht von 135kg eintragen lassen und ein Leistungsgewicht von 0.08.
Der Mitarbeiter fand meine Erklärung schlüssig, dass man den Akku ja gar nicht ausbauen kann und das Moped ohne Akku nicht fährt .

Gruss Thomas

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

1. Zero rechnet im CoC mit dem Trockengewicht und "kommt" auf einen grobgerundeten Wert von 0,1.
2. Die Zulassungsstelle nimmt automatisch die KBA Werte und da steht 0,12 (????) - die Zulassungsstelle rechnet nochmal händisch mit den CoC Werten von Zero und kommt auf 0,11.
3. Mit einem A1 Führerschein darf das Leistungsgewicht nicht größer als 0,1 sein.

Somit "darf" ich dieses 14.000 Euro-Fahrzeug - mit dieser Zulassung nicht fahren.

Was ein Richter am Ende daraus macht ist doch vollkommen irrelevant. Ich will saubere Unterlagen, was ist daran so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Was hast Du denn für einen Führerschein?
Bzw steht hinter dem A1 eine Ziffer?

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste