Tagfahrlicht Zero DS/DSR

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von der niederrheiner »

Red' einfach mal mit 'nem kompetenten aaS. Wenn du da Beispiele nennen kannst und zugelassene, schon irgendwo verbaute Teile. Da besteht schon Hoffnung. . .


Stephan

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von rainer* »

Das mit der Zulassung kann ich auch nicht nachvollziehen. Die H4 sind in der Produktion scheinbar immer noch billiger als LED-Beleuchtung. Und 5 EUR pro Maschine gespart ist für den Hersteller schon ein Anreitz... Nicht umsonst fahren auch so viele Neuwagen noch mit Halogenlampen vor.

rainer*

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Scout7 »

Die FXE hat LED Scheinwerfer und Rücklicht in Kombination mit Glühlampenblinkern. Ein kleiner Schritt nach vorne. Nachdem von der FXS zur FXE auch das Display auf Farbe geändert wurde und zum Modelljahr 2022 S/DS ja auch das Farbdisplay bekommen haben, besteht ja noch für 2023 Hoffnung auf einen LED Scheinwerfer :-)

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

LED Licht am Motorrad

Beitrag von Romiman »

Elektrobiker hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 14:52
...
Das mit den Genehmigungen kann ich nicht verstehen, die SR/F und /S haben doch LED Licht !...
Das Genehmigungsverfahren unterscheidet nicht nach LED vs. Halogen, sondern nach bauartgeprüft und nicht bauartgeprüft. Da gibt es komplette Scheinwerfer (LED und auch Halogen), die bauartgeprüft sind (das sind schonmal ALLE werksseitigen) und auch unzulässige (wie z.B. irgendwelche Totenkopf-Malteserkreuz-Funzeln, wie sie in bestimmten Kreisen beliebt sind).
Und bis heute gibt es kein allgemein zulässiges LED-Leuchtmittel für Halogenscheinwerfer (H4, H7...), sondern nur diese Osram und Philips LED-Leuchtmittel, die für eine bestimmte Auswahl an PKWs und Transportern (mittels einzelner Prüfungen) zulässig sind.
Motorräder sind da bisher leider komplett ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Elektrobiker »

Ähh ,sicherlich alles korrekt, aber trotzdem "Thema verfehlt" ...

Wenn Zero die S, DS Modelle so wie die SR/n und FXE vom Werk aus mit einem LED-Geleucht bauen und liefern würde, wärs doch "bauartgeprüft"!

Es ging ja darum, warum Zero die Modelle nicht gleichmit LED baut. So müssen wor im Aftermarket die "E-geprüften" Sachen kaufen und mit Mühre und Kreativität dranbasteln.
Auch schön, gehört für mich zu Motorrad wie's Fahren, grübeln tut man doch.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Warum kein LED

Beitrag von Romiman »

Ist klar immernoch ein Kostenaspekt.
Denn im Gegensatz zum Halogenscheinwerfer ist ein LED-Scheinwerfer immernoch deutlich aufwändiger gebaut. LED-Chips in dieser Leistungsklasse kosten immernoch mehr als Halogenlampen. Kommen noch Vorschaltelektronik, Thermomanagement und Kühlkörper hinzu.
Die hohen Preise der Zeros werden immernoch durch die Akkus bestimmt, daher versucht man, unterhalb der Topmodelle jeden Euro zu sparen. Ist bei Verbrennern und Autos ja nicht anders.
Dass man an kleineren Rollern, Fahrrädern und sogar C.Ami/O.Rocks-e dennoch inzwischen vermehrt LED-Scheinwerfer sieht, liegt daran, dass für diese Fahrzeugklassen niedrigere Mindestlichtleistungen gelten. Da schmilzt der Kostenanteil ggü. Halogen dann doch...

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Elektrobiker »

mmh, verstehe.
Du meinst bei den SR/ Modellen darfs die teuere LED Lampe sein, weil sie im Verkauf 890,- mehr kostet (DSR vs. neueSR) ?
Ok, altes umrüsten kostet nochmal, wo die SR quasi abstaubt.

Also Preisunterschied 1-4.000,-

Ich weiß nicht so recht .... :-)

Deine Argumente machen auf der Zeitschiene tatsächlich Sinn:

Bei der Geburt der S, DS war H4 wirklich billiger und verfügbarer und jeder cent sollte gespart werden, dann "never touch a running system", dann "nix mehr machen, in Ruhe sterben lassen"

Trotzdem irgendwir schade! :-)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von HerbyK »

Elektrobiker hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 14:52
Jaa, das H4 Gefunzel am Elektromotorrad ist echt unglaublich !
kühle Grüße
Tom
Hallo Tom, hast Du es schon mal mit einer besseren H4 versucht (Suche nach 150% bei osram und Philips)

Ich weiß nicht mehr, welche ich im bike verbaut habe, aber die 30 Euro waren sehr gut investiert : mehr Helligkeit, Reichweite, bessere Erkennung der gelben schilder auch bei Regen. Hier ein Beispiel
20220126_085902.jpg
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Warum kein LED

Beitrag von rainer* »

Romiman hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:39
Dass man an kleineren Rollern, Fahrrädern und sogar C.Ami/O.Rocks-e dennoch inzwischen vermehrt LED-Scheinwerfer sieht, liegt daran, dass für diese Fahrzeugklassen niedrigere Mindestlichtleistungen gelten. Da schmilzt der Kostenanteil ggü. Halogen dann doch...
Auch der erforderliche Leistungsstärkere Wandler auf 12V macht den Kostenvorteil von Halogen sicherlich ein kleines Stückchen geringer.

Letzten Endes muss, um den Verkaufspreis runter (bzw. die Marge hoch) an jedem Bauteil gegeizt. Kleinvieh macht auch Mist.

rainer*

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Tommmi »

Ich kann nur sagen das eine Novsight Led extrem gut in der Zero funktioniert.
Der wechsel der Standlicht Birne muss aber gleich mitgemacht werden sonst hat man oben ein Teelicht.
IMG_20211006_113038.jpg

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste