Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Antworten
Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von Freaksasta »

Kurze Frage!

Ich brauche die Zero s hauptsächlich zum pendeln über Land, BS und etwas Autobahn. Ich Versuche um viel Reichweite zu generieren viel im Ecomodus zu fahren.

könnte man die gleiche Reichweite im Sportmodus erreichen wenn man exakt das gleiche Fahrverhalten am Tag legt und nur die bessere Beschleunigung mit nimmt?

Und wie viel kW hat der Ecomodus überhaupt? Kriegt man das irgendwie raus.???

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von MEroller »

Der Verbrauch eines E-Zweirads hängt einzig und allein vom Fahrer ab. Die ganzen Modis sind nur für Grobmotoriker, oder sollen über eine schlechte Fahrgriff-Programmierung hinwegtäuschen. Aber Zero hat das perfekt hinbekommen, weshalb ich grundsätzlich im bei voll offenen Custom Modus fahre.

Die Reichweite ist bei dersleben Fahrweise exakt gleich, egal ob auf Eco oder auf "alles-ist-möglich" :D

Der Eco-modus bei Zeros ist vor allem eine progressivere Kennlinie im Fahrgriff, und die vmax ist auf 120km/h begrenzt, zumindest bei meiner 2017er S (11kW). Das entspricht dann einer Maximalleistung von 11kW. Auf wieviel km/h Eco bei den ungedrosselten Zeros begrenzt weiß ich nicht, aber davon wäre die dabei anliegende Leistung problemlos berechenbar.

Doch wie gesagt, ich fahre immer im Maximalmodus, und da springt meine (11kW) auf 138 bis 139km/h, was knapp 20kW mechanische Leistung benötigt. Aber ich kann auch in Ameisengeschwindigkeit kriechen, alles ohne Eco Modus :twisted:

Sportmodus rekuperiert nicht, weshalb dort eher ein etwas höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise herauskäme.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von Freaksasta »

Also ich habe die Zero s 2021
Die ich im Ecomodus nur auf max. 113km/h bekomme
Und nicht auf 120km/h :shock:
Bin auch erst seit 3 Tagen stolzer Zero s Besitzer, daher die etwas ungewöhnlichen fragen.
Dachte das die Zero s generell eine Dauerleistung von 11kw hat und beim beschleunigen etwas mehr bringt.
Hab jetzt aber verstanden das sie im Eco Modus die ganze Zeit nur die 11 kW abrufen kann?? Also ist sie dann auf dem gleichen Niveau wie eine 125 mit Verbrenner Motor ???

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von MEroller »

Wenn man im Eco Modus voll aufdreht, unterhalb von dem gedrosselten Tempo (was durchaus auch die 113km/h sein können), dann geht sie schon recth vehement zur Sache, kein Vergleich zu einer 125er Verbrenner.

Da Du aber die S schon hast verwundern mich diese Fragen doch etwas: probiere es doch einfach aus, wie die Beschleunigung in Eco vs. Sport ausfällt. Dann merkst Du sehr deutlich den Unterschied :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von Freaksasta »

Ja da gebe ich dir Recht, bin halt noch sehr Verhalten da ich auch noch nicht lange den 125er Schein habe und mir erstmal ein wenig Erfahrung ansammeln möchte.
Aber danke für deine Antworten zu dem Thema

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von Tommmi »

ich fahre auch nur im Custom Modus mit voller Reku.
Meine fährt im Eco aber auch um 120. Beschleunigung ist ebenso gedrosselt, reicht aber immer noch um Verbrenner stehen zulassen.
Bin vor kurzem Überland ca 180km gefahren mit zwischendurch 140km/h Spielchen und trotzdem noch etwas über 30% Rest.
Was ich weiß ist das meine 14.4 etwas mehr Dampf trotz Mehrgewicht gegenüber denen mit 7.2 Akku hat.

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von josch91 »

Ich bin auch schon mehrmals die 2021 S 11kW mit 14.4 Akku gefahren und da gibt Eco auch nur bis 113 km/h.
Die 7.2 soll gerade mit niedrigeren Akkustand nicht mehr die volle Leistung bringen. 33kW aus 7,2 kWh sind auch schon ganz ordentlich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von MEroller »

Selbst mein 3,3kWh PowerTank Zusatzakku hat gegenüber meiner 7,2kWh (Ersatz)batterie eine Leistungsteigerung von guten 4kW gebracht (sichtbar an erhöhtem Maximalstrom und keiner verringerten Beschleunigung trotz dem Mehrgewicht). D.h. das MBB weist aufgrund der Rückmeldungen von 2 Batterien (bzw. von der BMSe) statt nur einer dem Controller mehr Strom zu.
Dieses Zusammenspiel ist interessant zu beobachten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1263
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von der niederrheiner »

Tommmi hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 21:40
ich fahre auch nur im Custom Modus mit voller Reku. . .
Ich hab bei meiner SR/S auch alle Regler nach Rechts geschoben. Allerdings bin ich seit 1980 auf 2 oder 3 Rädern unterwegs. . .


Stephan

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Zero s - wie viel kW (PS) hat der Eco Modus?

Beitrag von Bibl23 »

Freaksasta hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 21:09
Also ich habe die Zero s 2021
Die ich im Ecomodus nur auf max. 113km/h bekomme
Und nicht auf 120km/h :shock:
Bin auch erst seit 3 Tagen stolzer Zero s Besitzer, daher die etwas ungewöhnlichen fragen.
Dachte das die Zero s generell eine Dauerleistung von 11kw hat und beim beschleunigen etwas mehr bringt.
Hab jetzt aber verstanden das sie im Eco Modus die ganze Zeit nur die 11 kW abrufen kann?? Also ist sie dann auf dem gleichen Niveau wie eine 125 mit Verbrenner Motor ???
Das mit den 113 km/h im Eco-Mode ist ab dem 2020er MJ normal. :-) Also keine Panik dabei. Die 11kW Dauerleistung haben nur manche S-Modelle. Die Maximalleistung beträgt dann aber trotzdem 44 kW. Das ist so oder so eher mit einer 600er vergleichbar.

Ob Eco oder Custom macht beim Verbrauch keinen Unterschied. Ich fahre auf der BAB aber lieber mit Eco, weil ich dann wenigstens 100 km weit komme und nicht ständig auf den Tacho schauen muss. In der Stadt ist mir Eco zu lahm und ich nutze den Custom-Mode (max. Reku, volle Leistung).
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste