Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von Afunker »

Hier kann man mal den (ersten) Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers mit einer Zero SR/F nachlesen:
https://www.motorprosa.com/zero-sr-f-th ... -of-drive/
Später folgen nach dem Kauf einer Zero SR/F weitere Berichte von Fahrten damit.
Was mich beeindruckt hat war, dass das ein Umstieg von einem langjährigen Fahrer von benzinangetriebenen Motorrädern ist....
(zuletzt mit einer Duke 1250 von KTM)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von MEroller »

Was für ein genial geschriebener und sehr erfrischender Bericht, der ganz ohne die üblichen Vorurteile auskommt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von Afunker »

Ja MERoller, ich weiss und das gerade von einem, der am Stivser Joch herumfährt.
Deshalb habe ich hier mal den Link zu dessen Blog veröffentlicht!
Weitere Berichte sind darunter zu finden u.a. von der Energica Evo (zum Testen) oder die "Feststellbremse" für E-Motorräder (was ich super fand).
;) :mrgreen:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von Jan P. »

Na, mal seh'n, ob mich auch demnächst das gleiche Entscheidungs-Schicksal ereilt, mit der
Frage, ob die alte Gülle-Pumpe (Honda CX 500 C), gegen über der dann neue Zero DSR
in der Gunst "abschmiert". Das alte Eisen seit 1982 im Betrieb, wurde gerade von Spezialisten
für 2500 € generalüberholt. (Lichmaschine teildefekt (Motor raus) - Ab 6000 U keine Leistung mehr).
So werde ich wohl die "Alte und Neue Zeit" parallel nutzen, und meine Schlüsse ziehen. :roll:
Solange aber die DSR noch in der Liefer-Corona-Kriegs-Schleife festhängt, freue ich mich
auf die nächste Bayern-Tour (noch) ohne Ladestress... :lol:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, nett geschrieben, aber mehr auch nicht. . .

Als langjähriger Motorradfahrer hätt ich mir etwas mehr Substanz gewünscht.


Stephan

Benutzeravatar
Volker64Z
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 08:11
Roller: Zero, S
PLZ: 31303
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von Volker64Z »

Hallo,
wenn du mit Substanz Fakten meinst, so kann man die im Datenblatt nachlesen.

Die Gefühle aber,hat er sehr gut transportiert. Hauch wenn es jetzt beim Lesen etwas übertrieben klingt.
Aber genauso habe ich mich auch gefühlt, als ich 2014 von meiner 350TT auf die FX umgestiegen bin.
( Obwohl ich hier im Norden leider keine Serpentinen habe ;-( )

Die Fakten scheinen ja nicht sehr viele Leute dazu bewegen, von Benzin auf Strom um zusteigen.
Dies tun wohl nur Gefühle.

Volker

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von der niederrheiner »

Da werden Gefühle nicht ausreichen. Da muss ein Fundament her. Sonst ist das Strohfeuer sehr schnell wieder aus. Oder kennst du viele Motorradfahrer die umgestiegen sind?

Meine Verbrenner jedenfalls bleiben. Noch ist ein Urlaub, länger als 'n WE, zu zweit auf der SR/S nicht drin. . .


Stephan

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von Alfons Heck »

Netter Bericht. Er zeigt das die Zero ein erwachsenes Motorrad ist das auch fahrtechnisch auf der Höhe der Zeit ist.
Allen Treibern weiterhin viel Spaß mit der 0.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von Kerstin »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 12:14
Da werden Gefühle nicht ausreichen. Da muss ein Fundament her. Sonst ist das Strohfeuer sehr schnell wieder aus. Oder kennst du viele Motorradfahrer die umgestiegen sind?

Meine Verbrenner jedenfalls bleiben. Noch ist ein Urlaub, länger als 'n WE, zu zweit auf der SR/S nicht drin. . .


Stephan
Hast du dir mal Autowerbung im Fernsehen angesehen? Da geht es NUR um Gefühle, nix anderes. Oder hast du da schon mal irgendwelche technischen Daten erfahren? Nur ein durch tolle Landschaften gleitendes Auto und ein grinsender Typ drinnen. Glaub mal nicht, dass ihr das rationalere Geschlecht seid, sobald es um was Fahrbares geht … ;-)

Die Gefühle bringt der in dem Text jedenfalls dermaßen gut rüber, dass ich mich schon fragte, ob‘s nicht ein verkappter Werbetext ist … Wobei ich nichts unterstellen will. Gut geschrieben ist er allemal. Jeder, der jetzt angefixt ist, wird sich schon weiter kundig machen, und jede Minute, die er selbst in die Informationssuche investiert, wird ihn weiter triggern.

Das ist einfach ein psychologisches Gesetz: Je mehr ich mich um etwas bemühen muss, desto stärker will ich es am Ende wirklich haben. Ich muss anfangs lediglich ausreichend getriggert worden sein, und das macht der Text. Ich schätze außerdem, dass er nicht vorrangig zur Datensuche verleiten wird/soll, sondern zur Probefahrt …
seit 06/2020 E2GO

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von der niederrheiner »

Alles gut und schön. Ich hab halt gerade im Motorradbereich schon viele wirklich schöne Mopetten den gleichen Weg nehmen sehen.Wenn da dann niGS hinter steckt, werden es Jahresfliegen. . .


Die Energica z.B., könnte mit deren aktuellen Tourenmoped auf einem guten Weg sein. Aber auch da gilt, wenn die genauso unangenehm laut ist, wie ihre Schwestern, dann noch die Ladeproblematik hinzu kommt. Die Energica lädt laut deren Daten an einer Typ2 Säule wesentlich langsamer, als die Zero SR/S und CCS ist in den Motorradgegenden nicht sehr verbreitet. Dann wird das ein harter Absturz.


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste