Neu hier mit meiner FXE

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von 6ffm70 »

Scout7 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 23:07
Scout7 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 18:29
In den Papieren meine FXE steht unter Q 0.08 als Leistungsgewicht und unter G also Leergewicht 135kg was bei der FXE mit Akku ja stimmt.

Wobei das Leistungsgewicht für Alt 1b oder Alt A1 Besitzer ja egal ist, weil mit Zusatz 79.05 im Plastikführerschein ist das Leistungsgewicht ausgenommen.

Gruss Thomas
Ich zitiere mich mal selbst.
Wenn man den A1 oder 1bschon eine Weile hat ist das Leistungsgewicht egal. Weil Zusatzziffer 79.05 da steht. Bei B196 natürlich nicht.

Da ich meinen 1b anno 1984 gemacht habe, kann mir das Leistungsgewicht egal sein. Trotzdem habe ich bei der Berichtigung der Papiere das Leergewicht von 135kg eintragen lassen und ein Leistungsgewicht von 0.08.
Der Mitarbeiter fand meine Erklärung schlüssig, dass man den Akku ja gar nicht ausbauen kann und das Moped ohne Akku nicht fährt .

Gruss Thomas
Thomas, das ist gut bei Dir gelaufen, und hat wahrscheinlich auch weniger als 14 Minuten gedauert.

Ich kann jedem, der wegen dem Feld Q Sorge vor einer Verurteilung als Straftäter hat, nur empfehlen das Moped nicht mehr auf öffentlichen Straßen zu fahren, und an den Händler zurückzugeben.

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Sofern er nicht 79.05 hinter dem A1 Eintrag stehen hat :-)

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

Scout7 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 23:07
Scout7 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 18:29
In den Papieren meine FXE steht unter Q 0.08 als Leistungsgewicht und unter G also Leergewicht 135kg was bei der FXE mit Akku ja stimmt.

Wobei das Leistungsgewicht für Alt 1b oder Alt A1 Besitzer ja egal ist, weil mit Zusatz 79.05 im Plastikführerschein ist das Leistungsgewicht ausgenommen.

Gruss Thomas
Ich zitiere mich mal selbst.
Wenn man den A1 oder 1bschon eine Weile hat ist das Leistungsgewicht egal. Weil Zusatzziffer 79.05 da steht. Bei B196 natürlich nicht.

Da ich meinen 1b anno 1984 gemacht habe, kann mir das Leistungsgewicht egal sein. Trotzdem habe ich bei der Berichtigung der Papiere das Leergewicht von 135kg eintragen lassen und ein Leistungsgewicht von 0.08.
Der Mitarbeiter fand meine Erklärung schlüssig, dass man den Akku ja gar nicht ausbauen kann und das Moped ohne Akku nicht fährt .

Gruss Thomas

Das ist ja auch schlüssig, in meinem Fall war der Mitarbeiter aber sehr auf die ihm vorgelegten Papiere fixiert. Und dort hat Zero selber mit diesen 98 kg gerechnet.

Das eine ist eine Erklärung, dass andere sind Dokumente mit Daten. Einige Mitarbeiter der Zulassungsstelle gehen halt auf Nummer sicher - und sind es dann auch.

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Dein Händler hat doch 2 Möglichkeiten.

1. Er sorgt dafür, dass die Papiere berichtigt werden.

2. Er nimmt die Kiste ohne Abzug zurück.

Auf etwas anderes solltest Du Dich nicht einlassen.


Gruß und

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

.

Ich kann jedem, der wegen dem Feld Q Sorge vor einer Verurteilung als Straftäter hat, nur empfehlen das Moped nicht mehr auf öffentlichen Straßen zu fahren, und an den Händler zurückzugeben.
[/quote]

Da anscheinend kein sachlicher Austausch gewünscht ist, beende ich dann mal an dieser Stelle. Allen weiterhin gute Fahrt.
Zuletzt geändert von sziburies am Fr 26. Aug 2022, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von Scout7 »

Was stand nochmal in der COC als Leistungsgewicht?

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von 6ffm70 »

sziburies hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 23:20
...
Was ein Richter am Ende daraus macht ist doch vollkommen irrelevant. Ich will saubere Unterlagen, was ist daran so schwer zu verstehen?
Sorry, ich habe das wohl missverstanden.

Nachdem Du das beigetragen hast -
sziburies hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 15:44
...
Somit würde das Fahren der Zero mit einem A1 Führerschein den Straftatbestand erfüllen. Ich habe bei der Polizei nachgefragt wie die 0,11 bewertet würden und die Aussage war eindeutig, die Grenze ist 0,1.
...
sziburies hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 22:12
...
Schadenshaftung bei Unfällen - fahren ohne gültige Fahrerlaubnis - Anwälte werden das nicht so lapidar sehen wie die zwei Diensthabenden?
...
- bin ich davon ausgegangen, dass Du Dir Sorgen über eine Verurteilung machst. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein leichtes Vergehen!

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

Scout7 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 23:22
Was hast Du denn für einen Führerschein?
Bzw steht hinter dem A1 eine Ziffer?
Ich selber habe den großen Schein, aber meine Tochter beginnt bald mit der Ausbildung zum A1 und soll dann die FXE fahren (ich weiß, nicht ganz ungefährlich :? )
Scout7 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 23:36
Dein Händler hat doch 2 Möglichkeiten.

1. Er sorgt dafür, dass die Papiere berichtigt werden.

2. Er nimmt die Kiste ohne Abzug zurück.

Auf etwas anderes solltest Du Dich nicht einlassen.


Gruß und
An 1. bin ich ja dran, geht aber schon seit Mai - 2.kommt nicht in Frage :D
Scout7 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 23:43
Was stand nochmal in der COC als Leistungsgewicht?
2.1.1 - Mass in Running order: 98 kg
3.3.3.4 - 30 Min Power: 10.6 kW
1.10 Ratio maximum continuous 30 minutes power / mass of the vehicle in running order: 0.1 kW/kg

Unter "Additional Information" steht: 9.1 Remarks - Vehicle Unladen Mass=135 kg

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von sziburies »

Ich verstehe das bis jetzt so:

1. Aus irgendwelchen Homologationsgründen muss Zero mit dem Trockengewicht (ohne Akku) im CoC rechnen.

2. Um die A1-Fähigkeit trotzdem zu gewährleisten rundet Zero grob auf eine Nachkommastelle beim Leistungsgewicht.

3. Beim KBA ist ein verkehrter Wert von 0,12 hinterlegt (keine Ahnung warum und wer das macht).

4. Die Zulassungsstellen übernehmen entweder den KBA Wert (0,12 - kein A1), rechnen selber auf zwei Nachkommastellen (0,11 - kein A1) oder folgen der Argumentation des Fahrzeughalters (10.6 / 135 kg (reale Leermasse) = 0,079 - ist = A1)).

5. Da die Probleme mit 4. ja öfters auftauchen, verstehe ich nicht, warum Zero dem Kunden nicht gleich ein Schreiben mit dem Verweis auf die 135 kg für die Zulassung mitgibt.

Diese Krücke mit der groben Rundung und dem falschen KBA Wert führen doch erst zu den Problemen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit meiner FXE

Beitrag von MEroller »

Das Problem mit der angeblichen 2.1.1 "Mass in running order" bei E-Zweirädern liegt eher am europäischen Gesetzgeber. Irgendwer dort, der entweder keine Ahnung von der Materie hatte, order sonst irgendeine eigene Agenda verfolgte, hat bestimmt, dass die "Mass in running order" ohne die zum running zwingend notwendige Traktionsbatterie anzugeben ist. Da kann der Hersteller wenig dazu, außer offiziellen Protest einlegen.

Lediglich unter 50. Remarks steht bei mir in der CoC die "Vehicle unladen mass" 142kg, welche der tatsächlichen "mass in running order" entspricht.

Bei meiner S ergeben die 11kW / den (inkorrekt ermittelten) Punkt 1.10 mit 108kg Rahmen und Räder-Gewicht mit 0,10185kW/kg nur sehr knapp über 0,1, aber auf zwei Kommastellen gerundet immer noch 0,10. Mit dem "Vehicle unladen mass" aber wäre das eigentlich korrekte Leistungsgewicht 0,07746 kW/kg, was schon deutlich unter den 0,1 liegt.

Weil die FX Serie etwas leichter ist gibt es seit vielen Jahr hier und bei Zulassungsstellen und Versicherungen diese unseligen Diskussionen :(

Wir haben ja hier im Forum jemand namens User44187, der / die offensichtlich bei einer Zulassungsstelle in Bayern arbeitet und sich hier im Forum über die tatsächlichen Randbedingungen zur freiwilligen Zulassung ausführlich ausgelassen hat. Dieser Person eine PN Schicken mit Kopie der FXE CoC Vorder- und Rückseite und um Aufklärung bitten könnte vielleicht diese Geschichte hier auch erhellen helfen?
memberlist.php?mode=viewprofile&u=395409
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste