Zero Akku/Lader defekt

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von callmeuhu »

in letzter Zeit werden immer mehr Zero angeboten, bei denen der Akku defekt ist, meist auch der Lader. Mich würde es schon reizen, entsprechendes Fahrzeug aufzukaufen, um einen anderen Akku einzubauen.
Im Netz finden sich Informationen, dass bei Zero keine einzelnen Akku erhältlich sind, resp. sind Austausch/Reparaturen nahezu ausgeschlossen. Sofern mir bekannt, gehen bei den Zero zunächst die Onboard-Lader über die Wupper, die Akku können nicht mehr geladen werden und gehen dann auch defekt. Es gibt ja den Ottenlader, der bei diversen Zero schon den defekten Onboard.Lader ersetzt.
Gibt es auch die Möglichkeit, defekte Akku bei ener Zero zu ersetzen ?

Mir ist natürlich klar, dass bei solchen Basteleien entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssen und auch deswegen wird es kaum Werkstätten geben, die Mitarbeiter mit einer entsprechenden Hochvoltschulung ausgebildet haben.

Wäre schade, wenn diese Motorräder als Elektroschrott oder Teileträger enden würden ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von MEroller »

Solange der Akkutod innerhalb der 5 Jahresgarantie von Zero erfolgt ist der Händler und Zero EMEA erster Ansprechpartner. Warum die Leute mit defektem Lader sich nicht rechtzeitig mit ihrem Händler in Verbindung gesetzt haben ist mir ein Rätsel, denn das bedeutet, das ihnen ihr Motorrad völlig Schnuppe ist. 1200€ kostet ein Ersatzlader, und der Händler tauscht den auch. Ein externer 3,3kW Otten-Lader ist aus meiner Sicht PFLICHT für einen Zero Fahrer, und auch auch eine Schukosteckdose, welche diesen befeuern kann, ohne zu heiß zu werden oder Sicherungen zu schmeißen. Dann gibt es keinen Batterietod wegen Tiefentladung

Batterietausch erfolgt nur bei Zero EMEA in den Niederlanden, sprich die muss dorthin verfrachtet werden, was normalerweise auch der Händler organisiert. Allerdings wird dem Besitzer bei Ladertod und karre einfach stehen lassen sicher eine Mitschuld am Batterietod gegeben, so dass selbst ein Garantietausch mit erheblichem Selbstbehalt einhergehen wird. Da sind mal schnell 3000€ und mehr weg :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von Jan P. »

Ich habe zu meiner DSR-Neubestellung auch den externen 1.0 kw Lader mitgeordert. 8-)
Dieser soll als Ersatz für einem möglichen defektes des internen dienen.
In diesem Fall bin ich froh, das er nur wenig Leistung im Vergleich eines 3,3 kw Ottenladers
hat. Denn er würde schlicht die Leitungen in der Garage überfordern. Zudem brauche ich keine
sog. Schnellladung Zuhause. Für übernacht reicht das völlig aus...

LG Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von KW67 »


Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von KW67 »

Jan P. hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 17:04
Ich habe zu meiner DSR-Neubestellung auch den externen 1.0 kw Lader mitgeordert. 8-)
Dieser soll als Ersatz für einem möglichen defektes des internen dienen.
In diesem Fall bin ich froh, das er nur wenig Leistung im Vergleich eines 3,3 kw Ottenladers
hat. Denn er würde schlicht die Leitungen in der Garage überfordern. Zudem brauche ich keine
sog. Schnellladung Zuhause. Für übernacht reicht das völlig aus...

LG Jan... ;)
Eigentlich reicht 1kW für solche Verhältnisse wirklich aus. Aber jedesmal mitschleppen (für unterwegs braucht man ggf. auch was) und über den externen Stecker über dem Motor anschließen (Nachteil gegenüber dem Standard-Lader) und dann aber auch noch mehr zahlen wie für den 3,3kW Otten-Lader (bei nichtmal einem Drittel der Leistung) finde ich echt etwas heftig. Da ich meine Steckdose mit den 3,3kW belasten kann ist das für mich die bessere Wahl, zumal ich dann unterwegs (wenn ich ihn den mitschleppe) immerhin mit 3,9kW laden kann solange der Onboard auch funktioniert. Das ist dann schon ein echter Vorteil. Die kleinen Zero Lader lohnen sich wirklich nur wenn die Steckdosen so wenig vertragen, und wäre da ein neue Onboard nicht geschickter - zumindest auf Dauer?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von Tommmi »

Also wer sich Maschinchen mit Charge Tank sucht oder das nachrüstet wie bei meiner geschehen der kann auf 220V Döschen den Lader zwischen 8 und 16 A einstellen. 8 A zeigt die Zero bei mir 1800 bis 2000w an

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von CarlosTT »

Beim ChargeTank?

Wo läßt sich da was einstellen?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von Tommmi »

CarlosTT hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 18:35
Beim ChargeTank?

Wo läßt sich da was einstellen?
Du bekommst von zig Herstellern 220v Ladeeinheiten mit Typ 1 Ladestecker. Bei mir kann ich die Ampere an dem Teil mit Chip vorhalten umstellen, bei anderen gibt es ein Menü
Der hier kann 10 oder 16a, 10a wären dann so 2200w https://www.ebay.de/itm/154810934196?ha ... SwDgdh75o7
Ich bin ja nur ein Heimlader und mir reichen 18000 bis 3600W über Charge Tank. Hab keine Karten für unterwegs, brauch ich nicht. Im Prinzip brauche ich auch den internen Lader nicht

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von Pedator92 »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 13:15
in letzter Zeit werden immer mehr Zero angeboten, bei denen der Akku defekt ist, meist auch der Lader. Mich würde es schon reizen, entsprechendes Fahrzeug aufzukaufen, um einen anderen Akku einzubauen.
So eine Aktion würde ich auch wahrnehmen aber bis ich dafür mal Geld und Zeit hab.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero Akku/Lader defekt

Beitrag von Tommmi »

Es gibt ja eine Firma die baut 14,4 kwh mit 18650er ein für 5500€
Wohl etwas schwierig die vergossenen Tütchen rauszupulen aber das neubauen wäre kein Problem für mich :lol:

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste