(Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
- Tommmi
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Ich warte nochmal auf ne S mit schlappen/defekten Akku. Dann werde ich mich mal an das Ding wagen
Heute war einer mit seinem E-Bike Akku da wo eine Bank defekt war. Als er mir vorher sagte das er nicht viel Geld hat habe ich es ihm umsonst repariert. Schön zu sehen wie der sich gefreut hat
Heute war einer mit seinem E-Bike Akku da wo eine Bank defekt war. Als er mir vorher sagte das er nicht viel Geld hat habe ich es ihm umsonst repariert. Schön zu sehen wie der sich gefreut hat
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Sollte eine 2018er DS nicht bereits den 14,4er Akku haben?krankworx hat geschrieben: ↑So 27. Mär 2022, 12:06Ist zwar etwas "Off topic" aber trotzdem interessant finde ich.
Ich hatte meine EZ. 2018er DS mit ZF13.0 Akku, neuen Reifen und ca. 15tkm Anfang 2021 für 8.500€ gekauft. Das beste - Sie stand so nahe, das ich mit ihr nach Hause fahren konnte.
Danach ist es dünn geworden mit guten angeboten, beobachte den Mark seitdem 2x die Woche. Wenn günstig, dann mit sehr hohen Laufleistungen und das alte Modell ohne ABS, dünneren Riemen und mit dem alten Fahrwerk.
Ich warte noch auf mein Traum Bike: Eine DSR mit Zusatz Akku unter 10k.€
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Gut erkannt!
Ist ein Modell 2017 mit 2018er Erstzulassung. Stand wohl noch etwas bis zum verkauf.... Da muss man generell bei den Zeros drauf achten, oft weichen EZ und Baujahr / Modelljahr voneinander ab. Akku Garantie läuft jedoch erst ab EZ, also alles im grünen Bereich.
Ist ein Modell 2017 mit 2018er Erstzulassung. Stand wohl noch etwas bis zum verkauf.... Da muss man generell bei den Zeros drauf achten, oft weichen EZ und Baujahr / Modelljahr voneinander ab. Akku Garantie läuft jedoch erst ab EZ, also alles im grünen Bereich.
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Ja hab mich ausgiebig mit den zeros befasst. War bei meiner S auch verwirrt. Verkauft als 2017 Modell ist im Endeffekt aber ne 2021er gewesen mit EZ 2022krankworx hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 10:36Gut erkannt!
Ist ein Modell 2017 mit 2018er Erstzulassung. Stand wohl noch etwas bis zum verkauf.... Da muss man generell bei den Zeros drauf achten, oft weichen EZ und Baujahr / Modelljahr voneinander ab. Akku Garantie läuft jedoch erst ab EZ, also alles im grünen Bereich.
Die Modelle mit dem neuen display würde ich aus aktuellen Anlass nicht mehr bevorzugen.
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Ich habe von einer 13.0er Zero S eine Protokoll zugeschickt bekommen, bei dem ich nichts über die Gesundheit des Akkupacks rauslesen kann. Alles was ich sehe ist der Zelldrift.
Ich kopiere hier einfach mal den Auszug rein, evtl habe ich auch etwas übersehen.
Bike Model: S11
Model Year: 2017
Current odometer:
MBB Status:
Batteries -
- Num Modules in System : 1
- Num Modules Connected : 1 - Total SOC : 59 %
- Total Capacity : 104 AH
- Remaining Capacity : 61 AH - Throttle En Wire : Enabled
Num Node Ver SOC Cap(AH) Volts SCVolts Bal(mV) Cur(A) HTemp LTemp
9424.8 km
00 8 32048 59% 104 104.047 104.074 7 1
Num ChgAtt Low Crit OvTmp UndTmp Cont IsoErr IsoResK IsoCell 00 - - - - - + - 32766 08
Info Messages
- Sevcon starting up
BMS0:
Pack Type: 2017_monolith Cell 0 Voltage = 3712 mV Cell 1 Voltage = 3715 mV Cell 2 Voltage = 3715 mV Cell 3 Voltage = 3716 mV Cell 4 Voltage = 3715 mV Cell 5 Voltage = 3714 mV Cell 6 Voltage = 3716 mV Cell 7 Voltage = 3717 mV Cell 8 Voltage = 3717 mV Cell 9 Voltage = 3716 mV Cell 10 Voltage = 3719 mV Cell 11 Voltage = 3716 mV Cell 12 Voltage = 3718 mV Cell 13 Voltage = 3717 mV Cell 14 Voltage = 3716 mV Cell 15 Voltage = 3717 mV Cell 16 Voltage = 3715 mV Cell 17 Voltage = 3717 mV Cell 18 Voltage = 3713 mV Cell 19 Voltage = 3718 mV Cell 20 Voltage = 3715 mV Cell 21 Voltage = 3716 mV Cell 22 Voltage = 3715 mV Cell 23 Voltage = 3715 mV Cell 24 Voltage = 3716 mV Cell 25 Voltage = 3717 mV Cell 26 Voltage = 3717 mV Cell 27 Voltage = 3715 mV Total Pack Voltage: 104048 mV Pack Balance: 7 mV
Lowest Voltage: 3712 mV Highest Voltage: 3719 mV
BMS1 Not Present
MBB MY2017 Firmware Version: 33
BMS0 MY2017 Firmware Version: 40
Motor Controller Firmware Version: SN0066.23 SMPC Charger Firmware Version: Not Present
Encoder Commissioning - Failed
Cos Amplitude not above 1.5V, measured
Sin Amplitude not above 1.5V, measured
Encoder Commissioning - Failed
Cos Amplitude not above 1.5V, measured
Encoder Commissioning - Succesfully Comissioned
Old Sin Max: 4.41 V Old Sin Min: 0.83 V Old Cos Max: 4.39 V Old Cos Max: 0.82 V
New Sin Max: 4.39 V New Sin Min: 0.85 V New Cos Max: 4.40 V New Cos Max: 0.83 V
Succesfully Calibrated
Old Encoder Offset: 173.000
New Encoder Offset: 173.000 Active Warnings/Errors -
No Warnings
No Errors
Motor Controller Errors - No Errors
Ich kopiere hier einfach mal den Auszug rein, evtl habe ich auch etwas übersehen.
Bike Model: S11
Model Year: 2017
Current odometer:
MBB Status:
Batteries -
- Num Modules in System : 1
- Num Modules Connected : 1 - Total SOC : 59 %
- Total Capacity : 104 AH
- Remaining Capacity : 61 AH - Throttle En Wire : Enabled
Num Node Ver SOC Cap(AH) Volts SCVolts Bal(mV) Cur(A) HTemp LTemp
9424.8 km
00 8 32048 59% 104 104.047 104.074 7 1
Num ChgAtt Low Crit OvTmp UndTmp Cont IsoErr IsoResK IsoCell 00 - - - - - + - 32766 08
Info Messages
- Sevcon starting up
BMS0:
Pack Type: 2017_monolith Cell 0 Voltage = 3712 mV Cell 1 Voltage = 3715 mV Cell 2 Voltage = 3715 mV Cell 3 Voltage = 3716 mV Cell 4 Voltage = 3715 mV Cell 5 Voltage = 3714 mV Cell 6 Voltage = 3716 mV Cell 7 Voltage = 3717 mV Cell 8 Voltage = 3717 mV Cell 9 Voltage = 3716 mV Cell 10 Voltage = 3719 mV Cell 11 Voltage = 3716 mV Cell 12 Voltage = 3718 mV Cell 13 Voltage = 3717 mV Cell 14 Voltage = 3716 mV Cell 15 Voltage = 3717 mV Cell 16 Voltage = 3715 mV Cell 17 Voltage = 3717 mV Cell 18 Voltage = 3713 mV Cell 19 Voltage = 3718 mV Cell 20 Voltage = 3715 mV Cell 21 Voltage = 3716 mV Cell 22 Voltage = 3715 mV Cell 23 Voltage = 3715 mV Cell 24 Voltage = 3716 mV Cell 25 Voltage = 3717 mV Cell 26 Voltage = 3717 mV Cell 27 Voltage = 3715 mV Total Pack Voltage: 104048 mV Pack Balance: 7 mV
Lowest Voltage: 3712 mV Highest Voltage: 3719 mV
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BMS0 MY2017 Firmware Version: 40
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Sin Amplitude not above 1.5V, measured
Encoder Commissioning - Failed
Cos Amplitude not above 1.5V, measured
Encoder Commissioning - Succesfully Comissioned
Old Sin Max: 4.41 V Old Sin Min: 0.83 V Old Cos Max: 4.39 V Old Cos Max: 0.82 V
New Sin Max: 4.39 V New Sin Min: 0.85 V New Cos Max: 4.40 V New Cos Max: 0.83 V
Succesfully Calibrated
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New Encoder Offset: 173.000 Active Warnings/Errors -
No Warnings
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Das kriegt man nur raus, wenn man sich mit dem BMS verbindet, Anleitung siehe hier:
viewtopic.php?p=191319#p191319
Sieht dann so ähnlich aus, antürlich mit höheren Kapazitätswerten bei einem ZF13 Pack, theoretisch den doppelten Theoretical Pack Capacity:
*************************************************************
* Pack Configuration *
*************************************************************
- Number of Series Cells : 28
- Number of Parallel Cells : 2
- Pack Type : 2017_longbrick_250
- Number of Bricks : 2
- Theoretical Pack Capacity : 52000000 uAh
- Estimated Pack Capacity : 39906750 uAh
viewtopic.php?p=191319#p191319
Sieht dann so ähnlich aus, antürlich mit höheren Kapazitätswerten bei einem ZF13 Pack, theoretisch den doppelten Theoretical Pack Capacity:
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* Pack Configuration *
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- Number of Series Cells : 28
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- Pack Type : 2017_longbrick_250
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Da fehlt ja schon einiges an Kapazität, statt 52Ah nur noch 40Ah?MEroller hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 15:15Das kriegt man nur raus, wenn man sich mit dem BMS verbindet, Anleitung siehe hier:
viewtopic.php?p=191319#p191319
Sieht dann so ähnlich aus, antürlich mit höheren Kapazitätswerten bei einem ZF13 Pack, theoretisch den doppelten Theoretical Pack Capacity:
*************************************************************
* Pack Configuration *
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- Number of Series Cells : 28
- Number of Parallel Cells : 2
- Pack Type : 2017_longbrick_250
- Number of Bricks : 2
- Theoretical Pack Capacity : 52000000 uAh
- Estimated Pack Capacity : 39906750 uAh
Die Anleitung sieht nichts danach aus, als würde das ein Händler mal eben umsetzen. Zumal er für die Zero wohl schon viele Anfragen vorliegen hat.
- MEroller
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Die Anleitung ist mehr für den engagierten do-it-yourselfer, und Passwort gibt es von mir per PN, wenn klar ist, dass die Kommunikation aufgebaut werden kann.
Und ja, das genannte Beispiel war der Grund, warum ich die Batteriegarantie erfolgreich aufgerufen hatte, aber natürlich dem Händler gegenüber nur mit meinen Reichweiten-Beobachtungen, die sich ziemlich exakt mit den BMS Werten deckten...
Und ja, das genannte Beispiel war der Grund, warum ich die Batteriegarantie erfolgreich aufgerufen hatte, aber natürlich dem Händler gegenüber nur mit meinen Reichweiten-Beobachtungen, die sich ziemlich exakt mit den BMS Werten deckten...
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Woher stammen eigentlich die 104 Ah „total“? Wenn ich von 28 Zellen á 3,7V ausgehe, dann habe ich 103,6V Nennspannung. Bei 104 Ah wären das 10,77 kWh. Zero sagt aber nominal 11,4 kWh.
Diese Differenzen entsprächen ca 94% Restkapazität. Aber wahrscheinlich ist in meiner Rechnung ein Fehler?
Diese Differenzen entsprächen ca 94% Restkapazität. Aber wahrscheinlich ist in meiner Rechnung ein Fehler?
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Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen
Das ist durchaus denkbar, was Du ausgerechnet hast
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