Letzteres ist eine gute Nachricht. Wie schreitet denn die F&E beim 4th Generation 3.3KW HK-M voran? Der Saisonstart naht...otten.l hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 11:37Passend zum Titel muss ich hier leider vermelden, dass auch wir uns von Zero getrennt haben. Die Gründe sind vielfältig und hier im Thread stellenweise bereits genannt worden. Behördenfahrzeuge und Service läuft zunächst mal weiter. Ladegeräte natürlich auch
Zero Händler geben auf... und neue kommen an Bord :-)
- 6ffm70
- Beiträge: 108
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 60
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Ein paar Zahlen, öffentlich aus dem Internet:
Zero hat in 2020 weltweit ca. 3500 Fahrzeuge verkauft.
In 2021 waren es in Deutschland mal gerade 166 Maschinen, Supersoco dagegen 189 (ja, ich weiß, Äpfel und Birnen). Bei den Rollern lag Niu vorne, mit 482, dicht gefolgt von Silence mit 427, BMW 326 (ja, auch Äpfel und Birnen, aber es geht mal um die Größenordnungen).
Zeros findet man also in den Zulassungsstatistiken in etwa in einer Menge, die ungefähr dem Anteil von Wirkstoffen in Globulis entspricht.
Es gab ja noch in Falkensee einen Händler, da hatte ich mir noch vor einigen Jahren die 11KW-Maschine angesehen, war nice, aber jetzt bin ich froh, damals doch erstmal "nur" den Nui genommen zu haben. Ich will einen Händler und Reparaturbetrieb in der Nähe haben, mir sind schon die 40km für die RGNT ein Graus. Und ich denke, so wird es anderen Kunden auch gehen.
Natürlich kann man als Zero sagen: wir verkaufen eh nur 165 Maschinen, dann mache ich das Geschäft lieber über 10 Händler als über 30, das sind dann weniger Kosten (Schulungen, Spezialwerkzeuge, weniger Support an die Händler notwendig, weil die geübter sind, usw.). Nur wird es zur Folge haben, dass aus den 165 Maschinen dann nur noch 60 -80 verkaufte Motorräder werden, weil das Händlernetz den Kunden zu dünn ist.
BMW verkauft das doppelte in Deutschland, im Berliner Raum gibt es mindestens drei Händler. Zero: in Berlin einer, die beiden nächsten in Leipzig oder Rostock.
Halten wir mal fest: Zero hat mittlerweile veraltete Technik für teure Preise, und dazu ein extrem ausgedünntes Händler-/Servicenetz.
Der Vertrieb müßte doch diejenigen, die überhaupt noch die Kisten verkaufen wollen oder reparieren würden, dahin küssen, wo normalerweise nie die Sonne hinscheint.
Anderes Beispiel: ein Bekannter arbeitet in einer freien Autowerkstatt (schon eine Kette mit gutem Namen). Natürlich packen die auch die neueren Autos aller Hersteller an, auch aus deutscher Produktion. Nachteil: ist man kein Vertragshändler, dann kostet z.B. das Hinterlegen einer durchgeführten Inspektion ins elektronische Bordbuch einmalig ein paar Euro fuffzig. Ist zwar für den Kunden ärgerlich, der aber damit oftmals immer noch günstiger liegt als im Glaspalast des Markenhändlers, aber es geht. Zero dagegen schneidet selbst die ehemaligen Händler vom Serviceportal weg. Ehe dass ich jetzt ein paar Worte über die intellektuellen und soziokulturellen Befähigungen des Vertriebs verliere, höre ich an dieser Stelle lieber auf.
Zero hat in 2020 weltweit ca. 3500 Fahrzeuge verkauft.
In 2021 waren es in Deutschland mal gerade 166 Maschinen, Supersoco dagegen 189 (ja, ich weiß, Äpfel und Birnen). Bei den Rollern lag Niu vorne, mit 482, dicht gefolgt von Silence mit 427, BMW 326 (ja, auch Äpfel und Birnen, aber es geht mal um die Größenordnungen).
Zeros findet man also in den Zulassungsstatistiken in etwa in einer Menge, die ungefähr dem Anteil von Wirkstoffen in Globulis entspricht.
Es gab ja noch in Falkensee einen Händler, da hatte ich mir noch vor einigen Jahren die 11KW-Maschine angesehen, war nice, aber jetzt bin ich froh, damals doch erstmal "nur" den Nui genommen zu haben. Ich will einen Händler und Reparaturbetrieb in der Nähe haben, mir sind schon die 40km für die RGNT ein Graus. Und ich denke, so wird es anderen Kunden auch gehen.
Natürlich kann man als Zero sagen: wir verkaufen eh nur 165 Maschinen, dann mache ich das Geschäft lieber über 10 Händler als über 30, das sind dann weniger Kosten (Schulungen, Spezialwerkzeuge, weniger Support an die Händler notwendig, weil die geübter sind, usw.). Nur wird es zur Folge haben, dass aus den 165 Maschinen dann nur noch 60 -80 verkaufte Motorräder werden, weil das Händlernetz den Kunden zu dünn ist.
BMW verkauft das doppelte in Deutschland, im Berliner Raum gibt es mindestens drei Händler. Zero: in Berlin einer, die beiden nächsten in Leipzig oder Rostock.
Halten wir mal fest: Zero hat mittlerweile veraltete Technik für teure Preise, und dazu ein extrem ausgedünntes Händler-/Servicenetz.
Der Vertrieb müßte doch diejenigen, die überhaupt noch die Kisten verkaufen wollen oder reparieren würden, dahin küssen, wo normalerweise nie die Sonne hinscheint.
Anderes Beispiel: ein Bekannter arbeitet in einer freien Autowerkstatt (schon eine Kette mit gutem Namen). Natürlich packen die auch die neueren Autos aller Hersteller an, auch aus deutscher Produktion. Nachteil: ist man kein Vertragshändler, dann kostet z.B. das Hinterlegen einer durchgeführten Inspektion ins elektronische Bordbuch einmalig ein paar Euro fuffzig. Ist zwar für den Kunden ärgerlich, der aber damit oftmals immer noch günstiger liegt als im Glaspalast des Markenhändlers, aber es geht. Zero dagegen schneidet selbst die ehemaligen Händler vom Serviceportal weg. Ehe dass ich jetzt ein paar Worte über die intellektuellen und soziokulturellen Befähigungen des Vertriebs verliere, höre ich an dieser Stelle lieber auf.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Jan P.
- Beiträge: 919
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Diesen "Händler-Eiertanz", haben wir ja indirekt den etablierten Marken zu
verdanken. Diese könnten schon jetzt ein "echtes" E-Motorrad in
ihr Portfolio aufnehmen. Jeder weiß, dass die Reise nur über den Elektroantrieb
weiter geht. Das Risiko wäre also überschaubar, und deren Infrastruktur könnte den
Absatz beschleunigen.
Alle jene Händler, die jetzt E-Modelle mit in's Angebot nehmen zolle ich meinen
Respekt. Aber nicht nur diese, sondern auch wir Kunden tragen hier ein ordenliches
Risiko mit. Wenn jetzt mein Händler (40 Km von FR) Zero rausnimmt, habe ich die
"A"-Karte, und kann 100 Km+ fahren, um einen Anderen zu finden...
Von daher glaube ich an die E-Wende, aber mit etwas Magengrummeln dabei...
LG Jan aus FR/BW
verdanken. Diese könnten schon jetzt ein "echtes" E-Motorrad in
ihr Portfolio aufnehmen. Jeder weiß, dass die Reise nur über den Elektroantrieb
weiter geht. Das Risiko wäre also überschaubar, und deren Infrastruktur könnte den
Absatz beschleunigen.
Alle jene Händler, die jetzt E-Modelle mit in's Angebot nehmen zolle ich meinen
Respekt. Aber nicht nur diese, sondern auch wir Kunden tragen hier ein ordenliches
Risiko mit. Wenn jetzt mein Händler (40 Km von FR) Zero rausnimmt, habe ich die
"A"-Karte, und kann 100 Km+ fahren, um einen Anderen zu finden...
Von daher glaube ich an die E-Wende, aber mit etwas Magengrummeln dabei...
LG Jan aus FR/BW
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
-
- Beiträge: 1606
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
ZERO war ein Vorreiter der Zweirad-e-mobilität.
Jetzt kommen die Windschattenfahrer und Profiteure des langsam geänderten Marktes.
Die Teile aus China, wie z. T. schon präsent , mit neuen leistungsfähigen Modellen, Tinbot, NIU und Co.
Und die Big-Player von Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki gehen Richtung Startlöcher.Dann wird es vielfältig und sehr interessant.
Sicher auch noch was von start-up Unternehmen, aber das ist mehr Folklore und schmückendes Beiwerk.
Jetzt kommen die Windschattenfahrer und Profiteure des langsam geänderten Marktes.
Die Teile aus China, wie z. T. schon präsent , mit neuen leistungsfähigen Modellen, Tinbot, NIU und Co.
Und die Big-Player von Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki gehen Richtung Startlöcher.Dann wird es vielfältig und sehr interessant.
Sicher auch noch was von start-up Unternehmen, aber das ist mehr Folklore und schmückendes Beiwerk.
-
- Beiträge: 3880
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Irgendwelche Vorführer die ihr günstig abgeben wollt?otten.l hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 11:37Passend zum Titel muss ich hier leider vermelden, dass auch wir uns von Zero getrennt haben. Die Gründe sind vielfältig und hier im Thread stellenweise bereits genannt worden. Behördenfahrzeuge und Service läuft zunächst mal weiter. Ladegeräte natürlich auch
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
-
- Beiträge: 3880
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Zeit also die FXE wieder gehen zu lassen und auf echte Spitzenklasse umzusteigen. Was mich aber immer wundert die Leute geben 15k Aufwärts für ein Gerät aus was knapp 100km Reichweite hat. Geht nicht in meinen Kopf.Goggl hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 13:31ZERO war ein Vorreiter der Zweirad-e-mobilität.
Jetzt kommen die Windschattenfahrer und Profiteure des langsam geänderten Marktes.
Die Teile aus China, wie z. T. schon präsent , mit neuen leistungsfähigen Modellen, Tinbot, NIU und Co.
Und die Big-Player von Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki gehen Richtung Startlöcher.Dann wird es vielfältig und sehr interessant.
Sicher auch noch was von start-up Unternehmen, aber das ist mehr Folklore und schmückendes Beiwerk.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
-
- Beiträge: 138
- Registriert: So 27. Mär 2022, 22:22
- PLZ: 39393
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Also ich bin mit meiner FXE vollkommen zufrieden.
Keine Probleme bis jetzt und die Reichweite ist mir vollkommen ausreichend.
Würde sie immer wieder kaufen.!
Keine Probleme bis jetzt und die Reichweite ist mir vollkommen ausreichend.
Würde sie immer wieder kaufen.!
-
- Beiträge: 3880
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Zufrieden bin ich auch keine Frage. Aber wenn es was besseres zum gleichen Preis gibt wieso nicht
Sagmal kann man eigentlich was gegen die Licht Automatik machen? Am Tag mit Abblendlicht kommt mir nicht so korrekt vor.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- otten.l
- Händler
- Beiträge: 456
- Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
- Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
- PLZ: 49716
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Es dauert aus verschiedenen Gründen (Personal, Material, Aufträge mit höherer Priorität (Behörden)) leider alles wesentlich länger als geplant. Eine konkrete Prognose möchte ich nicht abgeben. Vielleicht haben wir am Ende aber sogar eine Überraschung parat.
So würde ich das auch sehen, aber Zero sieht das offenbar anders. "Selbstüberschätzung" erscheint mir als eine passende Beschreibung der Situation.STW hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 21:20Halten wir mal fest: Zero hat mittlerweile veraltete Technik für teure Preise, und dazu ein extrem ausgedünntes Händler-/Servicenetz.
Der Vertrieb müßte doch diejenigen, die überhaupt noch die Kisten verkaufen wollen oder reparieren würden, dahin küssen, wo normalerweise nie die Sonne hinscheint.
Ich weiß gar nicht genau was wir aktuell da haben. Ich glaube nur noch eine S 11 kW, genaueres müsstest du im Verkauf erfragen.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
-
- Beiträge: 138
- Registriert: So 27. Mär 2022, 22:22
- PLZ: 39393
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Licht Automatik?
Am Tag Abblendlicht?
Ist mir was entgangen?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste